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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 14.03.2018, 08:52:47 
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Danke für die Bestätigung meines Bauchgefühls. Dann werd ich im Fall der Fälle dort aufschlagen.

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 14.03.2018, 09:21:19 
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Elwood hat geschrieben:
. Verkabelung der Spulen ist optisch unauffällig


das sagt nicht unbedingt viel.

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 02.06.2018, 16:39:05 
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Gestern hab ich endlich die schon im Winter erstandenen Stahlflexleitungen verbaut. Fabrikant ist Fischer-Flex, aber bezogen hab ich sie über at-rs.de (nicht wissend, dass der sie selber bei Fischer zukauft und dann "Evolity" tauft). Nachdem ein erster Einbauversuch daran gescheitert ist, dass ich schlicht falsche Leitungen für hinten erhalten hab gabs nun endlich einen erfolgreichen Abschluss des Mini-Projekts.

Die Falschen wurden übrigens anstandslos gegen die Richtigen ausgetauscht und die diesbezügliche Korrespondenz war fachlich kompetent und ohne vermeidbare Verzögerungen.

Dank der eigenartigen Adapterwimmerl war der Einbau der hinteren 4! Leitungen aber eine Geduldsprobe und ein Geschicklichkeitsspiel. Bis ich die Lösung mit dem auf das gebördelte Ende der Stahlleitungen geteflonbandelten Wimmerl ersonnen und perfektioniert gehabt hab, ist ein Zeitl vergangen. Letztendlich waren dann nach anfänglicher Unsicherheit über die Haltbarkeit der geschätzten 2 Gewindegänge die wegen dem Platzbedarf der Pustl übrig waren, doch alle Leitungen von Anfang an dicht.

Performancemäßige Analyse gabs ob der Mitfahrer am Weg von der Hebebühne heim noch keine.
Dateianhang:
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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 04.06.2018, 06:24:55 
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Herrlich wie schön sich das anfühlt, wenn man am Pedal steht und beinahe nur den Druck und nicht den Weg moduliert. :D

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 04.06.2018, 10:15:42 
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die dosierbarkeit ist halt jetzt schlechter geworden. besser bremsen tuts deswegen auch nicht. und wenn mal die angetraute fährt, wirds fluchen.

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 04.06.2018, 14:57:23 
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Damit bist du der erste den ich kenne, der dieser Meinung ist. Ich empfinde es als deutliche Verbesserung in Bezug auf die Dosierbarkeit und natürlich wird die Bremswirkung nicht besser. Wie auch. Aber das Vertrauen ins Auto steigt immens, wenn der Druckpunkt wirklich ein Punkt ist und noch dazu immer an der selben Stelle ist.

Die Angetraute hat die Stahlflexdinger weder im Döner noch im Ursubaren bemerkt, also wird es auch jetzt unter ihrer Wahrnehmungsschwelle bleiben.

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 05.06.2018, 06:40:53 
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Carlos Eins hat geschrieben:
die dosierbarkeit ist halt jetzt schlechter geworden.....

bitte um (technische) erklärung.....

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 05.06.2018, 08:51:03 
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der pedalweg zwischen garnicht bremsen und vollbremsen wird kürzer, somit schwerer dosierbar.
warum stahhlfex im rennsport verwendet werden hat eigentlich auch andere gründe als ein subjektiv schöneres gefühl beim bremsen.


Zitat:
Aber das Vertrauen ins Auto steigt immens, wenn der Druckpunkt wirklich ein Punkt ist und noch dazu immer an der selben Stelle ist.

das sollte eigentlich bei herkömmlichen bremsleitungen auch so sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 05.06.2018, 09:33:54 
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Carlos Eins hat geschrieben:
der pedalweg zwischen garnicht bremsen und vollbremsen wird kürzer, somit schwerer dosierbar.
warum?, bzw. durch welche faktoren?

Carlos Eins hat geschrieben:
warum stahhlfex im rennsport verwendet werden hat eigentlich auch andere gründe als ein subjektiv schöneres gefühl beim bremsen.
die da wären?

Carlos Eins hat geschrieben:
Zitat:
Aber das Vertrauen ins Auto steigt immens, wenn der Druckpunkt wirklich ein Punkt ist und noch dazu immer an der selben Stelle ist.

das sollte eigentlich bei herkömmlichen bremsleitungen auch so sein.
sollte!...geb ich dir recht

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 05.06.2018, 11:42:54 
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@Carlos: So ein Blödsinn!

Es gibt nix besseres als das Bremsfeedback von einem Skateboard. Fuß auf Beton und der Druck ändert die Bremswirkung. Im X-Bow z.B. ist es dank Unterstützungslosigkeit und Nonsensfreiheit im Prinzip nix anderes. Nach dem initialen Weg steht der Fuß still und der Druck entscheidet über die Bremswirkung.

Das Fahrerfeedback IST ein entscheidender Grund. Die Temperaturbeständigkeit, das geringere Gewicht und die Tatsache, dass keine Energie durch das Aufweiten von Gummischläuchen verschwendet wird, sind aber ebenso entscheidend.

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 05.06.2018, 21:17:55 
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dein skateboard hat bremsen?

so stahlflexleitungen in einem strassenauto sind halt so bissi placebo rennsport feeling dinger.

ich mein wenn die bremsschläuche eh schon zum tauschen waren dann ists eh ok. sind die dinger eigentlich zulässig im bereich der stvo?
immerhin kündigt sich ja der exodus garnimmer an durch porös werden. die platzen dann einfach irgendwann unterwegs.

ich hab in meiner jugend mir auch zweimal stahlflexerei eingebildet. wirklich begeistert hats mich nicht. neue bremsschläuche und gscheit entlüftet fühlt sich das kaum anders an.

aber ich sag eh nix mehr. wennst eine freude damit hast, dann ist eh alles gut.

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 06.06.2018, 07:11:47 
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Chlor hat mein Skateboard Bremsen! Ich bin ja ein Feigling.

Placebo würd ich es nicht nennen. Der Effekt wird natürlich geschmälert, weil neben Bremskraftverstärker, ABS und weichen Spritzwänden noch viele andere Faktoren dazu beitragen, dass es im Daily nicht so super ist wie es sein könnte.

Die Alten waren so alt wie das Auto, also jetzt 10, und die Bremsflüssigkeit hat ausgeschaut wie Urin wegen dem man dringend einen Arzt aufsuchen sollte. Für mich Grund genug für ein Upgrade. Außerdem sinds fix und foxi inklusive ABE.

Ich wollt dir schon fast wieder widersprechen, doch ich muss dir recht geben. Teilweise. Beim alltäglichen Herumschlurfen ist der Unterschied wirklich marginal. Deswegen wird es auch der Elwoman nie und nimmer auffallen. Aber als jemand der sich auf der Bremse gerne kurz vor dem ABS-Regelbereich aufhält merke ich einen eklatanten Unterschied. Punkt.

mit freundlichen Grüßen von Enthusiast an Pessimist.

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 06.06.2018, 14:42:34 
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@carlos: StVO konform
Selberverschraubbare Stahlflex nein
Verpresste ja, die Prüfnummer drauf ist glaub ich vom zertifizierten Verarbeiter der Goodrich Fittings.
Der kann auch andere Nippel mit Gutachten draufpschistrieren.

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Achtung: Denken gefährdet Ihre Dummheit

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?


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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 06.06.2018, 15:04:51 
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Carlos Eins hat geschrieben:
...so stahlflexleitungen in einem strassenauto sind halt so bissi placebo rennsport feeling dinger.....
auto kann ich nicht beurteilen....aber beim mopped sind welten um (auch beim tausch gegen "neue" plastikschläuche)

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese eightball
BeitragVerfasst: 28.06.2018, 13:21:01 
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Seit gestern frisch beklebt.
Dafür wurde ein leicht steckender HA-Bremssattel wieder dazu bewegt sich nicht ständig an die Scheibe zu kuscheln und sein Kollege auf der anderen Seite bekam auch gleich eine Fettkur. Die durchgerostete Tankentlüftungsleitung und die VA-Bremserei kamen neu. Zweiteres, weil es der Pickerlgeber so wollte.

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