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Elon Hasp's Light Rider 3000
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Seite 3 von 6

Autor:  Der Schwedenkönig [ 06.01.2021, 07:49:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elon Hasp's Light Rider 3000

Alle Achtung, beeindruckendes Projekt!
So professionell, wie das aufgezogen wird, stünde einer späteren Serienproduktion wohl nur mehr wenig im Wege.

Autor:  hasp [ 08.01.2021, 19:18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elon Hasp's Light Rider 3000

danke!


bald gehts ans cnc plasmern und zusammenbratzeln,
heute grosser brocken (fast) fertiggeworden (stoßdämpferaufnahmen fehlen noch), die vorderachse:

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war ziemlich frickelig alles auf 80cmaußenmaß unterzubringen, aber so dinge wie Lenkgeometrie vorher in der virtuellen realität planen (stichwort ackermann) testen zu können schon sehr praktisch, siehe hier:

https://youtu.be/oiVujF0JCXs

Autor:  Elwood [ 08.01.2021, 19:53:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elon Hasp's Light Rider 3000

Meinen aufrichtigen Respekt! Als Nicht-Konstruktöser sowas zurande zu bringen ist echt nicht ohne.
Dir ist nicht zufällig fad? Ich hätt da nämlich ein ähnlich gelagertes Projekt das ich zeitlich komplett unterschätzt hab...

Autor:  Der Wankelmütige [ 09.01.2021, 10:13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elon Hasp's Light Rider 3000

Sag san die Hebelarme in der Lenkung ned a bissl kurz (für die angestrebten geringen Lenkkräfte) und parallel (fürn Ackermann) oder täuscht das?

Autor:  Elwood [ 09.01.2021, 16:16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elon Hasp's Light Rider 3000

Der Hebelsarm an dem das Lenkgetriebe angreift ergibt sich durch den max. Verfahrweg vom Getriebe und dem gewünschten/möglichen max. Lenkwinkel.
Jetzt nach etwas Bedenkzeit frag ich mich warum du nicht gleich auf beiden Seiten vom Lenkgetriebe zu den Achsschenkeln verbindest.
@Wankelmütigen: Winkel der hinteren Lenkhebel schaun zwar falch aus (rote Line) aber das liegt mMn. an der persketivischen Verzerrung des Pixels. Auf einem richtigen Aufriss wie auf einer Zeichnung, müsste es dann denk ich schon der grünen Linie folgen.
Dateianhang:
Ackergaul.jpg
Ackergaul.jpg [ 87.12 KiB | 3684-mal betrachtet ]

Autor:  Der Wankelmütige [ 09.01.2021, 19:08:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elon Hasp's Light Rider 3000

Asou, ja klar, weils auf die Lage der Drehachsen ankommt und ned ob ein Winkel oder ein schräges Stangerl dort hinführt. :oops:

Autor:  hasp [ 10.01.2021, 11:34:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elon Hasp's Light Rider 3000

Elwood hat geschrieben:
Meinen aufrichtigen Respekt! Als Nicht-Konstruktöser sowas zurande zu bringen ist echt nicht ohne.
Dir ist nicht zufällig fad? Ich hätt da nämlich ein ähnlich gelagertes Projekt das ich zeitlich komplett unterschätzt hab...


fad is mir leider gar nicht, weil das ding bis mitte februar fertig sein sollte :shock:

aber worum gehts denn bei deinem projekt? und wenn ich auf die schnelle mal mit einer kleinen 3d zeichnung helfen kann mach ich das natürlich.


Der Wankelmütige hat geschrieben:
Sag san die Hebelarme in der Lenkung ned a bissl kurz (für die angestrebten geringen Lenkkräfte) und parallel (fürn Ackermann) oder täuscht das?


ja, das stimmt, in der version die hebelchen mit der durchgehenden spurstange noch etwas zu kurz gewesen, wie auch der herr Elwood mit seiner skizze vöiig korrekt dargelegt hat.
Aber genau deshalb hat es auch gleitlagergelenksköpfe die in den schsschenkel geschraubt sind, das heistt durch links drehen dieser wandern sie nach hinten und man kann sich die ackermansche linie genau in die mitte der hinterachse legen.


Elwood hat geschrieben:
Der Hebelsarm an dem das Lenkgetriebe angreift ergibt sich durch den max. Verfahrweg vom Getriebe und dem gewünschten/möglichen max. Lenkwinkel.

stimmt genau!


Elwood hat geschrieben:
Jetzt nach etwas Bedenkzeit frag ich mich warum du nicht gleich auf beiden Seiten vom Lenkgetriebe zu den Achsschenkeln verbindest.


zum einen weil ich dann sowohl ackermann als auch das mit verfahrensweg getriebe/lenkwinkel BEIDES mit der lenkgetriebeposition und der Länge der dann 2 kurzen achsschenkeleumel einstellen müsste.
das wäre normaerweise ok, man würde einfach mit dem gelenk entlang der grünen linie rumwandern, so bleibt man im ackermann und stellt sich mit in längsachse wander ein dass man den vollen lenkgetriebeweg beim gewünschten lenkeinschlagwinkel ausnutzt. nun ist es aber leider so dass bei uns mit 80cm aussenmasß nicht genug platz ist endlos viel in der längsachse rumzurutschen und mit der spurstange schmal zu werden.
so kann ich den ackermann und die übersetzung/den hebel zw lenkgetriebe und achsschenkel getrennt einstellen und das ist viel angenehmer.

das mit lenkgetriebe in der mitte und zu 2 seiten weg war eh die erste idee, aber dadurch dass alles so schmal ist und die abstände zw drehpunkt achsschenkel und drehpunkt gelenk am lenkgetriebe so extrem kurz sind sind heben die 2 kurzen spurstangen sehr große winkel gemacht beim einschlagen, was quasi ihre länge stark verändert hat und dann lauter arge sachen passiert sind die ganz anders waren als was die durchgehende spurstange macht. ackermann hat im grab rotiert.

das hättte ich jedenfalls mit meiner mangelnden erfahrung auf dem gebiet niiiieeee hervorgesehen, deshalb bin ich irre froh das vorher mal virtuell gebaut zu haben.
sonst hätte ich oft schweißnähte wieder aufflexen müssen.

Autor:  Gartenzwerg [ 10.01.2021, 12:28:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elon Hasp's Light Rider 3000

Super Projekt! Ich verneige mich in Ehrfurcht :)

Fusion360 bleibt mir unsympathisch, einfach weil alles erstmal ins Mutterschiff gebeamt wird, und die gefühlt einfachsten Sachen immer 3-5 Klicks mehr brauchen als man glaubt. (z.B. Umwandeln einer STP 3D Zeichnung in eine 2D DXF zum fräsen..)

Aber echte Alternativen gibts halt derzeit nicht, zu dem Preis :)

Edith: Was mir gerade noch aufgefallen ist - Die Schrauben und Muttern die oben und unten den Achsschenkel halten, sehen am Pixel sehr nah am Reifen aus. Ist da genug Platz für etwas mehr Zuladung und vielleicht etwas zu wenig Luftdruck? Wär schad wenns dann schleift.

Autor:  dekatee [ 10.01.2021, 13:39:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elon Hasp's Light Rider 3000

blad werdns nur unten.

Autor:  Elwood [ 11.01.2021, 11:54:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elon Hasp's Light Rider 3000

@hasp: Ein Freund hat eine (wahn-)witzige Idee die eine Spurverbreiterung an einem bestromten Skateboard voraussetzt. Klingt einfach, ist es aber leider nicht.
3D und 2D Bilder sind meine Stärke, da bin ich auch softwaretechnisch gut versorgt. Mir mangelts an Fertigungsmöglichkeiten, weil im Bergwerk immer mehr ausgelagert wird. Blechzuschnitte und Fräserei wär im speziellen gefragt.

Spannend jedenfalls. Danke für die ausführliche Erläuterung. Oft ist es wirklich gscheiter mehrere überschaubare Baustellen zu beackern, als an der Komplexität der All-in-one-Lösung zu scheitern. Ein Rat den ich selbst nur zu gern ignoriere.

Viel Erfolg. Bin gespannt wie es weitergeht.

Autor:  oTHEr [ 11.01.2021, 12:16:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elon Hasp's Light Rider 3000

sehr geiles projekt...danke für die teilhabe!

Autor:  Nasenbär [ 15.02.2021, 20:38:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elon Hasp's Light Rider 3000

Überall steht des Glump im Weg....

Dateianhänge:
C45B5A13-381B-4608-B382-9F8EB4AD000E.jpeg
C45B5A13-381B-4608-B382-9F8EB4AD000E.jpeg [ 367.87 KiB | 3256-mal betrachtet ]

Autor:  Der Schwedenkönig [ 16.02.2021, 14:05:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elon Hasp's Light Rider 3000

Das Lenkrad steht schief.







Wenn das Bob sieht.

Autor:  Elwood [ 16.02.2021, 14:45:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elon Hasp's Light Rider 3000

Nasenbär hat geschrieben:
Überall steht des Glump im Weg....

Das Bild wirft eine unbeantwortete Frage auf: Will it drift? :mrgreen:

Autor:  hasp [ 07.03.2021, 09:21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elon Hasp's Light Rider 3000

Elwood hat geschrieben:
Nasenbär hat geschrieben:
Überall steht des Glump im Weg....

Das Bild wirft eine unbeantwortete Frage auf: Will it drift? :mrgreen:


diese Frage soll nicht länger unbeantwortet bleiben.

mit dem neuen motor, ja !

https://youtu.be/sJXKmMLuCI4

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