www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fred gelesen / ungelesen
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 14:14:44 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Dass das nicht so recht funktioniert, verfolgt mich inzwischen ja schon über alle* je im Einsatz befindlichen Phorumsweichwaren. Hier gings am Anfang perfekt (wenn ichs auch gerne sehen würde, dass man, wenn man auf den Titel eines ungelesenen Freds drückt, auf die Seite springt, auf der der ungelesene Teil beginnt). Nur je mehr Posts die Datenbank sammelt, desto schlechter kommts mir vor. Und zwar unabhängig, ob ich am Firmen- oder am Privatinternetmoped senfe. Da muss man zeitweise schon ziemlich oft auf einen Fred draufklicken, bis der als gelesen gilt und das ist doch eher mühsam. Passiert übrigens bei 1seitern genauso.

Gibts irgendwelche bekannten Lösungsansätze? Ich mein wird sind ja nicht unbedingt die einzigen, die phpBB laufen haben.

LG - Der Wankelmütige

*) Was mich übrigens dran glauben ließe, dass das ein Problem ist dass sich schlicht nicht in Griff bekommen lässt, nur, das wär mir schon ein wenig esoterisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 17:50:35 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 17:25:33
Beiträge: 5588
Wohnort: Wien
Ohne jetzt irgendwie albern zu klingen, aber bei mir ist dieses Problem noch nie aufgetreten. Fred gelesen wird blau, und bleibt es auch bis wieder wer was dazusenft.
Hat sonst wer diese Effekte?

_________________
Alex
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 17:53:29 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:14
Beiträge: 11644
Wohnort: Zuhause
Geht bei mir eigentlich auch einwandfrei.

Nick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 19:48:30 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2011
Kenne dieses Problem auch, tritt bei mir aber nur äußerst selten auf.
Vielleicht sollten wir einen Schamanen konsultieren?

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 20:28:38 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:39:46
Beiträge: 3898
Wohnort: da
bei mir ists oft so dass ich was noch nicht glesn hab, trotzdem isses blau. und das relativ oft. vor allem dann wenn ich nur einige freds nachlese und andere für später aufheben will. und plötzlich sind alle blau. ich hab so schon einiges erst um tage zspät gesehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 02:28:09 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Dschungeltier hat geschrieben:
bei mir ists oft so dass ich was noch nicht glesn hab, trotzdem isses blau. und das relativ oft. vor allem dann wenn ich nur einige freds nachlese und andere für später aufheben will. und plötzlich sind alle blau. ich hab so schon einiges erst um tage zspät gesehen


Genau mir gehts auch so wie dem





Dschungeltier.

Bob

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 11:41:03 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 17:25:33
Beiträge: 5588
Wohnort: Wien
Bob´s und Dschungeltier´s Effekte kenne ich, und die sind (glaub ich)auch normal. Wenn man kommt, aber nicht alles liest und sich dann wieder verkrümelt kann es bei entsprechenden Abstand zum nächsten Besuch vorkommen, dass nur die seit dem damaligen Besuch neu entstanden Posts als ungelesen markiert werden, nicht aber jene die man vor dem letzten Verlassen des Phorums noch nicht gelesen hatte.

Wesentlich verdächtiger, und für mich nicht reproduzierbar, ist das Problem des Wankelmütigen.

Ich werde trotzdem mal losforschen um zu erfahren was es damit auf sich haben könnte.

Auf die schnelle hilft eventuell das Ausputzen der Cookies in Deinem Browser.

_________________
Alex
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 17:16:46 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 17:25:33
Beiträge: 5588
Wohnort: Wien
OK. Meine Foschungen haben ergeben, dass solche Probleme manchmal einfach da sind. Liegt an einer Cookie-Datenbank Konfliktsituation. Es gibt mehrere Lösungsansätze, von denen mir einer am plausibelsten erscheint. Nämlich dem jeweiligen User grundsätzlich und erzwungen in der Datenbank alle ungelesenen Posts zuzuschreiben, bis ers tatsächlich gelesen oder angesehen hat. Die Geschichte täte nebenbei auch eine Funktion "Post wieder als ungelesen markieren" bieten, so kann man einzelen Posts "bookmarken", so man das möchte.

Ist eine größere Geschichte, mal sehen wann ich dazu komme.

_________________
Alex
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 17:32:55 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Hihi, also dass da jetzt Antworten gekommen sind, hab ich bis grad auch überhaupt nicht mitbekommen.

Also ich würd so eine Sache sowieso datenbankmäßig implementieren. Ist aber wahrscheinlich eine Frage der Datenmenge. Alex, bitte verzicht jetzt aber nicht auf einen schönen Abend mit deiner bezaubernden Frau, nur weil bei mir ein Phorumsfeature nicht funktioniert.

LG - Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 17:36:29 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 17:25:33
Beiträge: 5588
Wohnort: Wien
Die Datenmenge ist bei uns noch sehr überschaubar, daher wohl wurscht. Wenn wir mal 10000 User haben, dann werden die queries viellcht ein wenig zu lang dauern. :wink:

_________________
Alex
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 19:13:28 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:39:46
Beiträge: 3898
Wohnort: da
Alex_67 hat geschrieben:
Bob´s und Dschungeltier´s Effekte kenne ich, und die sind (glaub ich)auch normal. Wenn man kommt, aber nicht alles liest und sich dann wieder verkrümelt kann es bei entsprechenden Abstand zum nächsten Besuch vorkommen, dass nur die seit dem damaligen Besuch neu entstanden Posts als ungelesen markiert werden, nicht aber jene die man vor dem letzten Verlassen des Phorums noch nicht gelesen hatte.

Wesentlich verdächtiger, und für mich nicht reproduzierbar, ist das Problem des Wankelmütigen.

Ich werde trotzdem mal losforschen um zu erfahren was es damit auf sich haben könnte.

Auf die schnelle hilft eventuell das Ausputzen der Cookies in Deinem Browser.


alsdann weils grad eben passiert ist, ich komm von der A1 heim (RR ca 140) will nachsehen was bob an unbekömmlichem schreibt, seh dass bob was beim aktuellen babesthread als letzter abgesenft hat, schön orange. seh aber auch dass mir wer ein pn-liebesbrieferl gschrieben hat (das mag ich) und les das zuerst. als ich wieder zurückkam war alles blau. so 3 minuten hats gedauert.
equipment: mac book pro mit firefox


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 20:02:01 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 17:25:33
Beiträge: 5588
Wohnort: Wien
Hast Du zwischen dem Liebesbrief und dem Babefred den Browser einmal zugemacht?

_________________
Alex
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 20:39:28 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:39:46
Beiträge: 3898
Wohnort: da
Alex_67 hat geschrieben:
Hast Du zwischen dem Liebesbrief und dem Babefred den Browser einmal zugemacht?


nein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 23:26:52 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 17:25:33
Beiträge: 5588
Wohnort: Wien
Gut, ich teste die Änderung schon in meinem Bastelforum. Wenn alles passt bau ich das morgen dann hier ein. Dann sollte das passen. Hoff ich halt.

_________________
Alex
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 21:50:38 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 17:25:33
Beiträge: 5588
Wohnort: Wien
So, jetzt sollts passen. Bin gespannt.

Ab sofort werden alle ungelsenen Nachrichten dem Besucher in der Datenbank fix zugeschrieben bis er die Beiträge tatsächlich gelesen (besucht) hat.

Es gibt jetzt auch ein neues Knopferl (rechts oben bei der Ansicht einer Nachricht, gleich neben dem "Zitat" Knopferl) mit dem man ein Post manuell auf "nicht gelesen" zurücksetzen kann. Falls mans später wiederfinden mag, oder so. Oder falls man den Beitrag auf diese Weise "markieren" mag.

Auf der Hauptseite steht jetzt rechts oben nicht mehr "Beiträge seit meinem letzten Besuch anzeigen" sondern "Ungelesene Beiträge anzeigen" Das geht jetzt auch wenn man merhmals auch über einen größeren Zeitraum hier und wieder weg war, die Beiträge werden erst als gelesen markiert wenn man wirklich dort war.

Früher wurde ein mehrseitiger Beitrag auch als gelesen markiert wenn man auf irgendeiner der Beitragsseiten zu Besuch war. Jetzt sollte die "gelesen" Anzeige erst kommen, wenn man tatsächlich alle Seiten besucht hat.

Wenn jemandem der ganze ungelesen Wahnsinn auf die Nerven geht, kann er jederzeit (oder vor dem Verlassen der Phorums) auf der Hauptseite links unten auf "Alle Foren als gelesen markieren" drücken. das geht natürlich weiterhin.

Für alle die bisher keine Probleme hatten, und die sowieso alle Beiträge ständig gelesen haben sollte sich durch die neuen Features eigentlich gar nix ändern.

_________________
Alex
Bild


Zuletzt geändert von Alex_67 am 20.11.2006, 22:08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de