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 Betreff des Beitrags: Re: 240Z oder, "Die blaue Sau!"
BeitragVerfasst: 23.02.2012, 12:13:46 
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beim schmieden wird das gefüge& die ausrichtung der fasern mitverformt.
daduch hast durchgängige kraftverläufe..

wennst etwas aus dem vollen fräst, schneidest du die "fasern" durch und bekommst keine schönen kraftverläufe an den übergängen... dort brichts dann auch


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 Betreff des Beitrags: Re: 240Z oder, "Die blaue Sau!"
BeitragVerfasst: 23.02.2012, 12:22:54 
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danke!
so ein büdl hab ich gsucht und nicht gfunden.

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 Betreff des Beitrags: Re: 240Z oder, "Die blaue Sau!"
BeitragVerfasst: 23.02.2012, 12:30:40 
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Klingt einleuchtend. Dachte ja dass es beim Schmieden hauptsächlich mal drum geht, die Verspannungen im Material, die durchs Auskristallisieren entstehen, rauszudreschen. Dass es aber was aus einem mistigen Alublock grob rausgefästes schnell zerreißen wird, leuchtet auch mir ein.


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 Betreff des Beitrags: Re: 240Z oder, "Die blaue Sau!"
BeitragVerfasst: 23.02.2012, 13:54:43 
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dekatee hat geschrieben:
verschiCKt der bob drohpn's ?



...der hängt sicher grad am hacke(l)n ...

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 Betreff des Beitrags: Re: 240Z oder, "Die blaue Sau!"
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 15:28:17 
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dekatee hat geschrieben:
verschiCKt der bob drohpn's ?

Aber nein, mein Herr! Mit Drohen halte ich mich nicht auf.

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 Betreff des Beitrags: Re: 240Z oder, "Die blaue Sau!"
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 17:49:49 
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Neuen Sicherungskasten montiert und tatsächlich: Plug&Play!Wenns funzt!

Nebenbei noch den möglichen Grund für den vermeintlichen Getriebedefekt gefunden.
Weil wenn sich die Führung(Kunstoff) vom Schalthebel vertschüßt, kann eher Teig angerührt als ein Gang gefunden geschweige den eingelegt werden. Hoffentlich wars das.


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 Betreff des Beitrags: Re: 240Z oder, "Die blaue Sau!"
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 18:06:58 
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Granulat! scheint heute ein erfolgreicher Nachmittag zu sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: 240Z oder, "Die blaue Sau!"
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 10:42:10 
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Yep! Danke.

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 Betreff des Beitrags: Re: 240Z oder, "Die blaue Sau!"
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 10:57:47 
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Elwood hat geschrieben:
Festigkeitsmäßig sieht das Ranking in absteigender Reihenfolge so aus:
geschmiedet
gegossen
aus dem Vollen gefräst


Dazu muß gesagt werden, bei Punkt drei werden zumeist hochwertigere Materialien verwendet, deswegen ist das zumeist mit Geschmiedet zu vergleichen, manchmal sogar besser.

zB bei Topfuel streitens heute noch ob billet(gefräßt) oder forged(geschmiedet) Kurbelwellen besser sind.

Abstand würd ich von geschweißten Aluteilen nehmen, das ist high risk. Alles ander kommt drauf an wie und aus welchen Material es gemacht ist. Großserienherstellern ist mehr zu vertrauen als Tuningfirmen.

Wenn das beim Z-Kit hochfestes Alu gefräst ist, sollte es reichen.

Aber wer macht schon Materialprüfungen, ich könnt an ganzen Fred darüber aufmachen von Amiteilen die gut aussehen und Scheiße sind.
Stirnräder aus simplen Drehautomatenmstahl, Aluquerlenker die abreißen, etc.

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Zuletzt geändert von hybrid am 16.03.2012, 11:11:28, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: 240Z oder, "Die blaue Sau!"
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 11:01:13 
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Krümel hat geschrieben:
Weil wenn sich die Führung(Kunstoff) vom Schalthebel vertschüßt


Hab ich schon erlebt wenn man nicht originale oder längere Schalthebel verwendet, oder auch Anschläge falsch einstellt.

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 Betreff des Beitrags: Re: 240Z oder, "Die blaue Sau!"
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 12:25:52 
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@hybrid.....

entschuldige, aber das is a
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hybrid hat geschrieben:
...Dazu muß gesagt werden, bei Punkt drei werden zumeist hochwertigere Materialien verwendet, deswegen ist das zumeist mit Geschmiedet zu vergleichen, manchmal sogar besser

das klingt nach: wenn ich a grösseres glasl nimm, passt mehr wasser rein.....

werkstoffe werden je nach belastung/einsatzgebiet ausgewählt/errechnet.
warum glaubst du, dass bei gefrästen komponenten "hochwertige" materialen verwendet werden?
es wird das genommen, dass sich mit rechnen ausgeht. net besser und hoffentlich net schlechter.
und man(n) kanns ganz und garnet mit geschmiedet vergleichen, des san 2paar schuhe.

hybrid hat geschrieben:
....zB bei Topfuel streitens heute noch ob billet(gefräßt) oder forged(geschmiedet) Kurbelwellen besser sind....

es is egal, ob geschmiedet, oder gefräst...das bauteil wird entsprechend berechnet.
jeder fertigungsmethode hat ihre vor und nachteile....es änder jedoch nix an der tatsache, dass am kurbelzapfen zwischen hausnummer 45 und 65kN übertragen werden müssen, ohne das bauteil zu schädigen.

hybrid hat geschrieben:
.....Abstand würd ich von geschweißten Aluteilen nehmen, das ist high risk......

deshalb fallen auch alle motorräder die seit den 90ern gefertigt wurden ausseinander?

hybrid hat geschrieben:
.....Alles ander kommt drauf an wie und aus welchen Material es gemacht ist.......

nein, es kommt einzig und allein drauf an wie´s ausgelegt ist.......und natürlich auf die fertigung ansich

hybrid hat geschrieben:
.....Großserienherstellern ist mehr zu vertrauen als Tuningfirmen.......

aus meiner sicht kompletter unsinn....da gerade kleine tuningfirmen eher auf der sicheren seite arbeiten.
bei großserienherstellern geht´s um stückpreise die dem aktionär zuliebe sooo weit reduziert werden, dass man an die grenzen geht.

hybrid hat geschrieben:
.....Wenn das beim Z-Kit hochfestes Alu gefräst ist, sollte es reichen.....

was bitte is ein hochfestes aluminium?????
ich weiss, ich les es auch immer in diversen moppedforen....aber es hat mir bis jetzt keiner ein stück "hochfestes" aluminium zeigen können ;-)


es tut mir leid, dass ich dir einige illusionen rauben muss, aber genau mit diesem technikwissen macht die zubehörszene aus nichts geld!
mit halbwissen und gutklingenden schlagworten.

deswegen kaufen leute auch föns mit blauen leds, die die luft zwischen den haaren ionisieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: 240Z oder, "Die blaue Sau!"
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 14:13:42 
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Sorry, dass is ma jetzt a bisl viel zum antworten.

Ja ich hät mich vielleicht konkreter, detaillierter wie auch immer ausdrücken sollen, aber ich steh trotzdem zu dem Gesagten.

Wir können gern mal drüber diskutieren. Du kannst den Wirten aussuchen.

Vorab in Kurzform

ad1) Ja mehr ist oft besser, Alu hat zB schlechtere Eigenschaften punkto Festigkeit gegenüber Stahl, deshalb ist es auch notwendig mehr davon zunehmen.
ad2) Rechnen ist gut, wird aber oft nicht getan. Verifizieren tut das immer die Praxis im nachhinein.
ad3) Deine Motorräder zerfallen nicht weil sie im Werk geschweißt und berechnet wurden, alles was unter "for race use only" läuft würd ich mir dreimal anschauen, darauf entfällt auch die Produkthaftung.
ad4) ich seh nicht viel Unterschied zwischen unseren aussagen
ad5) da bin ich gänzlich anderer Meinung. Ein Großserienhersteller kann sich dsbzgl keinen Fehler leisten und ich hab auch noch keinen gesehen.
ad6) 70?? T6 ich bin kein Werkstoffspezialist aber ich kann zumindest im Buch nachschauen und in meiner Bastelbude einen Rockwelltest machen.

... und wie kannst du meine Illusionen rauben die du gar nicht kennst? :D

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 Betreff des Beitrags: Re: 240Z oder, "Die blaue Sau!"
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 22:02:31 
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Elwood hat geschrieben:
Granulat! scheint heute ein erfolgreicher Nachmittag zu sein.


Na ja, 50%.
Hab ihn heut zum ersten Mal heuer angrissen.
Sicherungskasten funzt.
Getriebe lässt sich noch immer nicht ordentlich Schalten.
Morgen Nachmittag check ich mal die Kupplung. Im Speziellen den Bolzen der unter dem Auto das Drucklager bedient.
Es muß einfach wieder funzen. Es muß!
Zu allem hat sich noch ein Riss durchs Windschutzscheibenglas gezeigt. Rechte obere Ecke. Na dann such ich mal eien WSS fürn Z.

btw.: Er klingt noch immer so Gooooiiiilllllllllllllll.

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 Betreff des Beitrags: Re: 240Z oder, "Die blaue Sau!"
BeitragVerfasst: 26.03.2012, 17:23:27 
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Nick hat geschrieben:
Wie siehts aus mitm Getriebe ?


Funzt wieder. :D :D :D
1. Die Schraube welche das Kupplungspedal im Pedalkasten hält hatte sich gelöst und das Pedal war aus der Führung Richtung Spritzwand gewandert. Dem zur Folge verringerte sich der Pedalweg und es wurde seither immer weniger ausgekuppelt.
2. Rückholfeder beim Geber-Zylinder der Hydraulischen Kupplungsbetätigung war gebrochen. Ausrücklager wanderte deshalb nur langsam wieder in die Ausgangsstellung.
3. Kunststoffbuchse zwischen Schalthebel und Schaltgestänge hat sich aufgelöst.
Sehr aufwendige Fehlersuche.

Getriebe lässt sich wieder schön exakt Schalten.

Anstehende Arbeit:
Leerlaufdrehzahl ist plötzlich bei 2000U/min. :?:
5.Gang springt bei kraftvollem Beschleunigen ab und zu heraus.

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 Betreff des Beitrags: Re: 240Z oder, "Die blaue Sau!"
BeitragVerfasst: 26.03.2012, 22:14:25 
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Na das sind ja hervorragende Nachrichten !!! :D

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