www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:45:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Simulant
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 09:51:03 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 15:37:57
Beiträge: 4033
Übrigens danke nochmal, dass du dir die Mühe gemacht hast den Simulanten zum Open House zu schleppen. 8)


Somit konnt ich das erste mal im Leben die Nordschleife fahren.

_________________
LG Günter

More voices, more Jensens.
V8 Garage News


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulant
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 10:42:08 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Gern, danke für die Infrastruktur und die Gelgenheit, ihn mal gut gelauntem Publikum näherzubringen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulant
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 10:42:58 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Mir is heut noch schlecht, wenn ich dran denk.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulant
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 10:55:42 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Nächstes mal bring ich eine Schachtel Pulverl gegen Reisekrankheit mit, ich hab den Verdacht, dass sich das Problem damit lösen lässt.

Und wegen Nordschleife: Ich kann jedem nur den Tip geben, dort einmal ein paar Tage zu verbringen. War für mich sehr beglückend, als ich nach zig Stunden virtueller Presserei im Oktober vor Ort sein durfte. Und im Zuge der ganzen Finanz- und Regulierungsscheiße die da grad abläuft, hat dieses kollosale Stück aktiver Motorsportgeschichte jede Unterstützung verdient. Ganz zu schweigen von den Leuten, die dafür leben. Allein wenn ich an den alten Kerl denk, der sicher schon seine halbe Pension am Ausgang von Pflanzgarten II verbracht hat, bei jedem Wetter, mit Funkgerät, Fahnen und Feuerlöscher auf Anschlag, voll happy wenn ihm wer eine kleine Stärkung mitbringt - da werd ich echt rührselig.

Wenn einem das nix rausreißt: Schlimmstenfalls ist man einfach in einer wunderschönen Gegend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulant
BeitragVerfasst: 19.02.2016, 20:49:47 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
wur10 hat geschrieben:
Ui, sehr phein. Da steckt ja das gleiche Panel drin wie im Retina 5k iMac.


Enttäuschtes Update: Hat sich leider nicht als sehr fein entpuppt. Erbärmliches, färbiges IPS Glow, bis in mittlere Grauwerte rein sichtbar. Dass er am unteren Bildrand ("Rand" ... locker 10cm rauf) blau schimmert, macht mich völlig irr. Vor allem, weil die tiefen Schatten sowieso absaufen und der Kontrastumfang schon in der Bildmitte nicht so toll ist. Diese Aspekte sind viel schlechter als beim dreieinhalb Jahre alten Retsina Apfelbuch und beim 9 Jahre alten NEC Spectraview, den ich ersetzen wollte. Außerdem ist die Hardware Kalibrierung ein Witz, weil sie im Gegensatz zur Werkskalibrierung eine miese Graduation erzeugt. Hab ihn zurückgegeben und bin jetzt gespannt ob Dell meint, das sei eh ganz normal. Dann möcht ich nämlich ganz normal Kohle zurück. Was schade wäre, der Monitor ist sonst nämlich ausgesprochen hübsch, ich hab dort wo er steht auch Glück mit den Spiegelungen und die hohe Auflösung ist natürlich ein Genuss. Aber es wird schon einen Grund haben, warums einem die Kistn mit den Specs und diesem feschen Gehäuse aktuell um dieses Geld nachschmeißen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulant
BeitragVerfasst: 19.02.2016, 21:07:32 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 05.05.2007, 17:27:54
Beiträge: 2344
Mist, dann stimmt es also, dass es bei Dell mittlerweile Glückssache sein soll, ein gutes Panel zu erwischen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulant
BeitragVerfasst: 19.02.2016, 23:19:59 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Die miese HW-Kalibrierung is angeblich serienmäßig. Vll is auch die zugrunde liegende x-rite Software einfach scheiße. Jetzt ist die Frage ob ich mit der Spectraview SW vom NEC die LUT vom Dell schreiben kann und ob das besser funktioniert. Das würd mich aber sehr wundern. Kann ich erst probieren, wenn ich einen Ersatz bekomm von dem sie behaupten er sei signifikant besser. Das würde mich auch wundern.

Das mitm IPS Glow / backlight bleed ist ein trauriges Thema. Einerseits ist der limitierte Kontrast einfach ein grundsätzliches Problem der Technologie (IPS geht selten über 1000:1, AMVA gibts auch mit 5000:1). Aber es sind beim Dell 2 Komponenten: Die beschrieben großflächige, 100% blickwinkelabhängige, die wohl durch die hohe Auflösung und den großen Blickwinkel verschlimmert wird. Verschwindet, wenn ich im rechten Winkel auf den Problembereich draufschau. Was ja ned so unbedingt das entspannte Arbeiten ist. Aus ein paar Meter Entfernung betrachtet geht das großflächige Schimmern natürlich auch weg, dafür tauchen dann lokale Wolken an den Rändern auf. Und da glaub ich dass es sich um ein Laminierungsproblem handelt oder regelmäßig beim Abdichten der Kanten gegen Einstreuung der Hintergrundbeleuchtung geschlampt wird. Ich hab ersthaft ein Tutorial für irgend einen alten LCD gefunden, wo man das Gehäuse entfernen und das Panel mit scharzem Isolierband abkleben sollte :shock: Nachdem das Panel von Dell und Apple mit der Glasplatte direkt verklebt wird und es das Panel auch in 2 oder 3 matten Monitoren gibt spricht das auch für ein Problem beim Displayhersteller - wie auch immer, mit Qualitätskontrolle hamsas offensichtlich nicht soooo.

Eine Möglichkeit, das zu kaschieren wäre, die Wand hinterm Monitor anzuleuchten. Dann würd ich das Problem quasi wegblenden. Gibts bei Fernsehern ab Werk, wird zB von Philips "Ambilight" genannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulant
BeitragVerfasst: 12.06.2016, 11:39:35 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Der Wankelmütige hat geschrieben:
Lenkradbasis ist 1 Monat früher gekommen als geglaubt und der Umbau auf Handgas ist auch schon fast fertig. War eine lässiche Bastelei mit einem befreundeten Fernlenkmopedschrauber. 8)



Jetzt wissts übrigens auch wer das war.

Und inzwischen gabs, parallel zu einem Japanese Car Pack (R-34 V-spec, AE68, RX-7, 370Z Nismo, Supra und so) ein Update bei Assetto Corsa. Jetzt ist die VR-Brille endlich mit der aktuellen Runtime integriert, was eine massive Performancesteigerung bringt und endlich auch das User Interface ordentlich in die Brille bringt.

Zudem erlaubt es den Trick des Supersamplings, dh für jeden Hardwarepixel der Brille werden (so wie ichs einstelle) 2 Softwarepixel ausgerechnet. Der Vorteil ist eine sehr deutlich erhöhte Schärfe in der Darstellung, vor allem in bewegten Bereichen - also überall, denn sobald man den Kopf ein wenig bewegt ist nichts mehr statisch. Konkret konnte ich früher zB kaum irgendwelche Instrumente ablesen, jetzt gehts sogar beim Huayra. Rein theoretisch sollte es sogar die Fahrerei positiv beeinflussen, weil man den Streckenverlauf besser abschätzen und weiter in die Kurve reinschaun kann. D.h man kann sich besser auf den Kurvenausgang vorbereiten. Mein Kardinalfehler ist ja immer noch, dass ich zwar am Eingang immer Meter mach, aber dann auf der anschließenden Geraden regelmäßig verhungere.


Zuletzt geändert von Der Wankelmütige am 12.06.2016, 16:36:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulant
BeitragVerfasst: 12.06.2016, 16:10:06 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2016, 20:49:38
Beiträge: 760
womit wieder bewiesen wäre, dass Provisorien am längsten halten.
Wollten wir da nicht auch mal die Winkeln sauber neu machen?

Wie gut die Immersion trotz der bisherigen Unschärfe funktioniert, fasziniert mich aber noch immer.
Und auch wenn die Technik jetzt besser klappt, solange meine Brille nicht unter die Taucherbrille passt, bleibts leider für mich unscharf.

Aber das Lenkrad ist echt phein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulant
BeitragVerfasst: 12.06.2016, 16:24:02 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Haben wir eigentlich nie ausprobiert die Brille reinzustopfen? Bei anderen ging das nämlich. Sonst sattelst halt auf Kontaktlinsen um :wink:

Die Oculus CV1 bietet (neben der erhöhten Bildqualität) übrigens auch für Brillenträger mehr Platz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulant
BeitragVerfasst: 18.07.2016, 10:53:16 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Seit Freitag gibts den Red Bull Ring für Assetto Corsa (nebst zusätzlichen italienischen Fahrzeugen wie den Maserati 250F und zeitgenössische F1 von Ferrari). Für @Nick, @Hybrid und alle anderen V8- und Ventilspielinteressierten hab ich mich ein bissl gspielt.

Bild

Kopfhörer aufsetzen, Lautstärke auf Maximum, viel Spaß! Am Ende der siebenminütigen Donnerorgie gibts noch einen Link zur Onboardaufnahme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulant
BeitragVerfasst: 04.10.2016, 13:12:34 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Der Simulant kann jetzt auch fliegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulant
BeitragVerfasst: 04.10.2016, 13:59:22 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6417
Wohnort: Dibstry
Um den Leuten zu helfen denen beim Autofahren mit der Brille noch nicht schlecht genug wird? :P

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulant
BeitragVerfasst: 04.10.2016, 14:07:30 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Is überraschenderweise genauso leicht verträglich wie mit den Autos. In der Extra 300 sollt man halt ned volles Querruder geben, die hat eine Rollrate von 400 Grad pro Sekunde, das gibts dann seltsam spiralförmige Kotzspuren in der ganzen Wohnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulant
BeitragVerfasst: 04.10.2016, 14:13:33 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6417
Wohnort: Dibstry
Der Wankelmütige hat geschrieben:
..., das gibts dann seltsam spiralförmige Kotzspuren in der ganzen Wohnung.

Bruhahaha :lol:

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de