www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:49:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.08.2015, 14:40:29 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 05.05.2007, 17:27:54
Beiträge: 2344
Gerade mit totem Tier bezogene Lenkräder werden ja gerne im Alter ziemlich grauslich. Besonders stark ausgeprägt war diese Grauslichkeit bei meiner Neuanschaffung, deren Lederbezug hell ist. Nach 166000km war nicht mehr besonders viel von dieser Helligkeit übrig.

Neu beziehen ist eine Möglichkeit, erfordert jedoch den Ausbau des Lenkrads und ist relativ kostspielig. Bei Nicht-Schwarz ist die Wahrscheinlichkeit, den korrekten Farbton zu treffen auch eher gering.

Eine günstigere Alternative ist das Nachfärben. Passende Produkte gibt es in Schland bei http://www.lederzentrum.de jedoch will man nicht unbedingt eine Farbkarte bestellen, um erst recht eine andere Farbe zu bekommen oder Teile hin und her schicken. Naja, man kann dort immerhin die Videos zur Anwendung der unterschiedlichen Produkte studieren.

Die Lösung befindet sich in Wien 2, gegenüber des Messegeländes in der Sebastian-Kneipp-Gasse. Eine kleine Sattlerei betreibt den Shop http://www.ledermanufaktur.com und führt so ziemlich das gesamte Sortiment des Lederzentrums. Sie mischen auch passende Lederfarben vorort an.

Ich habe eine Kopfstütze als Muster abgebaut und bin um 8 in der früh hingefahren. Eine gute Uhrzeit, denn es waren reichlich Parkplätze frei und bis 9 ist kein Parkschein notwendig. Das Anmischen der Farbe dauerte eine halbe Stunde, in der ich mir beim McDreck beim Messegelände ein Frühstück hinein pfiff. Die von mir gewählte 150ml Flasche "Leder Fresh" kostete nicht ganz 35€ und reicht für viele viele Lenkräder oder auch eine Komplettbehandlung der Sitze. Letzteres ist noch geplant, zumindest die Wangen des Fahrersitzes könnten ein wenig Zuwendung vertragen.

Verarbeiten lässt sich die Farbe nach Studium der Videos sehr deppensicher. Lenkrad mit Reinigungsbenzin entfetten, mit einem Schleifpad anrauhen, Farbe mit dem Schwamm auftupfen. Trocken lassen, noch eine Schicht auftupfen.

Ich habe so bereits das dritte Fahrzeug erfolgreich geschminkt. Einmal ein schwarzes Lenkrad, das bereits Risse drinen hatte und klebrig war, einmal graue Sitze und dieses Mal ein beige/braunes Lenkrad. Pixel der Operation:

Vorher:
Dateianhang:
01.JPG
01.JPG [ 268.3 KiB | 4499-mal betrachtet ]


Vorher aus der Nähe:
Dateianhang:
02.JPG
02.JPG [ 246.83 KiB | 4499-mal betrachtet ]


Muster und Produkt:
Dateianhang:
03.JPG
03.JPG [ 284.52 KiB | 4499-mal betrachtet ]


Nachher:
Dateianhang:
04.JPG
04.JPG [ 284.66 KiB | 4499-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2015, 15:14:00 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Danke! Brauch ich beim Pöscho. Bei mir löst sich die oberste Schicht in Fetzen ab - lässt sich das auf die Art auch korrigieren?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2015, 17:32:53 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 05.05.2007, 17:27:54
Beiträge: 2344
Es gibt ein "Flüssigleder", mit dem man Risse reparieren kann. Die Frage ist, wie beschädigt Dein Lenkrad schön ist. Schau Dich mal auf der Homepage um oder fahr hin und lass Dich beraten.

Sollte Dein Leder zu kaputt sein, schau bei www.lenkrad-beziehen.de - von denen habe ich an einigen Orten Gutes gelesen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2015, 18:55:22 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28543
Wohnort: wien
von den manufucktören hab ich schon einigen lack fürs leder.
die bekommen im winter die zoupe sitzerl zum wiederhybschmachen.

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de