www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:45:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.06.2016, 18:48:47 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
12 Jahre lang, also ein Drittel meines Lebens und bis zum aktuellen Tachostand von 212.000km (ausgehend von irgendwas um 30) war das blaue Peugeot 406 Coupé (plus die 3 Jahre davor das rote) mein Auto. Hat mich bis zuletzt - insbesondere im Vergleich zur fortschreitend farblos, hektisch, hochbauend, aber zugleich uniform-fünftürig gestalteten Autolandschaft - durch seine optische Eleganz erfreut. War kraft seiner 6 Zylinder und der sanften Wandlerei vielleicht nicht endgültig sportlich, aber stets souverän und gar nicht sonderlich versoffen. Hat mehr Zeug transportiert, als man glauben möchte. Last but not least: Wo man einen Rollstuhl ohne weitere kostspielige, fehleranfällige und platzraubende Umbauten lässiger reinbekommt, weiß ich immer noch nicht. Wohl kein Zufall, dass der Vorbesitzer auch gerädert war. Kann sich wer an den Ex-Motorrad(?)rennfahrer erinnern, den wir mal in der Westtempelgarage getroffen haben, neben seinem Amischlapfen stehend? Same story.

Inzwischen ist das Auto natürlich alt und einige Dinge mussten (zuletzt kompletter Auspuff und ein paar Fahrwerkskomponenten, danke @Schrauber!) und sollten repariert werden (Stoßstange vorne und hinten neu und lackieren, Schweller fahrerseitig von hoffentlich nur oberflächlichem Rost befreien und lackieren, Lenkrad-, Schaltknauf und Fahrersitzleder, Klimakompressor, Servopumpe, Tachogeber, irgend ein neues Geräusch aus dem Fahrwerksbereich, LCD der Mittelkonsole, eine Lampe der Instrumentenbeleuchtung, sicher bald die Bremsen, irgendwann dann wohl doch die Dämpfer).

Im Wesentlichen war er dennoch zuverlässig. Obwohl er doch einigen Blödsinn meinerseits über sich ergehen lassen musste, ist er, abgesehen von zwei Reifenpannen und einer überalterten Zündspule, bis zuletzt nie liegen geblieben. Vorgestern leider schon und ich fürchte: Endgültig. Das Getriebe hat seinen Geist aufgegeben, surrt nur mehr vor sich hin und hat maximal für ein paar Sekunden nach Motorstart halbwegs Kraftschluss. Neu kostet sowas ungefähr so viel wie das Phorum im Schnitt für einen gebrauchten Dheli ausgibt. Gebraucht ist es online für mich nicht zu finden und natürlich mit Unsicherheit verbunden. Einzubauen ist es jedenfalls nur, wenn man das Auto halbwegs zerreißt. Was natürlich den Einbau der oben genannten Komponenten erleichtern würde. Wirtschaftlich vertretbar wäre das in Summe natürlich nicht. Höchstens emotional und mit verwegenem Blick auf eine Zukunft als Klassiker. Dafür fehlt mir aber der lange Atem, ein trockener Stellplatz im Eigenbesitz und die dafür nötige Bereitschaft, in eine Komplettlackierung und Revitalisierung des restlichen Innenraumes zu investieren.

Also wie geht es weiter? Ich glaube ich lasse ihn würfeln. Kann mir nicht vorstellen, dass mir selbst ein Afrikaner noch etwas für das Ding etwas gibt, obwohl sie mir ja laufend diese schönen roten Kärtchen in die Seitenscheibendichtung gesteckt haben. Oder wie würdet Ihr die Entsorgung vornehmen, so dass sie möglichst nichts kostet, oder wenigstens ein paar Netsch einbringt? Ich hätte mir die Trennung ja anders vorgestellt, das Auto samt Handgas im Wissen um seine Vorzüge und in der Hoffnung auf anschließende Defektfreiheit vielleicht einem jungen mittellosen Rollifahrer geschenkt. Ihn vorher noch einmal nach Le Mans und Cambiano gefahren. Dieses Gnadenbrot kann ich ihm jetzt leider nicht mehr bieten. Das beste was mir jetzt einfällt ist, den tadellosen Beifahrersitz, den recht frischen rechten Scheinwerfer und vielleicht den Motorblock als Andenken zu behalten.

Und danach? Ehrlich gesagt, der vernunftbedingte Ausblick auf einen schiebetürigen, motorisch und auch sonst unwürdigen Windelbomber erfüllt mich nicht mit Freude. Ich meine, sobald Windeln transportiert werden müssen, werde ich mich nicht dagegen wehren. Aber die dafür nötigen 25k+ (Listenpreis B-Max mit eh ned bsonders viel Ausstattung) täten mir akut schon sehr weh. Zumal ich mir nicht einmal sicher bin, ob ich den Rolli überhaupt so geschmeidig in sowas reinbringe, wie man meinen möchte. Als ich das Verladen zuletzt in einem Mazda 5 vom Fahrersitz aus versucht habe, bin ich nämlich verzweifelt, wegen der B-Säule und weil ich geglaubt hab, ich flieg von diesem Hochsitz jeden Moment runter.

Mittelklasse-Coupés sterben aus und sind seit mindestens 10 Jahren mit derart hohen Mitteltunneln ausgestattet, dass es meine bisherige Verladetechnik nicht mehr spielt. Man könnte sich jetzt auf einen dreitürigen Kompakten einigen, die sind inzwischen eh so groß wie die Mittelklasse einmal war. Der aktuelle Unaussprechliche gefällt mir ja überraschend gut, lässt Wahlfreiheit bei den Getriebe-Motorkombinationen, außerdem schreiben sie überall über seinen tadellosen Federungskomfort. Aber wenn dann tatsächlich die Windeln kommen sollten, bringen mir 2-3 Türen erst recht wieder nix.

Ungewöhnliche, mit entgegen kommende Türkonzepte wurden allgemein dem Markt versuchsweise angeboten, oft nicht konsequent umgesetzt und entsprechend wieder schubladisiert. Der vorige Mini Clubman hat zum Beispiel fahrerseitig keinen Easy-Entry Sitz (eh überteuert, Heck naja), beim Hyundai Veloster weiß ichs nicht (Mittelarmlehne? Automatik? Hyundai?), der nächste Meriva (ich bin noch keine 75!) der grundsätzlich bei mir im Kurs steigenden Marke Opel wird seine Selbstmördertüren auch wieder verlieren und der RX-8, dem ich meinen Nickname verdanke, hat mich furchtbar enttäuscht, als ich endlich einmal darin mitfahren durfte (ich bin keine 23 mehr!).

Dazu kommt: Ich habe zur Zeit kaum Bedarf nach einem Alltagsauto. Die letzten Jahre habe ich den Peugeot im Schnitt alle 2-3 Wochen bewegt, selbst das waren aber größtenteils vermeidbare Fahrten. Die öffentlichen Verkehrsmittel funktionieren für mich immer besser, die Winter werden immer inexistenter, gleichzeitig verliere ich zusehends Lust auf Fahrten, die nicht sich selbst zum Zweck haben. Ins Bergwerk brauch ich nicht einmal ein Verkehrsmittel, Jahreskartenbesitzer für die erfreulich VdB-affine Kernzone bin ich trotzdem und ein Buch im Zug ist mir allemal lieber als ein Stau auf der Altmannsdorfer und die Suche nach einem freien Behindertenparkplatz. Freilich, auch mir graust manchmal in der U6, aber das grundlegende Bedürfnis, mich in einer wenigstens anderthalb Tonnen schweren, hermetisch abgeriegelten, besseren eigenen Welt als der der Restbevölkerung fortzubewegen, habe ich nicht. Und zur Not gibts noch den Smart.

Worauf ich mich also seelisch vorbereite ist ein gebrauchsautomobiles Sabbatical. Vielleicht erinnere ich mich im Zuge dessen ja wieder daran, wozu man für sowas eigentlich so viel Geld ausgibt.

Wer will kann mir den Irrsinn ausreden!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2016, 22:19:46 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:32:30
Beiträge: 2514
Wohnort: P-aradise.
Sowas gips sicher in durchrepariert. Wenn nicht, kannst ihn ja immer noch vor der Murauer Brauerei im Autopiloten auf den Kreisverkehr setzen:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 163207339/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2016, 22:22:52 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Ich sags ja, keiner nimmt mich ernst.

Bissl weiter rechts und er liegt in der Mur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2016, 22:59:38 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:32:30
Beiträge: 2514
Wohnort: P-aradise.
Good News: Die Quelle der Murauer Brauerei liegt knapp links vom Einschlagort.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2016, 23:06:21 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Des Öü und der Benz im Wasser hätt das greisige Bier nur verbessern können. :P


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2016, 23:19:08 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:32:30
Beiträge: 2514
Wohnort: P-aradise.
Burgenlandla, tirolerischer. Ahnungslos wie immer.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2016, 23:24:29 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Ich habs schließlich gsoffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2016, 00:04:56 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28543
Wohnort: wien
entsorgen für nix iss die leichteste übung!

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2016, 00:09:59 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:14
Beiträge: 11644
Wohnort: Zuhause
Wie traurig. Ein Abschied ist ja selten etwas erbauliches aber so wie das klingt ist es nachgerade niederschmetternd. Ich kann nix gutes daran finden die Zahl seiner Autos zu halbieren. Vielleicht bin ich dazu aber auch einfach noch nicht alt genug. Ich finde hingegen die Idee von V4 mit einem Cabrio sehr gut. Offen fahren ist ja irgendwie schon deins. Irgendwas stilvolles wird sich da doch finden lassen.

_________________
Nick

www.1970barracuda.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2016, 00:40:04 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28543
Wohnort: wien
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 160069024/

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 160544474/

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2016, 10:04:53 
Offline
HZK-Organist
HZK-Organist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:32:57
Beiträge: 9266
Wohnort: Im äussersten Osten.
v4 hat geschrieben:
Sowas gips sicher in durchrepariert. Wenn nicht, kannst ihn ja immer noch vor der Murauer Brauerei im Autopiloten auf den Kreisverkehr setzen:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 163207339/


Lustig, so einer war auch mein 1. Gedanke als Ersatz.

Grundsätzlich bin ich der Idee des Abstoßen nicht benötigter/verwendeter Kfz sehr zugetan.
Mir geht der Amazombi seit seinem Verkauf vor ziemlich genau einem Jahr überhaupt nicht ab.
Ab und zu ja, wenn ich die von Dir aufgenommenen Bilder an der Wand sehe aber, dies steht in keinem Verhältnis zum Aufwand welcher daphyr erforderlich war.

_________________
Mein Senf.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2016, 10:26:00 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Der ging mir auch schon in der Zwischenrotzerzeit durch den Kopf, im Sinne der Zusammenführung von Talenten auf nur einen Servicekostenverursacher. Wär aber ein Verwässern von Talenten geworden. Cabrio hab ich schon.

@Dekatee: Das hellblaue Coupé kenn ich schon. Farb und Zustand gefallen mir sehr, der Rest nicht so. Der Mazda 6 is so ein Beispiel für so einen Umbau, wie ich ihn so lange wie möglich noch meiden will. Hab noch von keinem Gehört, bei dem die Türen anschließend auch dicht sind. Und ich möcht nicht wissen was da sonst noch so schief gehen kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2016, 10:35:53 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 05.05.2007, 17:27:54
Beiträge: 2344
Auf irgendeinem Schrottplatz müsste sich doch ein intaktes Getriebe für den Löwen für wenig Geld finden. Ansonsten müsste doch ein Getriebespezialist auch eine Überholung vornehmen können. Die Frage ist nur, wo sich so einer finden würde.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2016, 11:52:29 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Eh. Dann is das Getriebe gerichtet. Und dann kommt der ganze oben genannte Rest. Für ein Auto, das ich so wenig brauche.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2016, 22:36:57 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6423
Wohnort: Dibstry
Auch auf diesem Wege nochmals: Mein Beileid zum überraschenden Dahinscheiden des Löwen. Ich wär für würfeln oder sonst wie entsorgen. Hat mehr Würde als jeder nostalgiegeschwängerte Wiederbelebungsversuch.
Die Anziehungskraft des aktuellen Unaussprechlichen wirkt auch auf mich. Und die Tatsachen, dass es den R auch mit Rucksack gibt und das die Haldex der letzten Generation auch von Brezltretern gelobt wird, tun ihr Übriges dazu. Zum Glück ist er halbwegs blad.
Wenn du es mit deinem Leben vereinbaren kannst auf den dann fehlenden Transportraum zu verzichten dann tus. Ich könnte es mir für mich nicht vorstellen, aber wäre schwer beeindruckt wenn es doch geht. Zwei Blech mit Lasagnen gehn aber eh auch in Rotzer, oder? Ich mein nur für den Fall...

Substitutionsempfehlung hab ich vermutlich keine brauchbare. Ist schlicht nicht mein Metier. Aber mit Hinblick auf die Zukunft und unter Beachtung einer eleganten coupehaften Anmutung, werf ich einen Mazda 6 in den Raum.
Bild
Bild

41Plärrer Listenpreis sind kein Bemmerl, aber 1425kg bei den Abmessungen sich auch nicht zu verachten.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de