www.direkteinspritzer.at
http://www.turbo-diesel.at/Phorum/phpBB3/

Schminktipp für Leder (Lenkrad, Sitze)
http://www.turbo-diesel.at/Phorum/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=17684
Seite 1 von 1

Autor:  wur10 [ 15.08.2015, 14:40:29 ]
Betreff des Beitrags:  Schminktipp für Leder (Lenkrad, Sitze)

Gerade mit totem Tier bezogene Lenkräder werden ja gerne im Alter ziemlich grauslich. Besonders stark ausgeprägt war diese Grauslichkeit bei meiner Neuanschaffung, deren Lederbezug hell ist. Nach 166000km war nicht mehr besonders viel von dieser Helligkeit übrig.

Neu beziehen ist eine Möglichkeit, erfordert jedoch den Ausbau des Lenkrads und ist relativ kostspielig. Bei Nicht-Schwarz ist die Wahrscheinlichkeit, den korrekten Farbton zu treffen auch eher gering.

Eine günstigere Alternative ist das Nachfärben. Passende Produkte gibt es in Schland bei http://www.lederzentrum.de jedoch will man nicht unbedingt eine Farbkarte bestellen, um erst recht eine andere Farbe zu bekommen oder Teile hin und her schicken. Naja, man kann dort immerhin die Videos zur Anwendung der unterschiedlichen Produkte studieren.

Die Lösung befindet sich in Wien 2, gegenüber des Messegeländes in der Sebastian-Kneipp-Gasse. Eine kleine Sattlerei betreibt den Shop http://www.ledermanufaktur.com und führt so ziemlich das gesamte Sortiment des Lederzentrums. Sie mischen auch passende Lederfarben vorort an.

Ich habe eine Kopfstütze als Muster abgebaut und bin um 8 in der früh hingefahren. Eine gute Uhrzeit, denn es waren reichlich Parkplätze frei und bis 9 ist kein Parkschein notwendig. Das Anmischen der Farbe dauerte eine halbe Stunde, in der ich mir beim McDreck beim Messegelände ein Frühstück hinein pfiff. Die von mir gewählte 150ml Flasche "Leder Fresh" kostete nicht ganz 35€ und reicht für viele viele Lenkräder oder auch eine Komplettbehandlung der Sitze. Letzteres ist noch geplant, zumindest die Wangen des Fahrersitzes könnten ein wenig Zuwendung vertragen.

Verarbeiten lässt sich die Farbe nach Studium der Videos sehr deppensicher. Lenkrad mit Reinigungsbenzin entfetten, mit einem Schleifpad anrauhen, Farbe mit dem Schwamm auftupfen. Trocken lassen, noch eine Schicht auftupfen.

Ich habe so bereits das dritte Fahrzeug erfolgreich geschminkt. Einmal ein schwarzes Lenkrad, das bereits Risse drinen hatte und klebrig war, einmal graue Sitze und dieses Mal ein beige/braunes Lenkrad. Pixel der Operation:

Vorher:
Dateianhang:
01.JPG
01.JPG [ 268.3 KiB | 4539-mal betrachtet ]


Vorher aus der Nähe:
Dateianhang:
02.JPG
02.JPG [ 246.83 KiB | 4539-mal betrachtet ]


Muster und Produkt:
Dateianhang:
03.JPG
03.JPG [ 284.52 KiB | 4539-mal betrachtet ]


Nachher:
Dateianhang:
04.JPG
04.JPG [ 284.66 KiB | 4539-mal betrachtet ]

Autor:  Der Wankelmütige [ 15.08.2015, 15:14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schminktipp für Leder (Lenkrad, Sitze)

Danke! Brauch ich beim Pöscho. Bei mir löst sich die oberste Schicht in Fetzen ab - lässt sich das auf die Art auch korrigieren?

Autor:  wur10 [ 15.08.2015, 17:32:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schminktipp für Leder (Lenkrad, Sitze)

Es gibt ein "Flüssigleder", mit dem man Risse reparieren kann. Die Frage ist, wie beschädigt Dein Lenkrad schön ist. Schau Dich mal auf der Homepage um oder fahr hin und lass Dich beraten.

Sollte Dein Leder zu kaputt sein, schau bei www.lenkrad-beziehen.de - von denen habe ich an einigen Orten Gutes gelesen.

Autor:  dekatee [ 15.08.2015, 18:55:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schminktipp für Leder (Lenkrad, Sitze)

von den manufucktören hab ich schon einigen lack fürs leder.
die bekommen im winter die zoupe sitzerl zum wiederhybschmachen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/