www.direkteinspritzer.at
http://www.turbo-diesel.at/Phorum/phpBB3/

.,.-.,
http://www.turbo-diesel.at/Phorum/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=17048
Seite 7 von 9

Autor:  Der Wankelmütige [ 01.03.2019, 21:17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lieber E30 als Ü30

Stimmt auch wieder und mit dem schwindlichen Ölabstreifring hat der sowieso nix gheißen, also ned schad drum. Von mir aus lass ihn dort, aber dann sagl wenigstens einen Ausschnitt in die Ölwanne, damit er nimmer ständig antutzt. Oder schweiß die Kurbelwelle fest, dann is auch a Ruh. Ohne Drehn kein Auf und Ab und ohne Auf und Ab kein Tickern, völlig logisch.

Autor:  dekatee [ 01.03.2019, 22:02:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lieber E30 als Ü30

mein ursuba tickert auch wenn er kalt ist und warm nur wenn man den sprudeltreter in einer gewissen position lässt.
die einen sagen ölwexl würds heilen.
der andere rät eher die nutzung einzustellen
ein anderer wieder mein kolbenkipper
und wieder ein anderer mein lagerschaden

ich sag hydrofüllung schwächelt, da könnt wieder diese ölgschicht zum tragen kommen.
schaumamal wielang er noch boxert.
seit herbst tut er das ja vorzüglich, bis aufs tickern halt.

Autor:  Der Wankelmütige [ 01.03.2019, 22:55:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lieber E30 als Ü30

Geht Kolbenkipper überhaupt ohne massiven Ölmehrverbrauch?

Autor:  Nasenbär [ 02.03.2019, 12:51:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lieber E30 als Ü30

dekatee hat geschrieben:
ich sag hydrofüllung schwächelt, da könnt wieder diese ölgschicht zum tragen kommen.
schaumamal wielang er noch boxert.
seit herbst tut er das ja vorzüglich, bis aufs tickern halt.



Der hat sicher Hydros?

Autor:  dekatee [ 03.03.2019, 10:02:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lieber E30 als Ü30

keine ahnung,
aber sich einzureden dass nur ein stösserl nicht ganz mim ölkonsum zurechtkommt lässt einen weiterhin unbeschwert den ursuba in betrieb nehmen und bis steyr und retour brettern.

Autor:  Elwood [ 04.03.2019, 07:52:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lieber E30 als Ü30

@dekatee: Wenn die Zweifel doch mal größer werden, stell ihn zum Haller. Ich kenn keinen der sich unter den Röcken der Japsenboxer besser auskennt.

Autor:  wur10 [ 04.03.2019, 11:04:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lieber E30 als Ü30

Ein Steuerkettenriss beim gar nicht so alten BMW Fiesel soll gar nicht so selten vorkommen.

Autor:  dekatee [ 05.03.2019, 01:14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lieber E30 als Ü30

Elwood hat geschrieben:
@dekatee: Wenn die Zweifel doch mal größer werden, stell ihn zum Haller. Ich kenn keinen der sich unter den Röcken der Japsenboxer besser auskennt.


danke, der wär eh ums eck.
aber grindsätzlich war der ursuba eh nur als winterhippe gedacht, und den hätta ja eigentlich geschafft.
da er vor kurzem aber mit knappen 200erdtern wieder einen neuen aufkleber bekommen hat wird er wohl noch eine zeitlang weitertickern müssen.

Autor:  v4 [ 07.03.2019, 01:09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lieber E30 als Ü30

Das mim Tickern kenn ich von der Marke, die niemals kaputt geht.
Die Lösung war dann das Öl. Irgendsoeine superdünne Motul-Suppe aus dem Mopedfach hats geheilt (Mit dem Effekt, dass das wie Wasser auf den Garagenboden geregnet hat wo es sonst nur die Ölwanne durch dicke Tropfen gegen Rost geschützt hätte.)

Autor:  dekatee [ 07.03.2019, 08:16:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lieber E30 als Ü30

wenn man den ursuba ordentlich hernimmt und es ihm richtig warm ums herz geworden ist dann verhält sich der newsticker eh ruhig.

Autor:  Elwood [ 07.03.2019, 09:19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lieber E30 als Ü30

Ich hab in meiner roten 323er Stufe einmal soetwas gehört und bei heißem Motor wars immer weg. Egal welches Öl oder Ölfilter, es hat sich nicht verändert, also hab ich drauf geschissen.
Irgendwann hab ich dann vernommen, dass der Auspufkrümmer am ersten Zylinder bläst. Also einen Ersatz besogt, Dichtungen gekauft, angefangen auszubauen und dabei hab ich dann festgestellt, dass eine der Schrauben rund um den Auslass des ersten Zylinder locker war. ... kurze Gedankenpause .... Auf gut Glück alle Schrauben festgezogen und: Tadaaaa!! Tickern weg, Krümmer dicht. Weil schon alles da war, hab ich dann nätürlich trotzdem alle Dichtungen aufgefrischt.

Autor:  wur10 [ 13.04.2020, 13:31:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lieber E30 als Ü30

Sehr schön! Klare Leuchten werten das Fahrzeug sehr auf, wie ich finde. Ein paar Minuten mit der Poliermaschine können auch alte Rückleuchten oder Blinkergläser wieder sehr viel frischer machen.

Autor:  schotte [ 13.04.2020, 17:59:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lieber E30 als Ü30

ein kleiner Tropfen kam schon, bei mir

Autor:  Krümel [ 29.07.2020, 11:10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lieber E30 als Ü30

schotte hat geschrieben:
ein kleiner Tropfen kam schon, bei mir

:lol: :lol: :lol:

Autor:  piperman [ 29.07.2020, 16:14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lieber E30 als Ü30

schrauber30 hat geschrieben:
Unlängst im ausgiebigen Regen auf der Autobahn mit schönen Spurrinnen und etwas Steigung also gegen die Strömung, meldete sich als gerade der Wasserpegel anstieg, schlagartig der Auspuff mit kräftigen brummen. Der Blick in den Spiegel beruhigte mich, da ich keinen Topf über die Fahrbahn kugeln sah. Als die Steigung zur Ebene wurde und der Motor aus dem Drehzahlkeller kam, wurde es deutlich stiller und im Leerlauf war überhaupt kein Lärm zu beanstanden.

Auf der Bühne kam dann ein Riss am Kateingang zum Vorschein:

Bild


Eine drüber gebraten und den Riss angebohrt.

Bild


Dichtgeschweißt

Bild


Bei der Gelegenheit die Halterung die den Auspuff am Getriebe fixiert wieder mal neu gebastelt.

Bild


Und da der Motor seit Ewigkeiten ein Hintergrundgeräusch ähnlich dem des zu großen Ventilspiels hat und das Stetoskop auch keine genau Ortung zu lässt, habe ich noch auf verdacht die Einspritzventile ausgebaut und ...

Bild


... dem alten 1,8er 4 neue gegönnt.

Bild


Das "Ticken" ist immer noch da aber wenn man es sich fest einredet, geht der 3er mit den neuen Düsen etwas besser. Man muss aber fest daran glauben, sonst spürt man es nicht.

Bild

Wegen dem ticken wollt ich letztens nix sagen, hihi, dacht mir das ist ja eh bei jedem Bmw Standard Ausführung ;)

Seite 7 von 9 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/