www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:32:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Garage of HORRORS
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 11:23:52 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2007, 11:16:12
Beiträge: 1991
schrauber30 hat geschrieben:
Wenn Naturbelassen, dann auf jeden fall polieren. Ansonst gibt es nichts auszusetzen an deinem Vorhaben. Das Weichglühen der Nieten bringt nicht nur einen besseren Halt der Nieten, es schont auch die Finger beim stauchen. Zum gegenhalten beim schlagen eignen sich am besten Wolframstücke, die sind bei gleicher Größe wie Stahl um einiges schwerer. Vorallem in Ecken, wo man schwer dazu kommt und nur kleine Gegenstücke verwenden kann.

Gutes gelingen!

Edith wollte noch fragen ob du mit oder quer zur Falzrichtung gebogen hast?



Hmmm ich Niete mit einem Pneumatischen "AirHammer" bzw. "Riveting Gun" die Nieten sind aus Alu das ganze ist so wie beim Flugzeugbau, da bist du ja Spezialist
Zum gegenhalten hab ich 7 oder 8 kleine Ambosse und auch schon 3 selbergefertigte Teile.
Mal schaun ob ich so ein Wolframstückerl wo herkrieg.
Eigentlich geht das wie Butter die Nieten ich hab da NVA Surplus das sollt ok sein denk ich von der Qulität.
Wobei ich habe mir auch ein Paar senkkopfnieten zugelegt und die waren etwas Wiederspenstiger hat aber auch geklappt.
Das mit dem Vorglühen kann ich leider nicht machen da mir so ein Ofen fehlt.
Ansonsten hab ich mit Vorglühen natürlich keine Probleme ;-) des hilft aber nicht beim Nieten denk ich.;-)

Und ja die ? Falzrichtung ? da kann ich noch was lernen denk ich. gibt's beim Alu auch eine Laufrichtung ? (die zu beachten ist) ich kann das nur von Karton und Papier aber selbst dort muss man auch mal gegen den "Strich" biegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garage of HORRORS
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 11:32:15 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2007, 11:16:12
Beiträge: 1991
Elwood hat geschrieben:
WOW! 8)

Ich beneide dich zwar nicht um die Arbeit, aber um das Erlebnis sein Gefährt wirklich selbst aufgebaut zu haben und jede Niete zu kennen. Sehr, sehr kuhl!


Ja Elwood das ist ein wahres Wort ich hab das ganze sehr Unterschätzt die Lochbohrerei und das Anpassen usw.....
Und Ich kann auch Sagen in Diesem Umfang mach ich das nicht mehr.
Wobei ich finde das mühseligste daran is ständig was zu Erfinden zu müssen und wenns dan fertig ist festzustellen das es eigentlich noch besser gegangen währe....
Da muss man auch zumindest optisch Kompromisse eingehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garage of HORRORS
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 12:18:03 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6423
Wohnort: Dibstry
kellison61 hat geschrieben:
Wobei ich finde das mühseligste daran is ständig was zu Erfinden zu müssen und wenns dan fertig ist festzustellen das es eigentlich noch besser gegangen währe....
Da muss man auch zumindest optisch Kompromisse eingehen.

Ich hab eigentlich die Bohrerei gmeint, weil wenns ums Erfinden geht, solls Leute geben die das gerne machen und damit ihre Weckerl verdienen. :wink:

ich glaub der Schrauber meint die Walzrichtung des Blechs.
Beim Biegen parallel zur Walzrichtung ist nämlich besonders bei Alu die Riss- bzw. Bruchgefahr größer. -> es müssen unter Umständen größere Biegeradien gewählt werden als beim Biegen quer zur Walzrichtung.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garage of HORRORS
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 12:36:04 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2007, 11:16:12
Beiträge: 1991
ja Waltzrichtung versteh ich, aber hab ich auch nicht beachtet (sind aber eben wegen dem ALU) keine richtigen Kanten alles etwas "runder".

Die Platten sind auch minimal 1 bis 1,5mm Dick bzw. 2mm bei der Bodenplatte ich wollt da auf Nummer sicher gehen.

Die Erfindungen sind jetzt nicht sooo Bahnbrechend aber von einem Foto wie z.B. die Wasserleitung aussehen könnte bis zu dem Resultat vergeht dan einiges an Hirnschmaltz und Probieren.
Weil das alles ist nicht einfach so dort angeschruabt weils so sein soll /oder so ist, sondern weil ich sonage herumprobiert und geforscht habe bis es gepasst hat.

Einer in dem Manta Forum plant sein Auto schon seit 4 Jahren und postet dann statt statt Werkstattbildern so AutoCat Zeichnungen die sind natürlich super und ich versteh auch das Konzept .....ich versteh aber auch das der niemals fahren wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garage of HORRORS
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 11:29:41 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 15:37:57
Beiträge: 4033
Bewundernswert.

Machst du die Arbeiten in Styria oder bei den Teutonen?

_________________
LG Günter

More voices, more Jensens.
V8 Garage News


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garage of HORRORS
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 18:24:25 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2007, 11:16:12
Beiträge: 1991
is alles ganz nah am Teutoburger Wald also wirklich sozusagen ZentralTeutonien.

sozusagen Tschörmen Intschiniering featured by Steirerbua :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

im


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de