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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 16.11.2018, 08:36:49 
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Elwood hat geschrieben:
Heute Früh bei warmen Motor kurzes Schütteln im Leerlauf beim Warten an einer Ampel. Danach komplett unauffällig bis auf die leuchtende Motorkontrollleuchte. Erste Diagnose: Fehlercode DTC P0353 Ignition Coil C Primary/Secondary Circuit Malfunction.
...

Irgendwas ist da leider wirklich im Busch, oder wohl eher im (Kabel-)Baum.
Montag: Beim Zurollen auf eine Ortschaft und dem anschließenden leichten Gasgeben zur Geschwindigkeitserhaltung, plötzliches Ruckeln und Fehler P0353. Fehler gelöscht und nicht weiter darüber nachgedacht.

Dienstag, Mittwoch: ganz leicht rauherer Motorlauf ab 4000 U/min aber sonst unauffällig.

Donnerstag Abend: unter Vollast: kurzes Ruckeln und keine Gasannahme mehr. Drehzahl wurde nur noch gehalten, aber ging nicht mehr nach oben. Diagnose: Fehler P0352 Ignition Coil B Primary/Secondary Circuit.
Am Stand probiert den Motor hochdrehen zu lassen. Ging ohne Probleme, aber es klang nach einer eventuellen Undichtheit im Abgasstrang. Fehler wieder gelöscht.

Donnerstag Nacht: Wegen einem zunehmend mulmigen Gefühl bin ich mit entspannten 110km/h dahingegondelt und plötzlich wieder: Ruckeln und Fehler P0353.

Nachdem die beiden Codes für die Zündspulen 2 und 3 stehen hab ich gestern Nacht noch die Spule 3 mit 4 und 2 mit 1 vertauscht. Ob ein Kabelbruch im Bereich der Zündung vorliegt habe ich vorerst nur bei Standgas durch Rütteln und Zupfen am Kabelbaum überprüfen können. Ich hoffe, dass ich heut auch unter das Auto komm und so vielleicht mal die Lamdasonde in Augenschein nehmen kann.
Es ist jedenfalls bis jetzt immer nur bei betriebswarmen Motor aufgetreten (mind. 20Min Fahrt).

Die Fahrt zur Arbeit war jedenfalls geschmeidiger vom Motorlauf her als in den letzten Tagen, aber ich warte gespannt auf den nächsten Fehler.

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 16.11.2018, 15:06:29 
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Schwedenziegel wern nie hin und Toyoten san super zuverlässig, oder so.


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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 16.11.2018, 18:18:04 
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Ganz genau! Wer was anderes behauptet, lügt.

Jetzt meldet sich übrigens grad wieder die Spule die ich von 2 auf 1 getauscht hab von ihrem neuen Platz. Dürft also wirklich hin sein. Die Lambda und Auspuffdichtheitsgschicht möcht ich mir aber trotzdem noch anschaun. Nicht dass es da noch einen Nebenschauplatz gibt...

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 23:20:18 
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Optisch sind die Lambadasonden unauffällig, daher stellt sich mir die Frage wie man die überprüfen kann. Oder brauchert ich dazu a Oszi?

Abgasstrang ist übrigens dicht.

Hat jemand positive Erfahrungen mit Nachbauzündspulen, oder führt hier wie so oft kein Weg an OEM-Ware vorbei?

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 18.11.2018, 10:03:18 
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die Zündspulen von NGK taugen


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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 18.11.2018, 18:35:57 
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japsebanische autos mögen gern den NGK

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 20.11.2018, 07:42:46 
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Danke für die Bestätigung von Gerüchten die ich auch schon länger kenne.

Der Toyoten-Tandler In Sarasdorf hat mit sein Laptop auch nicht mehr gesehen als ich min Handyapp. Vielleicht war er auch nur nicht motiviert und hätt mehr herausgefunden, wenn ich in Aussicht gestellt hätte, die Reparatur bei ihnen machen zu lassen. Angesichts der 146€ier pro Spule die sie verlangt hätten, bin ich aber froh, das nicht gemacht zu haben. Um das Geld kieg ich jetzt 2 von DENSO (= Erstausrüster). Man hätte auch einen ganzen Satz von Bremi dafür bekommen, aber das war mir mangels positiver Erfahrungen dann doch zu haarig.

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 03.12.2018, 15:18:11 
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So. Zwei sind frisch. Wie sie sich tun, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Beim Begaffen der alten sind mir eigenartige rote Staubspuren aufgefallen. Ein Bergwerkskumpel meint, es könnte Eisenoxid sein, das bei hohen Temperaturen entsteht (daher die abnormale Farbe) und sieht darin den Grund fürs Durchschlagen. Klingt für mich plausibel. Gegenstimmen?

Dateianhang:
Spule Yaris_02.jpg
Spule Yaris_02.jpg [ 1.7 MiB | 7229-mal betrachtet ]

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Spule Yaris_01.jpg [ 1.39 MiB | 7229-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 03.12.2018, 15:30:28 
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Eisen am Zylinderkopf aus einer AL Legierung?


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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 03.12.2018, 21:14:51 
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Der Eisenstaub kommt wenn dann von innerhalb der Spule her. Vielleicht mach ich mir den Spaß und schneids auf.

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 08:49:28 
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Verdächtige Schleifgeräusche sagen mir, dass manche meiner Bremssättel nicht sauber trennen. Ergo hat die letzte Säuberung und Schmierung der Führungen mit Staufferfett nur mäßigen Erfolg gebracht wenn das Problem kaum ein Jahr später schon wieder da ist.
Hat jemand Vorschläge welches Schmiermittel hier längerfristig einwandfreie Funktion verspricht?

Ich wollt nämlich eigentlich schon zu ATE Plastilube greifen bis ich gelesen habe, dass das nicht in Kontakt mit Gummi kommen soll. Kommt mir zwar komisch vor, weil jede Schwimmsattelführung die ich kenne, irgeneine Art der Abdichtung hat, aber wenn es auf der ofiziellen Hompage so steht...

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 09:25:39 
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kupferpaste?....wenn kein alu im spiel is (zwecks spannungsreihe)

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 10:19:35 
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Nur im Notfall. Dann noch eher sowas: https://www.motoroeldirekt.at/en/Schmie ... ferid=2754

Ein Hitzebeständiges Fett, das nicht so aushärtet wie div. Pasten, wär mir aber lieber.

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 17:56:07 
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also fett hat da garnix verloren an der bremserei du irrer. mich wunderts also nicht das es schleift.

sowas da warat die gute wahl gewesen:

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 23:14:36 
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ja wenns trocken nimmer geht. damit flutscht es dann jahrelang problemlos.
bei fett hast dann das problem was geschildert wurde. vor allem wenn da irgendwo noch ein gummi dabei ist.

wobei, sachgemässer und im sinne der bremsenhersteller ist es natürlich wenns mal bissi eckt gleich einen neuen sattel zu bestellen und zwar komplett mit halter. damit ja alles schön trocken bleiben kann.

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