Der Spitzer kam zwar mit zwei Schlüsseln, leider wollte die Wegfahrsperre aber nur einen davon.
Ich hab da vor zwei Jahren schon mal mit dem Vorbesitzer und einem China-Opcom OBD Adapter ein wenig experimentiert, bin damals aber an der Eingabe des Security Codes gescheitert (steht bei den Opelianern am CarPass).
Mein Programm wollte 4 Stellen, der vorhandene Code hatte 13.
Das Internet sagt, 13-stellige Security Codes gibt es nicht.
Nach etwas Recherche bin ich dann auf einen Kollegen mit demselben Problem gestoßen:
https://forum.opel-speedster-club.de/in ... urity+codeScheint zumindest bei zwei frühen Speedstern mit Auslieferung Österreich vorzukommen.
Beim Riediger wurde mir geraten mich direkt an Opel Österreich zu wenden, denn wenn sie den Code anfordern kostet es fix die Gebühr, auch falls wir wieder den falschen 13-stelligen Code zurückbekommen.
Ein ziemlich sinnloses Telefonat später war dieser Weg dann auch keine Option mehr. ("Ich bin mir sicher wenn der Händler das anfordert, bekommt er den richtigen Code..")
Schlussendlich nochmal den verlinkten Thread durchgegangen, und über die erste Antwort gestolpert - der Code steht auch auf der roten Karte für die Alarmanlage.
Solang man nirgends auf löschen klickt, kann man da eigentlich nichts kaputt machen, also Laptop herausgekramt (Asus Eee-PC mit XP
), und munter die 4 Stellen eingeklopft.
Siehe da - Code akzeptiert! Den zweiten Schlüssel anlernen war dann ein Klacks - voller Erfolg!
Der originale Radio ist ein VDO, und könnte grundsätzlich so einiges. Leider ist nichts davon aktiviert (ich nehme an der bräuchte eine GPS Antenne, oder ein Speed-Signal vom Auto). Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, und Außentemperatur-Anzeige wäre zwar nett, aber wenns nicht tut ist es wertlos. Außerdem funktionierte der Lautstärkeregler nur, wenn man ihn schräg drückt beim drehen - also weg damit. Pioneer macht einen netten Bluetooth Radio, der grad mal 10cm tief ist, und nicht die Welt kostet. Leichter ist er auch..
Erstaunlicherweise haben alle Stecker gepasst, und jetzt kann ich so laut drehen wie ich will
Letztes Wochenende gings dann wieder zum jährlichen Treffen der Cross - MiniMoped - Enthusiasten.
Also jedes freie Eck ausgenutzt, und Zelt, Schlafsack, Luftmatratze und die Modellbau-Ausstattung verstaut:
Dateianhang:
Voll.jpg [ 348.86 KiB | 2968-mal betrachtet ]
Am Samstag dann um 4 Uhr früh die Nachbarn geweckt, und über Krems, Seiberer, Freistadt, Rohrbach, Passau nach Bayern getingelt.
Fährt sich für mein Tempo auch mit den alten Reifen derzeit sehr gut, in schnellen Kurven spürt man etwas Bewegung, aber an sich jederzeit kontrollierbar.
Ganz trau ich den Gummis aber definitv nicht. Auf der Autobahn läuft er allerdings sehr entspannt, auch bei Tacho 220 hat man nicht das Gefühl dass das jetzt unerwartet abbiegen würde.
Ab 200 ist der Orkan im Auto allerdings wirklich heftig, da ziehts die leeren PET Flaschen aus dem Getränkehalter
Am Abend gabs dann noch ein paar Beauty-Shots:
Dateianhang:
Evening.jpg [ 257.63 KiB | 2968-mal betrachtet ]
Und am Heimweg wieder ein Wald-Foto:
Dateianhang:
Waldweg.jpg [ 290.77 KiB | 2968-mal betrachtet ]
Raps-Feld ist mir keins untergekommen
Die S1 Tunnel bei Bisamberg verleiten jedenfalls sehr zum Auspuff-testen. Sehr pubertär, aber ab 4500 schreit das wirklich brutal
Fazit - die ersten 1000km sind durch, alles gut