mittlerweile ist mir klar, warum soviele volvos so richtig durchrepariert sind.
ist ganz einfach: es wird dauernd was hin und man kann garnicht anders. außerdem werden sachen hin, die bei anderen autos im ganzen autoleben nicht eingehen.
abgesehen von den vielen verschleißteilen, die beim volvo richtig gern und schnell verschleissen (zb bremsen, gelenke (lenkung und aufhängung), stoßdämpfer und lagerung derselben, sind auch oft sachen die gern durchrepariert werden, die woanders (vor allem in japan) nie hin werden.
neuestes beispiel die servolenkung vom s80 heute. plötzlich aus und alles öl auf der strasse. lenken lässt sich das ohne servo ziemlich garnicht. drum hat meine liebe ehefrau jetzt den mx5 und ich eine lustige heimfahrt mit ohne lenkung im volvo.
zwei wochen vorher ist der lichtschalter eingegangen. äußert sich aber so: radio display ist aus, die displays am tacho leuchten aber noch, aber nur schwach. fernlicht geht nimmer, abblendlicht aber schon. hab das ding zerlegt. wozu braucht ein lichtschalter soviele chips?
das fahrerseitige schloß lässt sich auch schon länger nimmer fernbedienen und macht lustige geräusche.
übern motor kann man zum glück nicht schimpfen. der ist brav, aber auch irgendwie von audi. (5 zyl tdi)
vorneuestes beispiel, anderes auto: der v70 II den ich da erst kürzlich eingezogen hab. bordcomputer hat hie und da mal angezeigt, dann aber auch nur kurz. war ma aber ziemlich wurscht. allerdings war dann kurz dannach alles finster. also das komplette Kombiinstrument. nichtmal die zeiger bewegen sich mehr.
und wenn mal die batterie leer ist, ist die EINZIGE türe die aufgeht die fahrertüre. keine andere türe lässt sich aufmachen. die heckklappe auch nicht, wohinter ja die batterie steckt. man braucht also einmal starthilfekabel und eine volle batterie (oder ein auto mit sowas drinnen) um die heckklappe aufzumachen. beim 7-sitzer hätts angeblich sogar eine notentriegelung gegeben.
mag garnicht wirklich viel von den vorgängern v70 und dem s70 erzählen. evtl ists einfacher wenn ich aufliste was nicht zum richten war. dort wurde dann aber bei beiden auch vom super audi motor die einspritzpumpe hin. gut steht ja bosch drauf, also eigentlich logisch.
mein erzeuger hatte sich einen 929 gekauft, und ausser einmal lenkmanschetten und stabigummis nach dem kauf war nix. er ist damit 5 jahre ohne reparaturen gefahren, dann wär halt der endtopf fällig geworden. ist aber dann auf den lustigen avensis ohne viel km umgestiegen, vor allem wegen der klimatisierung. damit fahrt er jetzt auch schon wieder fast 2 jahre ohne irgendwas.
sogar der musso, der eigentlich nur im änhänger betrieb rennt, brauchte noch keine durchreparation, nichtmal ansatzweise. dafür muss ma halt jedes jahr die scheinwerfer aufpolieren.
auch das häusl von focus von der mama ist weniger wartungsintensiv als so ein volvo.
die ehefrau ist nicht zu belehren was volvos angeht. da gibts keine alternative. ich schau mich allerdings schon wieder nach einem japanischen kombinierer um.
die ungewissheit beim fahren kann man eigentlich fast italienisch nennen. ist mittlerweile schlimmer als beim alfa fahren.
lustig ist auch, diese defekte sind ja nicht mir alleine vorbehalten. in den schwedischen foren gibts ja zu jedem davon reichlich zu lesen.
schweissen hab ich halt noch nix müssen am volvo. glaub das is das enizige was einem erspart bleibt.
_________________ 1983
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