www.direkteinspritzer.at
http://www.turbo-diesel.at/Phorum/phpBB3/

:
http://www.turbo-diesel.at/Phorum/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=16457
Seite 4 von 5

Autor:  Elwood [ 27.06.2018, 07:03:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E28 schnell mal zwischendurch

Ein unüberheblicher Propellervertreter? Klingt ein bisschen nach Märchen.
Aber wenns der Schrauber sagt, glaub ich's ihm.

Bzgl. Funkenerzeuger: Ich hab jetzt DENSO im Yaris, weils in der Betriebsanleitung so empfohlen wurde und ich bis zum Austausch nicht gewusst habe, dass bisher NGK verbaut waren. Bis jetzt sind sie unauffällig, aber im Zweifel kommen beim nächsten Mal wieder NGK rein.
Ansonsten hab ich mit der Rassentrennung für Motorbestandteile immer gute Erfahrungen gemacht. Japsebanisches Zeug für Reiskocher und deutsche Wertarbeit für Weißwurstdünster.

Autor:  Der Wankelmütige [ 27.06.2018, 09:31:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E28 schnell mal zwischendurch

In der Rotzergmoa is alles außer NGK auch bei Todesstrafe verboten. Also halt immer 6 Stück davon (hin und wieder schluckt wer die Gschicht vom Sechszylinder :lol: )

Autor:  Nasenbär [ 27.06.2018, 10:05:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E28 schnell mal zwischendurch

schrauber30 hat geschrieben:
Im Gegensatz zum Orsche in Liesing, sofern du dort beachtet wirst, dann nur weil sie dich auslachen, wenn du für einen 84er Quattro Teile brauchst.



:mrgreen: Wennst nur Software brauchen tätest wärs ja bei den zwiebelberingten sicher einfacher...

Autor:  hybrid [ 28.06.2018, 10:11:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E28 schnell mal zwischendurch

Elwood hat geschrieben:
hybrid hat geschrieben:
Mit dem Ventilspiel kann man tolle Sachen zaubern, Standgas, Drehmomentverlauf :D , beim Dauerbetrieb sollt man sich halt mäßigen.

Erzähl mir mehr! Oder gibt es dazu einschlägige Fachlektüre?


Wenn ich das Ventilspiel vergrößere verkürze ich die Steuerzeit der jeweiligen Nocke und auch gleichzeitig Öffnungszeitpunkt und Schließzeitpunkt. Das kann man gesondert für Ein- oder Auslassventil machen und somit in geringem Maß (ich denke so bis zu 20°) an den Steuerzeiten herumspielen.

Allerdings besteht dadurch ein Limit, da auf der Nocke Anfahr- und Ablauframpen geschliffen sind damit das Ventil langsam startet und weich wieder am Sitz landet.

Für kurze Zeit (zB. beim Dragrace) kann man das riskieren solange nicht der Ventiltrieb zerfällt oder altmodische Stösselstangen davon fliegen :-) Viel Spiel, mehr Drehmoment = ein, zwei Zehntel beim Start.

Bei der Rundstrecke würde ich es umgekehrt machen. Wenig Spiel bringt etwas U/min und entlastet den Ventiltrieb, gerade bei Stoßstangenmotoren.

Nächster Schritt, Nockenwelle(n) 2-4° verfrüht einbauen (bringt das Leistungsband um ca. 500U/min nach unten oder um paar Grad hinten nach laufen lassen = das Umgekhrte gilt für die andere Richtung.

Bei Doppelnocken Motoren kann man die Ein/Aus Nocken auch noch untereinander verdrehen usw., so kann man Motoren auf Strecken abstimmen ohne Teile zu tauschen.

Der aller wichtigste Valve Event beim 4 Takter ist immer der Zeitpunkt des Schließesn vom Einlassventil.

So das wars jetzt in Kurzform :D

Rest siehe Google
https://www.google.at/search?ei=9Jg0W6f ... Sta3Dc6_N8

Autor:  Elwood [ 28.06.2018, 13:07:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E28 schnell mal zwischendurch

@hybrid: Danke! Schön wenn man was lernt wofür man zwar die Grundlagen kennt, aber schlicht nicht drauf kommt sie so anzuwenden/zu kombinieren. 8)

@Schrauber: Gratuliere!

Ohne für Bosch in die Presche springen zu wollen, wäre es doch durchaus plausibel, wenn ihre Vorgängerin von BMW eben wegen des Zündkabels den Dienst quittiert hat und sie deshalb eingesprungen ist.

Autor:  wur10 [ 28.06.2018, 16:19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E28 schnell mal zwischendurch

Granulat! Sind die 71373 echt oder ist der Zähler nur fünfstellig?

Autor:  wur10 [ 17.06.2020, 19:06:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E28 schnell mal zwischendurch

Phein! Das habe ich schon bei einigen älteren Sternen gemacht. In Kombination mit Osram Night Breaker Leuchtmitteln kann so aufgefrischtes Steinzeitlicht ziemlich gut leuchten.

Autor:  Elwood [ 18.06.2020, 23:53:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E28 schnell mal zwischendurch

sehr phein! ja, nightbraker sind bei altem gerümpel eine wucht.

Autor:  piperman [ 20.06.2020, 18:48:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E28 schnell mal zwischendurch

Najaaaaaaa, bei an Spezi habn sich diese "Nachtbrecher" nach ein paar Tagen wieder verabschiedet......obs wohl doch am Fiat 500 (neueren Bj's) lag ????





Antwort: JA !!!!

FehlerInAllenTeilen

Autor:  wur10 [ 20.06.2020, 19:21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E28 schnell mal zwischendurch

Oder er hatte seine Finger dort wo sie nicht hingehören. Am Glaskolben.

Autor:  Elwood [ 20.06.2020, 19:48:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E28 schnell mal zwischendurch

Wenn er mir an den Kolben fasst, brechert ich ihm auch die Finger. Nicht nur Nachts.

Autor:  turnustaunier [ 03.07.2020, 00:24:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E28 schnell mal zwischendurch

sagenhaft blanke weste, der hennarote. gratulazi einmal mehr.

"getriebeölnebel" :lol:
klingt aber scho nach einer pickerl-delikatesse, oder? so nach dem motto, irgendwas muss bemängelt werden.

Autor:  wur10 [ 03.07.2020, 22:43:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E28 schnell mal zwischendurch

Das ist so eine Unart. "Irgendwas muss ich aufschreiben." Nein, musst Du nicht, wenn das Auto in Ordnung ist. Dennoch Granulat.

Autor:  piperman [ 04.07.2020, 17:49:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E28 schnell mal zwischendurch

Mondiööööööö, 3 leichte Mängel, ich würd ihn heut noch zum Alteisen bringen ;)

Na Spass ohne, Beglückwünschung !

Autor:  piperman [ 05.07.2020, 15:02:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E28 schnell mal zwischendurch

1:0 für dich ;)

Seite 4 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/