www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:58:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eijet
BeitragVerfasst: 06.11.2021, 10:37:24 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28540
Wohnort: wien
kennst den schon?
https://www.kijiji.it/annunci/ricambi-a ... /127461986

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eijet
BeitragVerfasst: 06.11.2021, 10:57:18 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
nein, danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eijet
BeitragVerfasst: 06.11.2021, 11:11:24 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28540
Wohnort: wien
und auf ebay.it beim porterklump hast schon gschaut?

https://www.ebay.it/itm/194274050794?_t ... BMxpaVyJ5f

nockerlwellerl:

https://www.ebay.it/itm/273539971988?ha ... SwilVbxv-a

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eijet
BeitragVerfasst: 06.11.2021, 11:32:33 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
du bist ein fuchs, italienisches ebay is natürlich super!

nockenwelle hätt ich neu schon um 150 gefunden, aber mak schauen ob ich in CZ ein gutes kombi angebot für nocke & kipphebel aufarbeiten bekomm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eijet
BeitragVerfasst: 07.11.2021, 20:26:36 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
In der Zwischenzeit noch das gute Wetter genutzt:

Bild

ziemlich lässig ist dass man die kleine Hinterachse alleine heben kann,
und auch dass die Bremsleitungen nach Rostlöser-Einwirkerei aufgegangen sind ohne kaputt zu gehen.

Werde zwar neue biegen und bördeln aber da ich das zum ersten Mal selber mache freuen ich mich natürlich intakte Muster zu haben.

Bei beiden Radbremszylinder ist jeweils ein Kolben fest, aber die kosten nur 20Euro neu, da schau ich gar nicht rein.

Weiters wurde dann die Hinterachse mechanisch grob entrostet:
Bild

und mit Owatrol Öl versiegelt:
Bild

und nach 24 Stunden mit Owagrundol grundiert:
Bild


Federbeine vorne:
Bild

Federspanner gar nicht ganz draufbekommen auf die kleinen Federn:
Bild

Domlager leider zu schlabbrig, aber dafür gibts zumindest Esatzteile :)
Bild

Lastabhängiger Bremskraftregler, auch festgegammelt:
Bild
Bild

Hier werde ich auch noch bisschen biegen und bördeln üben:
Bild

Tank raus:
Bild
Substanz Blechmäßig dankenswerterweise gut,
gibt nur im Fahrerfußraum noch grosse Schweißoperation, aber hier unten alles nur Oberflächlich

ca 50kg antidrift Eisen:
Bild

Tank:
Bild

Tank sauber:
Bild

Tank scheint aus verzinktem Blech zu sein, rostet aber an den Schweißnähten und an div Lackbeschädigungen:
Bild

Aber alles noch oberflächlich genug dass ich mit Owatrolöl, Owagrundol und Chassislack durchkomme, denke ich:
Bild

Benzinpumpe kommt demnächst noch raus zwecks testen, Fahrzeug lief nämlich zuletzt nur mehr sekundenweise mit Starterspray und hatte nach den Startversuchen trockene Kerzen:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eijet
BeitragVerfasst: 08.11.2021, 08:50:33 
Offline
HZK-Organist
HZK-Organist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:32:57
Beiträge: 9266
Wohnort: Im äussersten Osten.
Tolle Arbeit! Lässige Doku. :D

_________________
Mein Senf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eijet
BeitragVerfasst: 10.11.2021, 14:59:48 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6417
Wohnort: Dibstry
sehr schön zum mitlesen. da avanciert wer zum schrauberlehrling.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eijet
BeitragVerfasst: 11.11.2021, 00:07:08 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
Freut mich dass die Dokumentation gut unterhält.


Mach halt vor allem so viele Photos weil ich wirklich Sorge hab mich beim Zusammenbauen an vieles nicht mehr erinner zu können,
bzw überhaupt ein bisschen Sorge mehr abgebissen zu haben als ich kauen kann.

Jetzt übern Winter wird vermutlich Karosseriemäßig nicht so viel weitergehen, weil unheizbare Scheune.
Was ich gern übern Jahreswechsel hinbekommen würde wäre der Motor und ein rollbarer Drehspiess für die Rohkarosse.
Dann kann ich im Frühling untenrum gut reinigen und mit etwas Würde im Stehen statt im liegen mich um der Unterboden und die Bremsleitungen kümmern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eijet
BeitragVerfasst: 11.11.2021, 18:34:57 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28540
Wohnort: wien
unbeheizbar gibts nimma !
infrarotpanel in der nähe des gebastels und gut isses.

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eijet
BeitragVerfasst: 11.11.2021, 20:38:07 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
schrauber30 hat geschrieben:
hasp hat geschrieben:
Jetzt übern Winter wird vermutlich Karosseriemäßig nicht so viel weitergehen, weil unheizbare Scheune.
Was ich gern übern Jahreswechsel hinbekommen würde wäre der Motor und ein rollbarer Drehspiess für die Rohkarosse.


Z.b. einen Zylinderkopf kann man an den kalten Winterabende, wenn es draußen stürmt und schneit gemütlich am Küchentisch neben dem Adventkranz bearbeiten und zum knistern im Kamin harmoniert auch das Geräusch des einschleifen der Ventile. Wenn man dann noch das Jesuskind aus der Krippe nimmt kann man dort auch ganz gut die Ventilkeile zwischenlagern, damit man keinen verliert.


ungefähr so idyllisch stell ich mir das auch vor !



dekatee hat geschrieben:
unbeheizbar gibts nimma !
infrarotpanel in der nähe des gebastels und gut isses.



naja, mal schauen... hab ja keinen zeitdruck.

aber noch gehts eh ohne heizbert.

tank entlacken (is eh schon beim kärchern teilweise abgeblättert)
und rostflecken sanft mit csd scheibe wegmachen so gut geht:

Bild
Bild
Bild
Bild

auf die guten flächen gleich owagrundol grundierung:
Bild

die problemstellen und die falze erst noch mit owatrol öl saturieren:
Bild
Bild

vordere bremsättel:
Bild

die schwimmsattel führungsdingsis gingen gut raus:
Bild

die bremsbelaghaltestiftdinger waren zäher, gaben nach einer halben stunde bearbeitung aber auch auf:
Bild

mit druckluft nix erreicht, aber der schraubstock hat den kolben rausbekommen:
Bild

baaaaatz:
Bild

die zylinderflächen sahen nach reinigung aber wieder ganz gut aus,
photo davon vergessen, daher hier noch vor reinigung:
Bild

Reparatursatz inkl. neuer Kolben gibts um kleines Geld, deshalb gehen die 2 Freunde jetzt zum Sandstrahlen:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eijet
BeitragVerfasst: 11.11.2021, 21:38:42 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
top tip, danke, ist mir eh auch schon auf meinem youtube- lernstreifzug untergekommen.
bei diesem satterl war dankenwerteweise der bremsleitungsanschluss so angeordnet dass ein von hinten rausdrücken super möglich war und ich nicht kleckern musste




Fun Fact am Rande: der Sandstrahler meinte beim Anblich der Bremsättel "Ah, Motorrad" :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de