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Eijet
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Seite 1 von 2

Autor:  hasp [ 28.08.2021, 22:50:30 ]
Betreff des Beitrags:  Eijet

Lange habe ich mit Wunzbussen geliebäugelt, vor ein paar Monaten hab ich mir dann quasi hier im Forum einen zugelegt:

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Einen 93er Daihatsu Hijet, schon in Lizenz bei Piaggio in Italien gefertigt. Leider nicht mit dem 1.3L 4zyl 65PS Bigblock,
sondern mit dem 1L 3 Zylinder, aber immerhin auch heisse 50 Pferde.

Seit dem Kauf im Juni ist nicht viel passiert, ausser dass ich mir mal ein natürlich zu erwartendes Negativgutachten und somit eine Todo Liste geholt habe.
Dummerweise hat der Motor nach dem Negativgutachten zu funktionieren aufgehört, aber das ist ein Problem für später.

Nach monatelangem zu viel normale Arbeit machen heute endlich Zeit gehabt mal mit den Blecharbeiten zu starten,
es gab ein Loch im Radkasten und noch ein recht großes im Fahrerfussraum.

Bei ersterem hat mir heute dankenswerterweise ein Kumpel und Scheunenkollege der Dank seines Opel Rekord mittlerweile meisterhaft im Umgang mit Blech ist geholfen:

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haben dann auch gleich Opel Rep-Blech reste verwurstet:
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Autor:  hasp [ 26.10.2021, 21:15:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eijet

wahnsinnig viel ist nicht weitergegangen, habe:
.)zerlegen angefangen
.)paar Dinge (weils Gelegenheit gab sie wo dazuzuwerfen) Sandstrahlen und Pulvern lassen
.)Motor & Getriebe raus

Doch komplexer als ich dachte, so ein 90er Jahre Laster, hab bisschen Angst ob ich das wirklich alles wieder korrekt zusammengebaut bekomme, besonders weil sehr viel Blockklemmen-Kabelbaum-Bypass-Pfusch zu finden war. ...

Jedenfalls habe ich sicherheitshalber viele Photos von allem gemacht, die gibts hier:
https://imgur.com/gallery/m0ChXuy

nicht so schön aufbereitet wie beim Herr Schrauber, dafür ist aber auch das Geschraube stümperhafter als bei ihm :)

Autor:  dekatee [ 27.10.2021, 07:51:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eijet

sehr gut!
weitermachen!
mit den VurtWurschtlerbullis gings genauso los.

Autor:  hasp [ 27.10.2021, 10:03:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eijet

schrauber30 hat geschrieben:
Und egal wie viele Fotos du zuvor machst, der eine Stecker oder Unterdruckschlauch, bei dem du dir beim Zusammenbau nicht mehr sicher bist wo er hingehört, ist auf keinem Foto zu sehen.


Ja, das ist ein Naturgesetz.


dekatee hat geschrieben:
mit den VurtWurschtlerbullis gings genauso los.


Who dat?

Autor:  hasp [ 31.10.2021, 18:53:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eijet

Ok, weiter gehts mit zerlegen....


Habe überm reserverad diese Anti-drift Gegengewichter gefunden, schaut recht serienmäßig aus.
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Kupplung ist von Sachs und sieht noch ganz gut aus:
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Aber was meint ihr zur Schwungscheibe, Verschleissgrenze erreicht?
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grausliger Baatz auf Einlassseite:
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Zahnriemenseitig gehts auch nicht übermäßig appetitlich zu:
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Neue Wasserpumpe hat kein rohr wo die alte eins ha, sonst aber ident:
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Nockenwelle:
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Kopf ab, mehr garstiger Baatz:
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Aber immerhin:
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Wasserkanäle nicht so toll:
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Kopf:
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Ölwanne hat auch schon Materialstärke eingebüst:
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Dafür innen sauber:
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Ölpumpenkette ist ja süss. hat aber viel Luft. spannen kann man da nix, oder?

Autor:  dekatee [ 31.10.2021, 19:55:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eijet

aufbaatsen dass das nicht eskaliert, bzw. bist eh schon am richtigen weg.

Autor:  hasp [ 31.10.2021, 20:19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eijet

dekatee hat geschrieben:
aufbaatsen dass das nicht eskaliert



eskaliert eh schon heftig :)

Autor:  hasp [ 31.10.2021, 20:22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eijet

schrauber30 hat geschrieben:
Sieht teilweise aus wie eine Ju52 die seit über 75 Jahren in der Ostsee liegt. :lol:

Bezüglich Ölpumpe kenn ich es von BMW M10 Motor, dass die Kette gespannt wird, indem man unter der Pumpe Blättchen bei legt.



oh, das ist ein super tip, da schau ich das nächste mal nach ob das hier auch so angedacht sein könnte, danke.


was meinst denn du zum Verschleiss an Nockenwelle? Evt Ölpumpe eh schon beleidigt?
ölschlammig wars nämlich nirgends.


und was meinst zum Zustand der Ventile & Ventilsitz-Dichtflächen .. ?
Geht das noch oder wärs beknackt das so wieder zusammenzubauen?

Autor:  Krümel [ 01.11.2021, 08:10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eijet

hasp hat geschrieben:
schrauber30 hat geschrieben:
Bezüglich Ölpumpe kenn ich es von BMW M10 Motor, dass die Kette gespannt wird, indem man unter der Pumpe Blättchen bei legt.

oh, das ist ein super tip, da schau ich das nächste mal nach ob das hier auch so angedacht sein könnte, danke.


Ja, Danke. Damit hätte ich auch nicht gerechnet.

Autor:  hasp [ 04.11.2021, 02:08:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eijet

mittlerweile Hinterachse auch draussen:

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Wirklich angenehm an so einem kompakten auto ist das ich Bauteile wie Hinterachse oder Getriebe locker alleine heben kann.


nicht so erhebend, Stichprobe Pleuellager:
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Hauptlager Kurbelwelle:
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Wär ja im aktuellen Zerlegungszustand nicht mehr so ein Drama die Lage auch noch zu tauschen, aber leider find ich die nirgends mehr. Konnte bisher nur die für den 1,3L 4Zyl Bigblock auftreiben.
Kann sein dass die eh passen, weil 1 gleichgrosser Zylinder mehr als mein 3Zyl, aber wissen tu ichs noch nicht.

Nockenwelle gäbe es neu für 150 in italien, aber Kipphebel hab ich nix gefunden.

Leider gerade etwas demoralisierend. Glaub ich mach mit Karosserie oder Bremsen weiter, zum aufheitern.


Sollte jemand Daihatsu Spezis im Bekanntenkreis haben freu ich mich über Hinweise!

Autor:  Der Schwedenkönig [ 04.11.2021, 07:22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eijet

hasp hat geschrieben:
Sollte jemand Daihatsu Spezis im Bekanntenkreis haben freu ich mich über Hinweise!


Rainer?

Autor:  dekatee [ 04.11.2021, 08:44:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eijet

könnt das auch ein cuore/move motor sein?

Autor:  hasp [ 04.11.2021, 11:01:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eijet

dekatee hat geschrieben:
könnt das auch ein cuore/move motor sein?


nein, aber zum cb23 bzw cb90 motor aus 90er jahre charade und applause ist laut meiner internet recherche angeblich einiges an innereien ident.

cb42 heisst dieser hier übrigens.



das arge ist dass der ja erst 110.000km drauf hat.
aber er halt immer in wien als firmenauto gemeldet.
so schauen motoren vermutlich aus wenn sie dauernd kalt auf kurzstrecke von leuten denen sie nicht gehören getreten werden.

Autor:  hasp [ 04.11.2021, 11:49:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eijet

Nachtrag:

Ich hab jetzt noch ganz hinten im Internet geschaut und habe nach langem herumgesuche noch einen Satz Kurbelwellenlager und den evt. letzten Satz Pleuellager ohne Untermaß gefunden.


fehlt nur noch ein Zylinderkopf oder eine Nockenwelle mit Kipphebeln.

Autor:  hasp [ 06.11.2021, 10:29:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eijet

oh, sehr cool, danke!

ich werd mal die kurbelwelle vom experten anschauen lassen, dann weiß ich ob ich norm- oder untermaß brauche.
(die gefundenen pleuellager gabs nämlich doch nicht, verkäufer hat mir dann zurückgeschrieben, lagerbestand doch 0, nicht 1)


nachdem die ersatzteilsituation nicht so prickelnd ist werde ich mal bei eben diesem spezialisten auch ein angebot für nockenwelle und kipphebel aufarbeiten einholen.

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