Oculus Rift is leider a massive Enttäuschung. Die 3D Darstellung is natürlich geil und dass man sich mitm Schädel herumbewegen kann auch. Insofern is ma echt drin, das is mit 3D TV oder Kino nicht zu vergleichen. Der Amoled Display hat wie erwartet einen mörderischen Kontrast und Farbumfang. Nur ... Full HD is aufm Beamer auf 3m Diagonale bei 4m Abstand voll okay, aber für sehfeldfüllende Darstellung absolut ungenügend. V.a. weil ja jedes Aug nur die linke oder rechte Hälfte abbekommt. Und die Pentile Matrix (RG | BG | RG | BG statt RGB | RGB | RGB | RGB, das auch noch mit brutal viel schwarz zwischen den Leuchtelementen), schmeißt mindestens ein weiteres Drittel an Auflösung weg und verursacht total grausige Detaildarstellung. Instrumente ablesen spielts ned. Najo, is halt nur Handytechnologie und da will Samsung Geld sparen und Spezifikationen strecken.
4K ghört her, in ordentlichem RGB, und bis es solche Panels massenhaft gibt, dauerts (wobei wenn, dann trau ich das wiederum Samsung zu). Bleibt aber noch das kleine Problem, dass die vielen Pixeln auch erst einmal ausgrechnet werden müssen, und zwar mit konstant 90 fps und möglichst mit vollem Antialiasing-Gedöns, das alles in 3D noch deutlich rechenintensiver is als in 2D.
Sagma, in 3 Jahren schau ich mir das noch einmal an. Daweil nehm ich halt den alten 25" Nec und bau mir entweder fürn Beamer eine gekrümmte Rückprojektions-Leinwand oder check mir den
gebogenen 34" 21:9 LG.