www.direkteinspritzer.at
http://www.turbo-diesel.at/Phorum/phpBB3/

Alles neu macht der Herbst
http://www.turbo-diesel.at/Phorum/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=19043
Seite 1 von 1

Autor:  andythecandy [ 31.10.2020, 11:19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Alles neu macht der Herbst

Nachdem Red John als salzbefreiter Alltagsklassiker reifen soll, hat er sich unter des kundigen Schraubers Messer gelegt und sich einer Frischzellenkur unterzogen.

Motorseitig bekam er Zahnriemen, Wasserpumpe und Flachriemen neu. Das Kühlsystem ist gespült, die Ventile eingestellt (das war ein ziemllicher Aufwand, angesichts der Unterlegscheibenkonstruktion macht das eigentlich niemand) und die Ventildeckeldichtung erneuert. Motorreiniging gabs auch:

Bild

Bild

Am Fahrwerk war das meiste zu tun, was allerdings nicht auf den ersten Blick sichtbar ist, daher nur die Aufzählung: beidseitig neu: Domlager, Fahrwerksfeder und Dämpfer vorne, beide Antriebswellen, Stabigummis, Traggelenk links, Radlager rechts hinten, Dämpfer hinten. Die Dämpfer wären nicht unbedingt nötig gewesen, aber wenn die Federbeine eh schon zerlegt sind, geht das gleich in einem, und vorne neu und hinten 28 Jahre und 228 tkm alt geht gar nicht. Ach ja, der Endtopf ist auch neu.

Am linken hinteren Radlauf hat sich einiges an Rost eingenistet, welches auch im Zuge der Kur mittels Einschweißblech erneuert wurde. Der Lackierern hat dann noch ein Loch im vorderen Koderer eingeschweißt, sowie eine Roststelle ebenfalls rechts hintern am Übergangt Radlauf zu Schweller. Das ganze schaut lackiert dann so aus:

Bild

Bild

Als Alltagsklassiker muß Red John auch einige profane Tätigkeiten erledigen, daher hat er den Agrarhaken aus der Dieselleiche verpasst bekommen:

Bild

Bild

Weil ich auf den spröden Charme der 80 er stehe, habe ich die Nabe des 16V-Lenkrades aus der Cabrioleiche mit einem klassischen Rautenradl aus der vorherigen Saison kombiniert, waas ihm einen ganz besonderen Touch gibt:

Bild

Bild

Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten; diverse Lamperl im Armaturenbrett, die ZV wieder gangbar machen, Sitze tauschen. Und was mir sonst noch einfällt. Ah ja, die Einspritzdüsen möcht ich ausbauen und mit Ultraschall reinigen. Whatever. Kommt dann Zug um Zug.

Autor:  wur10 [ 31.10.2020, 19:59:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alles neu macht der Herbst

Die Rückleuchten und die Blende dazwischen sollten sich mit einer Politur hervorragend auffrischen lassen. Wenn schon poliert wird, könnten auch gleich der ARBÖ und A-Aufkleber runter.

Autor:  andythecandy [ 31.10.2020, 20:03:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alles neu macht der Herbst

Die rechte Rückleuchte ist schon poliert, ist aber eine Valeo und die linke eine Hella, daher die unterschiedliche Farbe. Das A kommt vermutlich runter, das "40 Jahre ARBÖ Mitglied" sehe ich mit entspannter Nostalgie, zeugt es doch vom Baujahr des Erstbesitzers...

Autor:  Nasenbär [ 01.11.2020, 00:19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alles neu macht der Herbst

Ich würde bitte gerne das eingeschweisste Loch sehen... :lol:


War nie ein willhaben Objekt meiner Begierde nur bei dem Designschrott der jetzt mittlerweile herumfährt fehlens mir im Strassenbild... Viel Freude damit!

Autor:  Der Schwedenkönig [ 02.11.2020, 10:10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alles neu macht der Herbst

Oh, für solcherart Fahrwerkserfrischung kann ich mich sehr begeistern.
Kannst Du den Effekt beim Fahren spüren?

Das stilsichere Lenkrad gefällt mir auch ausserordentlich gut.

Autor:  andythecandy [ 02.11.2020, 17:46:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alles neu macht der Herbst

Der Effekt ist dergestalt, dass Red John nun auch dorthinfährt, wohin man will, ohne sin flotter gefahrenen Kurven ein Gefühl von Ozenadampfer auskommen zu lassen. Mit einfachen Worten: viel präziser, ohne merkbare Komforteinbußen.

Autor:  andythecandy [ 27.03.2021, 09:16:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alles neu macht der Herbst

Das Frühjahr kommt und alle freuen sich darauf, die Winterschuhe zugunsten der leichten Sommerslippers loszuwerden. Unserer Autos freuen sich auch.

Red Johns alte Sommerreifen waren mit 8 Jahren schon ein wenig ausgehärtet, und die Lausbubenfelgen zwar nicht schlecht, aber noch nicht the yellow from the egg.

So hat er einen Satz aufgearbeiteter Zenith-Felgen aus dem Original-Zubehörkatalog verpasst bekommen, samt neuen Kumhos im gefälligen 175/65 14er Format (ich staune immer wieder, das ist die grösste serienmässig freigegebene Dinension).

Steht ihm ganz gut, find ich.

Bild

Bild

Autor:  Der Schwedenkönig [ 27.03.2021, 09:23:07 ]
Betreff des Beitrags:  RAF

Hübsch!
Die Rote-Autos-Fraktion im Phorum gibt kräftige Lebenszeichen von sich.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/