www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:56:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: durchreparierte volvos
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 00:52:50 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Womit wir wieder beim Geschmack wären. Ich mag halt Jan Wilsgaards skandinavisches Design und seine unbestrittene Funktionalität. (Rundumsicht, Raumökonomie, Übersichtlichkeit...) Du magst halt was Anderes. So wie viele Andere hier. Daß das öfter kaputt geht als irgendetwas anderes ist natürlich Blödsinn, das weißt Du genau. Genau so ein Blödsinn wie die Behauptung, daß das "nie hin wird". Gerade die Instrumententafelbeleuchtung ist eine Schwachstelle, da geb ich Dir Recht. Ich hatte noch keinen Volvo, bei dem wenigstens kurze Zeit, wirklich jedes Lamperl funktioniert hat.
Wenns weiter nichts ist-
Im Übrigen: Gratulation zum guten Geschmack Deiner Frau, so ist wenigstens eine in der Familie...

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchreparierte volvos
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 01:03:30 
Offline
Phorist
Phorist
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2011, 20:38:58
Beiträge: 489
Wohnort: Tribuswinkel
Naja, ich darf immer die 940er von meinem Chef reparieren und da sinds hauptsächlich die normalen Verschleißteile die so alle 1-2 Jahre zum Wechseln sind. Gut bei fast 40.000 km im Jahr wundert mich das sowieso ned...
Die anderen Teile sind fast eher altersbedingt hin worden, aber eigentlich nix dramatisches.

Aber sein Leitsatz dürfte stimmen, dass dich echten Volvos dort aufhören wo die Fronttriebler anfangen, zumindest was ich immer so mitbekomme.
In meine Augen is immer noch der Amazon der Beste Volvo... :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchreparierte volvos
BeitragVerfasst: 14.12.2015, 08:46:49 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Da ist was wahres dran. Richtig Freude macht nur die antriebsfreie Vorderachse. Große Ausnahme: Der 850. Der ist irgendwie mein Lebensauto. Insgesamt 12 Jahre und über 300.000 Kilometer mit zwei Exemplaren eines der schönsten und funktionellsten Autos die es gibt. Aber nur trotz Frontantriebs und nicht deswegen. So ein 850 ist ein ganz feines Auto, bis ins Detail.
Und wo ich schon beim Zugeben bin: Die 3-Wellen Automatik, die sie sich für diese Plattform ausgedacht haben, war auch nie das gelbe vom Ei. Den letzten 850 hab ich sogar abgegeben, weil die im Eimer war. Ersatz wäre aber für € 1800.- wohlfeil gewesen. Wenn ich nicht sowieso wieder was Anderes wollen hätte (Nämlich Reihensechser, Raumlenker-Hinterachse und das Automatikgetriebe vom Lexus, das sie in den 960 verbaut haben), hätt ich das gern investiert.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchreparierte volvos
BeitragVerfasst: 14.12.2015, 12:49:48 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
naja, alles nach dem 800er is eh kein volvo mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchreparierte volvos
BeitragVerfasst: 14.12.2015, 13:09:39 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Das haben sie vom Amazon auch gesagt, in den 50er Jahren. Volvos sinds schon, aber leider zugleich beliebig.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchreparierte volvos
BeitragVerfasst: 14.12.2015, 17:32:36 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2008, 21:22:57
Beiträge: 3269
Wohnort: daham
ich hab trotz allem die volvos lieber als diverse andere europäische produkte.

glück im unglück beim s80. war "nur" eine locker verschraubung am lenkgetriebe. warum sowas allerdings, nach jahren plötzlich und komplett locker wird, ist mir irgendwie ein rätsel.
noch was lustiges hab ich heute bemerkt. weil ich den lichtschalter ja zuhause liegen hab, weil ich ihn nachlöten wollte, bin ich heute ohne gefahren. macht genaudasselbe wie mit dem defekten schalter. licht leuchtet brav. radiodisplay ist aus. bordcomputer dämmerig. fernlicht geht nicht. braucht ma also nur freiland oder wenn man wissen will welchen sender man grad hört.

der tacho vom v70 hat nach ein wenig nachlöten jetzt das ON/OFF syndrom. mal geht er komplett mit bordcomputer, dann wieder garnicht. manchmal hilfts wenn man den knopf vom tageskilometerzähler drückt. werds evtl. nochmal versuchen mit der löterei. viel dürferts jetzt nimmer sein.

weiß eigentlich wer wie lang die halbwertszeit von einem durchrepariertem volvo ist? :lol:

_________________
1983


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchreparierte volvos
BeitragVerfasst: 15.12.2015, 00:26:18 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
passt irgendwie zum thema, mir ist beim 245er vor 2 tagen das passiert:
Bild


beim mit geschätzten 11 kmh in die jörgerstrasse einbiegen.

meine theorie:
da einer der elenden niveaumaten kaputt ist hängt die karre stehts nach links,
und da somit stets der stabi belastet ist könnte das doch ein versagen der koppelstange beschleunigen.

möglich? oder blödsinn?

...weil rostig war sie nicht, ehrlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchreparierte volvos
BeitragVerfasst: 15.12.2015, 09:15:07 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Carlos Eins hat geschrieben:
ich hab trotz allem die volvos lieber als diverse andere europäische produkte.

glück im unglück beim s80. war "nur" eine locker verschraubung am lenkgetriebe. warum sowas allerdings, nach jahren plötzlich und komplett locker wird, ist mir irgendwie ein rätsel.
noch was lustiges hab ich heute bemerkt. weil ich den lichtschalter ja zuhause liegen hab, weil ich ihn nachlöten wollte, bin ich heute ohne gefahren. macht genaudasselbe wie mit dem defekten schalter. licht leuchtet brav. radiodisplay ist aus. bordcomputer dämmerig. fernlicht geht nicht. braucht ma also nur freiland oder wenn man wissen will welchen sender man grad hört.

der tacho vom v70 hat nach ein wenig nachlöten jetzt das ON/OFF syndrom. mal geht er komplett mit bordcomputer, dann wieder garnicht. manchmal hilfts wenn man den knopf vom tageskilometerzähler drückt. werds evtl. nochmal versuchen mit der löterei. viel dürferts jetzt nimmer sein.

weiß eigentlich wer wie lang die halbwertszeit von einem durchrepariertem volvo ist? :lol:


Keine Ahnung. Meine waren noch nie wirklich durchrepariert. Zumindestens(TM) ein Lamperl war immer finster. Aber was hätte das Leben noch für einen Sinn, wenn alles perfekt wäre?

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchreparierte volvos
BeitragVerfasst: 15.12.2015, 10:02:25 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
@ hasp:

Die Nivomaten zerschellen an gerissenen Gummimanschetten. Solange die dicht sind, sind sie praktisch unsterblich. (Wie der Rest vom Auto)
Was die wenigsten wissen:
Es gibt für die Manschetten einen Repsatz für schmales Geld. Eine halbe Stunde Arbeitsaufwand alle fünf Jahre, und Deine Nivomaten werden es Dir danken. (Für den Fall, daß Du doch noch in Neue investieren willst, was ich Dir anrate.)

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchreparierte volvos
BeitragVerfasst: 15.12.2015, 12:29:55 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
wusste ich nicht, das mit dem manschetten satz, danke!

...aber scheinbar war bei meinem zumindest 1 manschette zu lang kaputt,
jetzt isser hin.

und die niveaumaten um 500€ das stück gehen sich bei mir gad nicht so aus, leider.
hab mir schon stärkere federn und normale sachs dämpfer bestellt.
kommt auf 160€ alles zusammen statt 1000 ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchreparierte volvos
BeitragVerfasst: 15.12.2015, 12:40:22 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Ist halt nicht so elegant.
Und Eleganz ist sehr wichtig.
Die Manschetten gibt's nur in der Ersatzteilliste vom 940, passen aber auf alle Nivomaten. Das ist eine beliebte Reparatur beim secondvolvo. Bist Du dort Kunde?

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchreparierte volvos
BeitragVerfasst: 15.12.2015, 12:50:57 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
Ja, ich war da schonmal...

aber wenn ich mich aus schnöden monetären gründen zw eleganten niveaumaten oder nicht eleganten ordinären federn & dämpfern aber dafür noch einer properen unterboden- &hohlraumraumkonservierung entscheiden muss nehm ich letzteres....

(Besonders weil ich wegen winterautotod jetzt schweren herzens das sommerauto erstmalig im winter fahren muss)

Auf niveaumaten kann man ja im falle plötzlichen geldsegens auch später nochmal rückrüsten, geht ja schnell (wenn man mal zu viel geld hat)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchreparierte volvos
BeitragVerfasst: 15.12.2015, 15:25:34 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2008, 21:22:57
Beiträge: 3269
Wohnort: daham
hab grade den lichtschalter nachgelötet. diesmal alles was ich dawischt hab.

momentan geht er wieder. wenn er morgen in der früh noch geht dann wars efolgreich.

_________________
1983


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchreparierte volvos
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 20:42:53 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2008, 21:22:57
Beiträge: 3269
Wohnort: daham
ok der tacho geht jetzt auch wieder. was so bissl löterei oft hilft. angeblich ist ja das umweltfreundliche lot dran schuld, das angeblich ab 2003 bei volvo verwendet wurde.

der bordcomputer geht jetzt auch dauerhaft. früher hat er sich alle 2 wochen mal kurz blicken lassen.

also falls wer einen volvo tacho hat der ned so will wie er soll. mittlerweile kenn ich mich damit aus.

_________________
1983


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchreparierte volvos
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 08:17:52 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Scheiß Volvo

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de