schrauber30 hat geschrieben:
Jaja, die Nieterei ist schön aufwendig wenn man alles anpassen muss, kenn ich zur genüge. Behandelst du das Alu zwecks Korrosionsschutz? Alodine wäre sicher kein Nachteil. Nietest du mit Blindnieten oder Massiv? Welchen Durchmesser 3,2 ...4,0 oder 4,6 mm ? Ab 3,2 würde ich die Nieten weichglühen (20 Minuten bei 490 Grad C ), so werden sie viel schöner geschlagen und füllen die Bohrung besser aus.
Ansonst noch : Hut ab, gefällt mir sehr gut die Arbeit!
Ich verwend zum Größten Teil 3,5mm Vollnieten mit Linsenkopf das klappt ganz gut.
Leider muss ich direkt am Rahmen auch Blindnieten verwenden dort hab ich 4 und 5mm von meinen ersten Versuchen habe ich auch ein paar mit 3mm verarbeitet in der Front.
Die Bleche hab ich alle mit so einer Zink Ätz Grundierung lackiert dort wo man sie nicht sieht, und zusätzlich bei Metallkontakt dort wo genietet wird verwende ich auch noch Karosseriekleber zum Kleben und Dichten.
Den Lochabstand hab ich eher zu klein gewählt meist so um die 2 cm aber teilweise doppelt mit Versatz daher soooooooviele Löcher.
Wegen der Lakierung hadere ich herum ......ich wollt eigentlich Natur lassen und eventuell polieren das hält zuminderst ein bisserl warscheinlich wär aber pulverbeschichten oder Lackieren besser, ersteres mag ich net is mir dann doch zu zu aufwendig. Und nachdem ich alles aus dem Kopf baue wär das auch zu umständlich.
Nachdem ich so viel Nieten reinhau sind mir auch ein paar krumme wurscht ingesammt siehts bis jetzt stimmig aus
da hab ich ein paar Bilder des Sonntagswerkes die Frontaufnahme für den Kühler is jetzt schon vernietet wie auch der letzte Spalt in der Bodenplatte.