Fyyy hat geschrieben:
rainer hast du auf deiner reise was über das holländische fahrzeugregistrierungswesen erfahren? wie konntest du mit den niederländischen blech heimflitzen? dass mein verkäufer da nicht so kooperativ ist nervt bissl.
OH JA, das hab ich! Und ich bin echt neidisch auf die Holländische Art das zu regeln.
Eine Fahrzeugummeldung von einem Besitzer auf einen anderen konnten die gestern Samstag um 14h Nachmittags machen und es hat die Unglaubliche Summe von 10 Euro gekostet und geschieht auf dem POSTAMT!!!
Prinzipiell KANN der aktuelle Besitzer oder auch der Händler für dich ein Exportkennzeichen Beantragen das auch auf deinen Namen laufen kann (auch wenn du nicht Niederländer bist und auch keinen Wohnsitz dort hast).
In dem Fall hab ich mich mit dem Verkäufer und mit dem späteren Besitzer darauf geeinigt das der neue Besitzer (der nach mir) das Fahrzeug gleich auf sich anmeldet.
Die Exportkennzeichen inkl. dem offiziellen Export kosten in Holland sowas bei 51,- Euro mit allem bi-ba-bo, dazu 72,- Euro Versicherung für 14 Tage gekostete. Das "Problem" dass der neue Besitzer beim re-import hätte wieder in etwa die gleiche Summe zahlen müssen für den Import, deswegen haben wir uns per Handschlag darauf geeinigt dass wir das Auto gleich auf ihn anmelden und anstatt ich ihm das Auto um 400 Euro danach verkaufe (den gleichen Preis wie der um den ich ihn gekauft hätte) haben wir uns einfach den Kaufpreis geteilt, also ich hab dem vorigen Besitzer 200,- Euro vorab überwiesen und der neue die restlichen 200,- Somit bin ich dem neuen Besitzer quasi mit 70,- Euro entgegengekommen weil ich mir damit die knapp 130,- Euro für Exportkennzeichen und Versicherung spare und er sich den re-import.
Das Problem an der Geschichte ist dass es ein Grundlegendes und extrem tiefgreifendes mißtrauen gegenüber Deutsch(en) sprechenden Personen gibt. Wenn du also den erstkontakt mit einem Holländer aufnimmst dann tu das bitte in Englischer Sprache sonst denkt er du bist ein Piefke und schon hast du ausgeschissen auf gut deutsch!