www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 25.06.2025, 19:11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helmut
BeitragVerfasst: 24.10.2024, 00:14:26 
Phorumspixler
Phorumspixler

... frei nach einem großen roten deutschen Politiker. Wird aber nicht gelebt, der Name. Jedenfalls, nach 2 Jahren und knapp 50.000 km des Kennenlernens samt tragender Rolle in einem Feature in der letzten Autorevue (Oktoberausgabe: 24 Pässe in 24 Stunden) trau ich mich, ihn auch hier herzuzeigen und zu beschreiben. Muss man sich nämlich einmal vorstellen: Ich. Audi. Aber wenn schon, dann halbwegs ordentlich, ein 2018er S5 Cabrio. Sechs Krügerl mit Quirl im heißen V, ZF 8HP Selbstrührer, Quattro, seekloa (ohne Spochtdiff hinten, leider). Manchmal fragt man mich: "Frontantrieb?" und ich sag drauf: "Echt jetzt?". Rot, eh, aber auswendig weiß ichs jetzt nicht, ob Misano Metallic oder Tango Perleffekt. Aussistenzgschiss gottseidank permanent ziemlich abdrehbar, bsonderst gut autofahren kann der Roboter nämlich nicht.

Warum sowas? Nach 14 Jahren war ich mit dem Thema Rotzer durch und reif für eine etwas erwachsenere Art des Fahrens. Nutzbare Viersitzigkeit war Pflicht. Auf die Rückbank passen tatsächlich 2 Erwachsene, solangs nicht insgesamt 4 "Normalgroße" sein müssen, wo sich die vorderen eine Lümmelposition für sich beanspruchen. Meistens residiert hinten aber der Rollstuhl, zwar komplett flach gelegt, damit er mir beim Bremsen nicht um die Ohren fliegt (das kann die Fuhre nämlich vehement). Der alte Trick mit dem Einladen hinter die vorgeklappte Rücksitzlehne funktioniert - freilich flutscht das nicht so wie damals beim Pöscho, aber doch sehr gut. Mit einem Rad runtergenommen passt das Wagerl im Wagerl vollständig unter der Verdeckbox, so dass sich dahinter noch ein 90 Liter Duffle Bag und der Duschsitz ausgeht. Diese Aspekte hab ich zwischen greifbaren Gebraucht-A4, 2er und 3er verglichen und der Horch hat den Zuschlag erhalten. Begünstigend war außerdem eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass bei so einem Modell der versehnkbare Agrarhaken angekreuzelt wurde. So, damit war im Frühjahr 22 zwar die Wahl getroffen, aber noch kein Beschluss da.

Den hat mir dann Im Herbst allerdings ein Scheißrehvich aufgezwungen, das mir die kleine, über alle Maßen treue Wunzflunder ausgedämpft hat (story of my life ...). Gartenzwerg hat dankenswerterweise die Überstellung möglich gemacht, dann kam der Umbau auf Handgas wie immer in Linz. Die erste Amtshandlung führte von dort unmittelbar auf den Großglockner rauf:

Dateianhang:
NZ6_019452.jpg
NZ6_019452.jpg [ 797.84 KiB | 1234-mal betrachtet ]

Dateianhang:
NZ6_019444.jpg
NZ6_019444.jpg [ 662.34 KiB | 1234-mal betrachtet ]

... und weiter über die Dolomiten und Triest wieder heim. Mit dem Langstreckenkomfort hab ich ja gerechnet, wie gern das Trumm in all seiner Bladheit einlenkt, hat mich dann aber schon sehr überrascht und tuts regelmäßig immer noch. Beides wurde mit ordentlichen Gummis sogar noch besser (PS4, inzwischen vorne in der schärferen und real sichtbar breiteren BMW * Spezifikation). Dennoch ist das Hauptanwendungsgebiet die große Reise. Also nochmal Toskana, Schottland:

Dateianhang:
NZ6_022134.jpg
NZ6_022134.jpg [ 1.14 MiB | 1234-mal betrachtet ]

Dateianhang:
NZ6_022424.jpg
NZ6_022424.jpg [ 1.08 MiB | 1234-mal betrachtet ]

Dateianhang:
NZ6_022210.jpg
NZ6_022210.jpg [ 704.32 KiB | 1234-mal betrachtet ]

... hier übrigens glaub ich so ungefähr das einzige Innenraumfoto bislang. Das graue Leder-Alcantara ist zwar tadellos, aber optisch jetzt nicht sooo fesselnd. Heimwärts hatte ich noch einen 24-stündigen Spa-Aufenthalt und einen Nordschleifentrip in kundiger Hand mit folglich 135k Aufrufen auf der Duröhre eingebaut.

Route des Grandes Alpes, wieder mal, nur halt viel souveräner als zuletzt:

Dateianhang:
NZ6_026175.jpg
NZ6_026175.jpg [ 778.92 KiB | 1234-mal betrachtet ]

Korsika (und davor Sardinien, wo es querkrafttechnisch wirklich brutal war)

Dateianhang:
DJI_20240524114536_0108_D.jpg
DJI_20240524114536_0108_D.jpg [ 1.33 MiB | 1234-mal betrachtet ]

Aber auch zuhause fühlt er sich wohl:

Dateianhang:
NZ8_002233.jpg
NZ8_002233.jpg [ 964.16 KiB | 1234-mal betrachtet ]

... und auf befreundetem steirischen Territorium ganz besonders:

Dateianhang:
NZ6_021737.jpg
NZ6_021737.jpg [ 924.86 KiB | 1234-mal betrachtet ]

Wird auch im Winter eingesetzt, z.B. mit dem Skigerät im Heck-Box auf der einklappbaren Anhängekupplung. Das war zwischendurch viele Jahre lang nicht selbstständig möglich und so war ich dem Auto sehr dankbar, den 1.1.2024 auf der Skipiste verbringen zu können (und den 3.1. vorsichtig quer am Eis des Lungaurings mit Elwood). Dazu eine Nummer kleinere Winterhufe:

Dateianhang:
DJI_20240121165428_0204_D-Enhanced-NR-HDR.jpg
DJI_20240121165428_0204_D-Enhanced-NR-HDR.jpg [ 586.52 KiB | 1234-mal betrachtet ]

Der Agrarhaken kann auch mit einem Radträger und darauf festgezurrtem Handbike beaufschlagt werden. Visuell desaströs, aber ein echter Freiheitsgewinn!

Wengan Kennzeichen hab ich tatsächlich bis nach Sardinien fahren müssen, um dort einen Valentino Rossi Fan zu finden, der es auch kapiert hat. Aber der war dafür dann wirklich glücklich.

Schauma, wo's 2025 hingeht. Könnte sein, dass er da ein wenig Schonung erfährt. Andererseits ghörerten die Pyrenäen wieder mal besucht, bzw. überhaupt die gesamte iberische Halbinsel umrundet, so wie ich mir das schon seit 20 Jahren vornehme. Helmut würds in 3 Tagen erledigen, wenn ich ihn darum bitten würde.

Betreff des Beitrags: Re: Helmut
BeitragVerfasst: 24.10.2024, 08:33:55 
Oberphorist
Oberphorist

Gefällt mir ausserordentlich gut, seit ich ihn das erste Mal gesehen hab.
Das leuchtende Rot ist eine wahre Freude - egal wie es heisst - und auch sonst ein bildhübsches Auto.
Obwohl auf Spocht gebürstet, fand ich den S5 als Mitfahrer garnichtmal so unbequem.
Immer wieder beeindruckt, wie schnell das Getriebe die Gänge reinhaut - der einzige Punkt, an dem ich bei meinem Schweden das Alter der Konstruktion bedaure.
So einen Helmut könnt ich mir auch gut in meiner Garage vorstellen.

Tschad um den Rotzer, mit den Scheißrehen wirst Du wohl nicht mehr gut Freund werden in diesem Leben.

BeitragVerfasst: 24.10.2024, 08:47:28 
Phorumspixler
Phorumspixler

In der Tat nicht. Deshalb: Bei jeder Gelegenheit essen, die Sauviecher. Nur ein Bambi am Teller ist ein gutes Bambi.

Ja, schade, war eine tolle Zeit und ich war sehr verwachsen mit dem Rotzer II. Wo mich der überall problemlos hingebracht hat, eigentlich irr. Aber ich hab das Fahren damit so ausgekostet, das es mir auch gar nicht fehlt. Das sei auch als Lob an das teutsche Dickschiff zu verstehen. Freilich war der Rotzer gefühlsechter, allein schon, weil man mitohne Servus immer sofort gewusst hat, was die Vorder- und Hinterachse machen. Im Allradviech muss man das aber dafür aber nicht so genau wissen, weils Fahrwerk einfach kompetenter ist und weniger Risiko von snap oversteer da ist. Wenn mich fahrdynamisch was stört, dann sinds die letzten 5% in langgezogenen Kurven. Da hast den Rotzer einfach reingeschmissen und warum auch immer ist der dann nicht abgeflogen. Im Vergleich merk ich den Aluhaufen vor der Vorderachse jetzt schon, ein bissl ist das Gefühl da, als ob der Aufbau über das kurvenäußere Vorderrad kippt. Im Kurvenausgang braucht man auch etwas Geduld, weil die Vorderräder sonst quengln. Das ist jetzt mit den BMW * spec wirklich besser, aber noch nicht weg und was ich mitbekommen habe lang nicht so gut wie bei einem Yaris GR. Das mag aber auch daran liegen, dass der V6 aus Ecken raus kaum ein Drehmomentloch hat und der Drilling sehr wohl. Mich wundert nur, dass das ESP da so schläft. Man könnte die Vorderachse schon verbessern: Stabi hinten härter machen (will ich aus Komfortgründen nicht und wegen der dadurch zwangsläufig erhöhten Verwindungskräfte), verstellbare obere Querlenker vorne einbauen (Zulassungsfähigkeit?) und damit mehr negativen Sturz erzielen, Öhlins (möcht ich zur Komfortverbesserung wirklich machen) und vorn ganz leicht tiefer, damit den negativen Sturz erzielen (Alltags- und Reisetauglichkeit?), was auch eine optisch ganz leichte Hochwasseroptik bereinigen würde, Spochtdiff hinten einbauen (enorm thaya - und bringtsas?). Vielleicht bringt Michelin auch endlich mal den PS S5 für die breite Masse raus und das Problem erledigt sich damit elegant.

In Wahrheit fährts im Trockenen aber eh feiner, leichtfüssiger und schneller, als es eigentlich können sollt. Und im Regen gibts sowieso kaum was schnelleres. Wirklich gaga wirds aber auf Schnee: Ich hab noch nie ein Auto erlebt, wo man des Gefühlt hat, man nimmts mit dem Lenkrad an der Hochachse und drehts damit in der Gegend herum. Völlig spukhaft und mir noch immer nicht begreiflich, was da passiert.

Der Schwedenkönig hat geschrieben:
Das leuchtende Rot ist eine wahre Freude - egal wie es heisst - und auch sonst ein bildhübsches Auto.

Helmut sagt danke und leuchtet grad noch ein bissl intensiver rot, weil er mit Komplimenten nicht umgehen kann.

BeitragVerfasst: 24.10.2024, 10:27:12 
idi admin
idi admin

einen vw mit zwiebelringen fürn herbst, feucht und sophienalpe hab ich grad den hömmal zur verfügung.

Dateianhang:
C0F4EAD0-C250-443D-8C7C-ADE6C1E10E51.jpeg
C0F4EAD0-C250-443D-8C7C-ADE6C1E10E51.jpeg [ 3.29 MiB | 1215-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 24.10.2024, 10:44:01 
Phorumspixler
Phorumspixler

Ich könnte übrigens nicht behaupten, dass mir Audifahrer sympathischer geworden sind, nur weil ich jetzt selbst einer bin.

Sent from my iPhone using Tapatalk

BeitragVerfasst: 25.10.2024, 09:30:02 
Prophorist
Prophorist

Soso, Helmut. :lol:

Ich find das ja ein grandioses Reisefahrzeug, und bin immer erstaunt wie der trotz etwas Speck um die Hüften um die Kurven geht. Die Furzerei beim schalten sollte dir trotzdem jedesmal peinlich sein :mrgreen:

Die Überstellung war sehr lustig, auch wenn die teutsche Autobahn leider auf ganzer Länge verstopft war.

Betreff des Beitrags: Helmut
BeitragVerfasst: 25.10.2024, 09:42:40 
Phorumspixler
Phorumspixler

Gartenzwerg hat geschrieben:
Die Furzerei beim schalten sollte dir trotzdem jedesmal peinlich sein.

Ich würd immer noch Geld zahlen, um Furzlosigkeit zu erzielen, gerne auf Kosten langsamerer Schaltvorgänge. Is aber genau andersrum -los bekommt man es nur mit einem Duning, das dann nur im scharfen Getriebemodus mit Launch Control für schnellere Schaltvorgänge sorgt - Stichworte AMAX beim 034Motorsport.

BeitragVerfasst: 01.11.2024, 22:54:04 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
einen vw mit zwiebelringen fürn herbst, feucht und sophienalpe hab ich grad den hömmal zur verfügung.

Oh, ein frühes Schmalbackenhörnchen.

Gartenzwerg hat geschrieben:
Soso, Helmut. :lol:

Ich find das ja ein grandioses Reisefahrzeug, und bin immer erstaunt wie der trotz etwas Speck um die Hüften um die Kurven geht.

Ja, genau so ist auch mein Fazit zum Schlauchboot.
(Rot, rundlich, oben offen, wendig, ... und abwertend genug um zu verschleiern, dass es mir ums Verrecken nicht eingeht wie behende es trotz der seines Gewichts durch die Lande streift.)

BeitragVerfasst: 02.11.2024, 13:53:02 
Phorumspixler
Phorumspixler

Nachdem ich die Fotoserie jetzt auch wieder am Server gefunden hab ( :roll: ), sei nachgereicht: Neujahrsausfahrt 2023

Dateianhang:
NZ6_020578.jpg
NZ6_020578.jpg [ 782.42 KiB | 1074-mal betrachtet ]

Dateianhang:
NZ6_020588.jpg
NZ6_020588.jpg [ 766.42 KiB | 1074-mal betrachtet ]

Einer von inzwischen schon vielen gelungenen Tagesausflügen, wo das Trumm als exzellentes mobiles Batterieladegerät (quasi a Antistromer) therapeutischen Wert bewiesen hat.

BeitragVerfasst: 22.11.2024, 11:17:05 
Oberphorist
Oberphorist

feiner audi, das mit den reifen bezüglich größe wundert mich etwas. wünsche weiterhin viel spass mit helmut

BeitragVerfasst: 22.11.2024, 16:51:19 
Phorumspixler
Phorumspixler

Was ich so mitbekomme gibts bei Reifen mit denselben Dimensionen quer durch die Hersteller massive Unterschiede bei der tatsächlichen Breite.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]