dekatee hat geschrieben:
ganz weg!
Dkt, das ganze Auto kann ich nicht weggeben, dafür hänge ich zu sehr daran.
Mitohne sieht so aus:
Ich weiß nicht.
Ich kann dem nackten Stahlfelgenlook im allgemeinen viel abgewinnen, aber in diesem Fall, hm.
Auf einem anderen Bild dieses Museumsstücks sieht man sehr schön den eigentlichen Vorteil innenliegender Bremsen:
Nämlich, daß die Lenkdrehachse exakt dort sein kann, wo sie hingehört.
Das spürt man deutlich bei jedem Kilometer - nicht nur beim berühmten Reifenplatzer.
Den anderen Vorteil, das mit der Verringerung ungefederter Massen, vermögen wohl eher Profis in Formelrennwägen zu erspüren als Amateure in ihren PKWs.
Nachteile? Ja, nämlich, daß selbst der simple Bremsbelagswechsel zur legendären Wartungsunfreundlichkeit des GS beiträgt.
Als bei meinem ersten GSA damals die Bremskontrolleuchte aufleuchtete, war ich grad auf Ferialpraxis beim ÖAMTC.
Der väterliche, ältere Kollege mit Mechanikerausbildung meinte, daß ich mir neue Beläge besorgen sollte, und er würde mir diese dann nach der Arbeit schnell tauschen. Wegen solch einer Kleinigkeit sollte der Bua nicht seine spärlich vorhandene Marie in den Rachen der Werkstattmafia werfen.
Der gute Joschi staunte nicht schlecht, als das erste Rad abmontiert war.
Als die Operation nach gut 5 Stunden erledigt war, hatte ich viele Kraftausdrücke des transdanubischen Idioms kennengelernt und der GSA einen neuen Freund im Blaumannmilieu gefunden.