www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 05.04.2020, 02:01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergaser einstellen beim 2-Takter
BeitragVerfasst: 11.08.2019, 07:39:47 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 02.08.2015, 19:41:53
Beiträge: 130
Liebe Alteisen-Freunde!

Seit Mitte der Woche ist mein 95 2-Takt nach acht ( und davor schon einmal ebensovielen ) Jahren als Immobilie wieder auf der Straße. ( Ja, die Kiste war viele Jahre fast so ein Problem-Bär wie mein GLE... )

Nicht ganz so gut: Er läuft nicht wirklich so, wie ich das von meinem ehemaligen 96 2T ( der nach einem kapitalen Motorschaden dereinst auf einen Einvergaser-Motor umgebaut wurde ) gewohnt war. Den 3-fach-Vergaser habe ich letztes Jahr von einem Spezialisten überholen lassen und jetzt verbaut. Ich nehme an, dass der ihn natürlich nur auf einen Ungefähr-Wert einstellen konnte. Meines Erachtens läuft er zu mager ( die Drehzahl fällt nur sehr verzögert auf Standgas zurück ) .

Wie stelle ich aber den Vergaser wirklich korrekt ein? Beim 2-Takter funktionieren ja vermutlich die Standard Abgastester augfrund des Gemisches nicht wirklich, oder?

Ist beim Dreifachvergaser, der ja beim Saab eine gemeinsame Drosselklappenbank hat, eigentlich eine Synchronisation nötig oder ist die durch die fixe Verbindung der Drosselklappen ohnehin automatisch gegeben?

Ich weiß, dass die Dreifachvergaser nicht ganz unproblematisch sind und würde nur äußerst ungern den endlich fahrenden 95 durch Unachtsamkeit mit einem Motorschaden erneut stilllegen...

Falls also hier Spezialisten der 2-Takt Szene vertreten wären, täte ich Hilfe dankend annehmen!

_________________
liebe Grüße
Gerald


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 06:58:49 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3180
Wohnort: graz
um welche mühle gehts denn?

gerald hat geschrieben:
.... Meines Erachtens läuft er zu mager ( die Drehzahl fällt nur sehr verzögert auf Standgas zurück ) .....


zu mager siehst an der kerze....
& drehzahl verzögert abfallen....deutet eher auf falschluft hin...
3-fach drosselklappe....auch wenn die mit einem stangerl verbunden sind....gehören sie seperat justiert

_________________
avatar by -->thomas mangelsen<--
geschwür seit 1.1.19:Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 10:32:48 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 02.08.2015, 19:41:53
Beiträge: 130
´66 Saab 95 2-Takt

OK, Falschluft ist ein wichtiger Hinweis! Danke!

_________________
liebe Grüße
Gerald


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 10:51:42 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3180
Wohnort: graz
falschluft findest eh schnell....einfach mit bremsenreiniger auf die ansaugstutzen sprühen....wenn die drehzahl schlagartig steigt...saugt´s dort irgendwo...

& mit dem einstellen der drosselklabben stellst ja nur die gleichmäßige beatmung der 3 häferln sicher.....
eine gute verbrennung eher übers gemisch...und da denk´ich (bitte korrigiert mich) dass egal is, ob da ein bissl öl mitdrin is other nicht,....lamda 1 sollte dort doch auch gelten...

_________________
avatar by -->thomas mangelsen<--
geschwür seit 1.1.19:Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 15:40:26 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 02.08.2015, 19:41:53
Beiträge: 130
Falschluft möchte ich morgen überprüfen, da hab ich frei.

Das hieße, den CO Wert könnt ich auch beim Zweitakter einfach mit dem normalen Abgastester überprüfen? Ich war irgendwie der Meinung, das geht nicht...

_________________
liebe Grüße
Gerald


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de