www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: plastique c'est chique
BeitragVerfasst: 01.09.2020, 21:48:28 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6417
Wohnort: Dibstry
Deto. Das mit Rolls und Benz hab ich zwar nicht gewusst, aber aus der gegebenen zeitlichen Distanz betrachtet, haben diese Zitronen den Charme einer PM-Zeitschrift aus der selben Zeit die uns heute schon auf dem Mars wähnte. Völlig daneben und doch interessant zu studieren. Also fühl dich nicht verachtet sondern bewundert. (Und - zugegeben - ein klein wenig belächelt. Verzeihung, aber das kann ich mir nicht verkneifen)

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: plastique c'est chique
BeitragVerfasst: 02.09.2020, 08:43:47 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2003
wur10 hat geschrieben:
Das Ziel war auch nicht die Erschütterung. Gerade dadurch dass eben konsequent alles falsch gemacht wurde, spielt es ja wunderbar zusammen und erreicht einen Fahrwerkskomfort, den sonst niemand zusammengebracht hat. Nicht umsonst haben damals Mercedes und Rolls-Royce für die Topmodelle die Hydropneumatic von Zitrön lizensiert.


Elwood hat geschrieben:
Deto. Das mit Rolls und Benz hab ich zwar nicht gewusst, aber aus der gegebenen zeitlichen Distanz betrachtet, haben diese Zitronen den Charme einer PM-Zeitschrift aus der selben Zeit die uns heute schon auf dem Mars wähnte. Völlig daneben und doch interessant zu studieren. Also fühl dich nicht verachtet sondern bewundert. (Und - zugegeben - ein klein wenig belächelt. Verzeihung, aber das kann ich mir nicht verkneifen)



Ahso, eh!
Danke für die Klarstellung!
:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: plastique c'est chique
BeitragVerfasst: 02.09.2020, 08:51:28 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2003
schrauber30 hat geschrieben:
...
Sehr schön gemacht das Ganze und gut berichtet.
...


Danke für das Doppellob, Schrauber30!
Aus Deiner Tastatur ein ganz besonderes Kompliment, wenn man Deine Arbeiten auf beiden Gebieten kennt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: plastique c'est chique
BeitragVerfasst: 02.09.2020, 14:21:33 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28540
Wohnort: wien
muiiii, ein CIMOS GA!!!!

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 338364570/

Dateianhang:
2227BFF7-6E69-49EB-B1AD-70FE1A6CBCBE.jpeg
2227BFF7-6E69-49EB-B1AD-70FE1A6CBCBE.jpeg [ 75.91 KiB | 4265-mal betrachtet ]

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: plastique c'est chique
BeitragVerfasst: 03.09.2020, 12:18:43 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2003
dekatee hat geschrieben:
muiiii, ein CIMOS GA!!!!

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 338364570/

Dateianhang:
2227BFF7-6E69-49EB-B1AD-70FE1A6CBCBE.jpeg


… für den Fall, daß jemand gleichzeitig YU-Nostalgiker und GSA-Fan sein sollte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: freak out!
BeitragVerfasst: 07.09.2020, 18:00:49 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2003
Ah, freak out
plastique c'est chic!


open in separate tab:
https://www.youtube.com/watch?v=aXgSHL7 ... nnel=RHINO

Die Stimmung steigt, weil lange kanns nicht mehr dauern.

6. QUALITÄTSSICHERUNG

Der Vorschlag der Werkstatt, das Blech-Plastik-Konglomerat nach erfolgter Zusammenschraubung vorerst im Firmenfuhrpark zu behalten und im Ausmaß von etwa 300-500 km zu Testzwecken selbst einzusetzen gefiel mir von vornherein sehr gut und erweist sich jetzt als goldrichtig.
Offenbar sind kleinere Dysfunktionalitäten dort und da nicht auszuschliessen, wenn ein altes Auto mehr oder weniger komplett zerlegt und wieder zusammengebaut wurde.
Besser, diese Lästigkeiten tauchen bei den Profis auf und nicht bei mir. Sowas könnte mir schnell die Freude verderben.
Zu vermelden sind ein paar Undichtigkeiten, Vibrationen an der Hinterachse, Scheibenwaschpumpe hinich und Rückspiegelverstellung seltsam spiegelverkehrt - nichts was nicht in den Griff zu kriegen wäre. Ausserdem quietscht die Hinterachskinematik, was an den neuen Gummis überall liegen dürfte, die sich auch durch gezielt appliziertes Silikonfett nicht oder nur allmählich beruhigen lassen.

Durch das viele Regenwetter diesen Sommer war es garnicht so einfach, die notwendigen Fahrten unterzubringen, denn „nass machen darf den Wagen nur der Kunde“.

Noch vor der bevorstehenden Übergabe soll ich eine vorläufige Abnahmefahrt machen, weil vielleicht fällt mir ja was auf, was noch nicht so ist, wie ichs gern hätte.
Grosse Freude, weil jetzt krieg ich den Patienten erstmals nach der Renovierung selbst zwischen die Finger. Ich bin schon so gespannt und werde hier berichten.

Stay tuned!


PS: Dem Vorbesitzer hab ich auch schon illustriert berichtet und er ist sehr gerührt.
Zu seinem Sentiment dürfte auch dieser Zeitungsauschnitt beigetragen haben, den ich vor 14 Jahren scannte und in meinem Bildarchiv ablegte:
Bild


Zuletzt geändert von Der Schwedenkönig am 29.09.2020, 23:37:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: plastique c'est chique
BeitragVerfasst: 15.09.2020, 11:32:38 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2003
7 . RÜCKSCHLAG, HERBER


Werkstatt: „Schön langsam werden wir zu richtigen GS-Spezialisten.“
Schwedenkönig: “Ja, ich werd Euch weiterempfehlen.“
Werkstatt: “Bitte nicht! Noch so einer kommt uns nicht auf die Bühne.“


Jetzt wissen wir endlich, warum es gelegentlich rausrinnt.
Nein, nicht die Hochdruckhydraulik.
Ich wünschte, es wäre so.

Sondern ein Haarriß im Getriebegehäuse, schön versteckt unter einer Überwurfmutter am Antriebswellenausgang.
Das ganze mühselige Zusammenschrauben inkl. alleine 40 Arbeitsstunden für die Feineinstellung am Fahrwerk umasonst, weil jetzt muß alles wieder raus.

Es ging ja auch zu glatt bislang.
Wir waren zuletzt schon am ästhetischen Feinschliff, wie ein Beulchendrücken hier, ein Heckklappenjustieren da und ob man nicht die Wuchtgewichte an die Innenseite der Felge klemmen könnte (kann man nicht).
Ich wundere mich, daß ich so fröhlich bin.
Aber ich wusste ja, worauf ich mich einlaß.
Und ich habe ein grosses Herz heutzutage, das war nicht immer so.


Zuletzt geändert von Der Schwedenkönig am 29.09.2020, 23:46:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: plastique c'est chique
BeitragVerfasst: 15.09.2020, 15:16:33 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
:cry: :cry: :cry:

Der Schwedenkönig hat geschrieben:
Das ganze mühselige Zusammenschrauben inkl. alleine 40 Arbeitsstunden für die Feineinstellung am Fahrwerk umasonst, weil jetzt muß alles wieder raus.


Is das a Formel 1 Auto wo das Fahrwerk vom Getriebegehäuse getragen wird?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: plastique c'est chique
BeitragVerfasst: 15.09.2020, 15:56:02 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2003
Der Wankelmütige hat geschrieben:
:cry: :cry: :cry:

Der Schwedenkönig hat geschrieben:
Das ganze mühselige Zusammenschrauben inkl. alleine 40 Arbeitsstunden für die Feineinstellung am Fahrwerk umasonst, weil jetzt muß alles wieder raus.


Is das a Formel 1 Auto wo das Fahrwerk vom Getriebegehäuse getragen wird?


Soweit geht's glücklicherweise nicht.
Ich meinte auch die Fahrwerkshydraulik, sorry für die unpräzise Ausdrucksweise.
:-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: plastique c'est chique
BeitragVerfasst: 27.09.2020, 06:29:54 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2003
Mittlerweile ist das Rührwerk wieder dicht.
Laserschweissen heisst die Methode der Wahl und es war flott und kostengünstig erledigt.
Jetzt wird das vormals Inkontinente samt all dem anderen Graffl wieder eingebaut und eingestellt.
Beim zweiten Mal geht alles leichter, wie Schrauber30 bereits treffend bemerkte.

War der GSA seinerzeit noch berüchtigter und unangefochtener Spitzenreiter in puncto entnervender Reparaturunfreundlichkeit, so scheinen moderne Autos mittlerweile gleichgezogen zu haben.
Der 997er Kurzschwanzler beispielsweise, der gleich neben der Zitrone in der Werkstatt kauert, liesse sich zwar innerhalb einer knappen Stunde seines Motors entledigen, aber hinich ist nicht der Triebling, sondern irgendwas mit der Verdecksteuerung. Porsche Wien-Leasing hatte gesucht, nix gefunden und dem Besitzer als Lösung den Austausch des gesamten Verdecks angeboten, man kann sich vorstellen, was das gekostet hätte. Meine Werkstatt wurde daraufhin mit der vertieften Suche nach dem Elektronikteuferl beauftragt und fand es nach tagelanger Detektivarbeit in der Instrumenteinheit vorne im Cockpit, dort wo auch der Tacho sitzt. (by the way: Der Austausch des Verdecks hätt genau nix gebracht).

Worauf ich hinauswill, zeigt sich im O-Ton des Werkstattmeisters, etwa zur Halbzeit der Investigativarbeit am Flachkäfer:
"So, Schluss, aus, mir reichts, ich lass es für heute und geh lieber Hydraulikeinstellen am GSA."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: plastique c'est chique
BeitragVerfasst: 08.10.2020, 19:35:42 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2003
8. DAS RADKAPPENDILEMMA

Oh, wie schröcklich! Im Citforum blattelt man mich als totalen Ignoranten auf, weil ich nicht wusste, daß die Radkappen auf meinem Auto nicht zu seinem Modelljahr gehören.
Es existieren nämlich verschiedene Ausführungen der hübschen Inoxscheiben und die auf meinem Auto stammt eindeutig vom späten GS Pallas.

Leider gefallen mir die Richtigen deutlich weniger als meine Falschen und rein von ästhetischen Standpunkt her halte ich ohnedies die Plastikradkappen des "Club" viel passender zum Plastiklook des GSA an sich.

Die Falschen
Bild

Die Richtigen
Bild

Die Plastikernen
Bild

Zur Sicherheit recherchiere ich nach und komm drauf, daß die DDR-Pallas doch tatsächlich mit Plastik statt Inox ausgeliefert wurden!
Jetzt kann ich die Oberlehrer zurückbelehren.
Die Freude daran wird nur noch dadurch übertroffen, daß sich jetzt Originaltreue mit (subjektivem) Schönheitsempfinden in Einklang bringen lassen.
Die Freude daran wird nur davon getrübt, daß das Plastikgeschirr nach allgemeinem Dafürhalten kaum mehr in erträglichem Zustand zu ergattern sein soll.

Schaumer halt amal auf Willhaben und was finden wir da sogleich: Wunderschöne, quasi neuwertige Plastikschüsseln und trotz Steiermark wohlfeil.
Die Freude daran wird durch den netten Kontakt mit einem Einschlägigen noch weiter gesteigert. Unsere neu aufgebaute Geschäftsbeziehung wollen wir demnächst auf dem Gebiet des Prospektetausches weiter vertiefen.

Und so sehen sie aus:
Bild




Zu wenige?
















Nicht für einen GS:





Bild


Zuletzt geändert von Der Schwedenkönig am 09.10.2020, 11:28:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: plastique c'est chique
BeitragVerfasst: 08.10.2020, 19:35:54 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2003
Schon wieder doppelt abgedrückt.
Sorry!

Edith meint, wertvollen Platz soll man nicht vergeuden, also hier ein Video zu Abwechslung:

https://www.youtube.com/watch?v=xl0_f2HREKM

(vorher Werbung, leider).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: plastique c'est chique
BeitragVerfasst: 09.10.2020, 06:47:54 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6417
Wohnort: Dibstry
Die Falschen sind am schönsten. Sie verleihen der Orangenhälfte etwas UFO-haftes, das ihr gut zu Gesicht steht.

Aber ich finds jedes mal wieder beachtlich wie du dich da reintigerst und mit welcher Akribie du das Projekt verfolgst. Also danke im Namen aller, die ohne dich im Jahr 2040 nicht mehr gewusst hätten, wie so eine Citrone WIRKLICH ausgeschaut hat ab Werk.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: plastique c'est chique
BeitragVerfasst: 10.10.2020, 08:10:17 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2003
Elwood hat geschrieben:
Die Falschen sind am schönsten. Sie verleihen der Orangenhälfte etwas UFO-haftes, das ihr gut zu Gesicht steht.


Ich beginne das auch so zu sehen.
Könnte sie ja drauflassen und die Richtigen bloss aufheben.

Mittlerweile ist das Ufo reassembliert (ging wirklich schneller beim zweiten Mal) und wird auf Erprobungsfahrt gesichtet und abgelichtet.
Am Auslöser: Genau der Mensch, der mir letztes Jahr die Gazelle zur weiteren Hege anvertraute.
Zufälle!

Bild
Das Kompakt-SUV da vorne muß sich ganz schön strecken, um in puncto Bodenfreiheit mitzuhalten...

Die weissen Akzente auf den Kotdackerln stören ein bisserl die rot-scharze Farbharmonie.
Zeitgenössisches Originalzubehör hin oder her.
Vielleicht find ich sowas in schwarz oder es kommt ganz weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: plastique c'est chique
BeitragVerfasst: 10.10.2020, 08:50:05 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28540
Wohnort: wien
ganz weg!

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de