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Autor:  gerald [ 09.07.2016, 09:13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K wie dauernd

schrauber30 hat geschrieben:
Derzeit ist der 99er im Winterquartier, aber sobald im Frühjahr die Temperaturen einen aussagekräftigen Test ermöglichen geht es weiter.


Tja, wie vom Schrauber schon prophetisch angekündigt, geht es weiter.

Hier mein Statusbericht von gestern an ihn...

Zitat:
Ich hab´s gestern endlich geschafft, eine längere Tour mit dem Saab zu fahren.

Kann leider keine positiven Rückmeldungen geben. Das Problem ist vollkommen unverändert.

So lange ich überland fahre, ist alles im Ordnung. Schon längere Ortsdurchfahrten genügen, damit die Temperatur wieder ansteigt. Nicht dramatisch, aber meiner Einschätzung nach einfach zu schnell und in keinem realistischen Verhältnis. Auch schon kurze Bergaufpassagen lassen die Temperatur zusehends ansteigen. Bis zu einem gewissen Grad sicher auch normal, aber ich denke, nicht in dem Ausmaß.

Bei Ampelstopps natürlich auch. Dabei fällt auch ein leichtes Ruckeln auf. Ich würde mal auf Dampfblasen tippen.


Als ich dann daheim angekommen bin, war der Motor so warm, dass der Lüfter gelaufen ist. Ich bin nur kurz ausgestiegen, um das Tor zu öffnen. Als ich dann reinfahren wollte, ist der Motor abgestorben und war unmittelbar nicht mehr zu starten.

Hab dann den Lüfter manuell zugeschaltet und das Auto so ein paar Minuten stehen gelassen. Erst dann ist er wieder angesprungen…


Die Einspritzdüsen waren es also nicht. Immerhin, das wissen wir nun schon... :wink:

Autor:  dekatee [ 09.07.2016, 09:55:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K wie dauernd

mit erhöhter temperatur meinst du die vom wasser nehm ich an.
dann klingt das für mich eher nach kopf oder wapu oder sonst irgendein thermisches problem rund ums wasser und nicht ums gespritze.

Autor:  gerald [ 09.07.2016, 10:39:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K wie dauernd

Ja Wassertemperaturanzeige.

Bin ganz bei Dir, bloß:
Kopfdichtung schon gemacht
Kopf dabei sicherheitshalber planen lassen
Wapu von einem deklarierten Saab Spezi neu machen lassen ( ist bei dem Motor ein bisserl ein Hund... )

Ist ja nicht so, dass ich bei der Krücke in den letzten zehn Jahren nicht eh schon alles probiert hätte...
Meine letzte Hoffnung sind des Schraubers magische Hände.

Wenn er´s auch nicht hinkriegt wird die Temperatur im Motorraum noch viel deutlicher steigen, weil dann fackle ich die Hütte höchst eigenhändig ab :evil: :twisted: !

Autor:  Krümel [ 09.07.2016, 10:59:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K wie dauernd

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem bei einem 140er Volvo. Am Ende stellte sich heraus das die Wasserführenden Kanäle teilweise dich Rost dermaßen sich verkleinert hatten dass die Wasserpumpe zwar lief aber zu wenig Kühlmittel transportiert werden könnte. Abhilfe schaffte ich damals nur mittels Kopftausch.

Autor:  gerald [ 09.07.2016, 11:09:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K wie dauernd

Wie gesagt, der Kopf wurde in einem Fachbetrieb geplant. Sollten die da hoffentlich bemerkt haben...

Aber ja, an verkalkte oder verrostete Wasserkanäle hab ich auch schon gedacht. Kühlsystem wurde schon mehrfach mit Zitronensäure und vor einem Jahr mit "Bars Nural" ( oder so ähnlich ) gespült , entkalkt, entrostet... Bisher ohne jeglichen Unterschied.

Autor:  schotte [ 09.07.2016, 11:43:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K wie dauernd

und einfach mal den Kühler tauschen gegen ein Neuteil? oder einen efektiven Lüfter einbauen? und ist die Wapu die richtige?

Autor:  gerald [ 09.07.2016, 12:01:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K wie dauernd

Kühler ist schon neu ( sogar mit Hochleistungsnetz )
Wapu ist neu
Thermoschalter des Lüfters neu
Lüfter funzt ( hab einen Schalter zum manuellen Überbrücken des Thermoschalters ) - wenn der Lüfter läuft, passt es ja weitgehend ( nur das ist halt reine Symptomkosmetik und keine Ursachenbekämpfung )

Autor:  Der Wankelmütige [ 09.07.2016, 12:11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K wie dauernd

Thermostat?

Autor:  gerald [ 09.07.2016, 12:13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K wie dauernd

neu

Autor:  Der Wankelmütige [ 09.07.2016, 12:47:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K wie dauernd

Dann fällt mir bis auf trotzdem verstopfte Kühlleitungungen auch nix ein. Kann man das irgendwie austesten? Mit einer externen Pumpe Wasser durchschicken und schaun wie hoch der Gegendruck ist? Setzt natürlich voraus dass man weiß, wie hoch er sein darf.

Hast schon einmal versucht (ausreichenden Masochismus) vorausgesetzt, die Heizung voll aufzudrehen, wenn er heiß wird? Wenn das was nutzt oder nicht, kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen? Beim Rotzer ist eine gewisse Hitzköpfigkeit bei sehr hohen Temperaturen und Belastungen ein bekannter konstruktiver Mangel, den ich ca 2x/Jahr mit dieser Notmaßnahme überwinde.

Autor:  gerald [ 09.07.2016, 13:09:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K wie dauernd

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Dann fällt mir ... auch nix ein.

Genau so geht´s mir auch.
Ich habe die Kiste jetzt zehn Jahre, viel Zeit und Geld versenkt und bin mit meiner Weisheit am Ende.
Wenn´s nicht genau DER Saab wäre, den ich immer schon haben wollte, selten ( weil in der Form und Ausführung nur ein einziges Jahr gebaut ) und noch dazu in sonst sehr schönem, unrestaurierten Originalzustand mit grade mal 108tKm auf der Uhr, hätte ich die Hütte längst gesprengt.

Nur merke ich seit zwei, drei Jahren, dass ich langsam echt den Spaß an diesem Wagen verliere. Und das ist ewig schade!

Also hoffe ich jetzt auf die healing hands des Altblech-Magiers, ansonsten wird die Karre verkauft - tot oder lebendig...

Autor:  Der Wankelmütige [ 09.07.2016, 13:20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K wie dauernd

Ich fühle mit dir. Aber wenn sich das irgendwie bewerkstelligen lässt würd ich trotzdem checken (lassen) ob der Saft gscheit fließt.

Autor:  gerald [ 09.07.2016, 13:36:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K wie dauernd

Ich habe da blindes Vertrauen in den Schrauber!
Wenn einer den Kübel reanimieren kann, dann er!

Autor:  Nasenbär [ 09.07.2016, 14:04:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K wie dauernd

Zündung bzw Zündverstellung kontrollieren. Eventuell passt der Verteiler gar nicht zum Motor.

Autor:  gerald [ 09.07.2016, 14:21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K wie dauernd

Nasenbär hat geschrieben:
Zündung bzw Zündverstellung kontrollieren.

Die "Pflicht", also was ein normal begnadeter Hobbyschrauber so auf die reihe kriegt, hab ich schon absolviert.
Die Kür überlasse ich jetzt unserer Schraubenschlüsselballerina...

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