dekatee hat geschrieben:
die patricia iss vom öamtc
Kann schon sein,....
From: Redaktion hist. Fahrzeuge
Sent: Thursday, November 27, 2014 3:01 PM
To:
rainer.adam@gmx.at Subject: WG: DOT 5 Bremsflüssigkeit im Oldtimer
Sehr geehrter Herr Adam,
innerhalb der historischen Fahrzeugszene (Sammler von historischen Fahrzeugen, die vor 1950 gebaut wurden **) ist die DOT 5 Bremsflüssigkeit „kein Thema“, da –
hier bewußt die Bremsflüssigkeit DOT 3 für diese historischen Fahrzeuge verwendet wird – und daher hat sich auch kaum jemand mit dem Problem Silikon eingehender beschäftigt.
In einer einschlägigen Diskussionsveranstaltung dazu vor einigen Jahren (es ging u.a. auch um die Verwendung von aktuellen Treibstoffen in historischen Fahrzeugen sowie Dieseltreibstoff in historischen Nutzfahrzeugen) wurde uns berichtet, daß man das ganze Bremssystem auf Silikon-Bremsflüssigkeit umbauen müßte und das ist fast allen Fahrzeugbesitzern zu aufwendig. Denn laut dieser Diskussionsveranstaltung löst die Silikon-Bremsflüssigkeit angeblich auch herkömmliche Bremsschläuche auf – und das ist den Besitzern der historischen Fahrzeuge zu gefährlich, da meistens bei diesen Fahrzeugrestaurierungen um sündteures Geld Bremsschläuche für DOT 3 angefertigt werden.
Gerne werden wir weitere Insider zu dem Thema kontaktieren und Ihnen deren Erfahrungen im Bedarfsfall noch zukommen lassen.
Patricia H. Fischer
** zu den jüngeren Baujahren bzw. deren Besitzern besteht unsererseits wenig bis kaum Kontakt, daher können wir nur auf das genannte Baujahrsspektrum zurückgreifen
--------------------------------------------------------------------------------
Von: Sachgebiet 1.5 [mailto:sg1.5@bundesfeuerwehrverband.at]
......................................................................................
Österreichischer BundesFEUERWEHRverband
BR Peter SCHMID
Sachgebietsleiter 1.5
Pfrundacker 19
6710 Nenzing
Telefon: 0043 664 2118999
Mail:
sg1.5@bundesfeuerwehrverband.atHomepage:
www.bundesfeuerwehrverband.at Von: Rainer ADAM
Gesendet: Montag, 24. November 2014 06:24
An: Bernadette Seidl
Betreff: DOT 5 Bremsflüssigkeit im Oldtimer
Sehr geehrte Damen und Herren.
In meinem Oldtimer ist seit diesem Jahr DOT 5 Bremsflüssigkeit eingefüllt (Silikonbasis), jetzt habe ich von einer Vertrauenswürdigen Stelle erfahren dass es Hinweisschilder darauf am Fahrzeug geben muß und dies sogar in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden muß wegen allfälliger Verletzungsgefahr für die Retter im Fall eines Brandes.
Bei Dr. Google habe ich leider überhaupt nichts gefunden darüber, können sie mir sagen wie die Rechtslage dazu ist oder mir sagen wo ich allfällige Aufkleber für die Heckscheibe bekommen kann? Bei der Bremsflüssigkeit selbst war nur ein foliertes Dreick Kartönchen dabei mit der Aufschrift “ACHTUNG DOT 5 Bremsflüssigkeit” ohne weitere Informationen.
Weder der Händler der das Verkauft hat (
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... b44c525dbd) noch der Hersteller weisen dazu auf irgend etwas besonderes hin.
Wie ist aus ihrer Sicht der Stand der Dinge bezüglich DOT 5?
MFG
Rainer ADAM