Nick hat geschrieben:
Nur damit ich da den Überblick nicht verliere. Der Daihatsun war ein Schalter, dann hast ihn auf Automatik umgebaut und jetzt wieder zurück auf Schalter...stimmt das soweit?
Richtig. Stimmt. Ich hatte mir die Daimatic eingebildet, bin aber jetzt, vor allem NACH der Fahrt nach Berchtesgarden (und zurück) davon überzeugt dass DIESE Automatik, so sehr ich auch Automatik liebe, so irgendwie gar nicht zu dem Auto passt. Es raubt ihm eigentlich das letzte quentchen fahrdynamic, auch wenn man etwa beim Anfahren nicht wirklich langsamer ist, mir kommt es da sogar schneller vor, aber "dazwischen" fehlts dann ein bissal. Abgesehen davon, entweder ist diese Automatik nicht geeignet für Autobahn und Serpentinenfahrten oder sie hat einen defekt. Denn sobald sie heiß wird gibts echt hässliche geräusche und ich dachte schon beim hinfahren, auf den Berg rauf dass es mir selbiges jeden Moment um die Ohren haut. Scheint aber wirklich nur ein Thermisches Problem zu sein. Ich sollte mich ja nicht beschweiren über 6,5 Liter Verbauch auf 100km. aber wenn 5 oder 5,5 auch möglich sind UND du dazwischen dann auch noch mit den gängen spielen kannst,....
Alex_67 hat geschrieben:
Und hat sich die Anzahl der Gänge der beiden Schaltervarianten geändert?
JEIN. Ursprünglich vom Dekatee als 4 Gang bezogen, dann auf 5 Gang umgebaut (das mir dann während der Ostsee reise am Differenzial einen schaden eingefarhren hat) dann auf Daimatic und jetzt kommt wieder die gute, alte 4 Gang Handschaltung rein, einfach weil es derzeit das einzig gut funktionierende Getriebe ist....
Die Unterschiede in der Übersetzung sind beim 4 Gang zur Daimatic relavit gegen null....