www.direkteinspritzer.at
http://www.turbo-diesel.at/Phorum/phpBB3/

Mein Volvo is schonwieder nie hin
http://www.turbo-diesel.at/Phorum/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=19221
Seite 1 von 1

Autor:  hasp [ 15.03.2022, 13:14:47 ]
Betreff des Beitrags:  Mein Volvo is schonwieder nie hin

Heute folgendes Phänomen beobachtet: plötzlich zartes Zischen aus Pedalgegend beim Betätigen der Betriebsbremse.



Bisher, zb von div anderem Altblech, kannte ich die Sache mit dem Bremskraftverstärkergezische und den Undichtigkeiten nur so dass das mit Motordrehzahlschwankungen (oder absterben) und eher schlechterer Bremswirkung einhergeht, heute aber war das Pedal beim betätigen und leise zischen sensitiver als sonst immer, also starke Bremswirkung bei nur wenig Pedalweg. Und Motordrehzahl völlig unbeindruckt und stabil.



Ich bin dann beim Baumarkt stehengeblieben, musste da sowieso hin. Nach 15 Minuten weitergefahren, das zarte Zischen weg, die erhöhte Sensitivität des Pedals auch, also wieder mehr Pedalweg, alles so wie immer.



Wird einer von Euch aus diesem Phänomen schlau?

Danke im Voraus,
Alex

Autor:  Nasenbär [ 15.03.2022, 14:51:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Volvo is schonwieder nie hin

Eine Möglichkeit: Wenn der eine extra Unterdruckpumpe hat gips keine Schwankungen der Drehzahl....

Hat der niemalsnichthinnige einen richtigen Motor oder eine Paraffinquetschn vorne implementiert?

Autor:  hasp [ 15.03.2022, 15:28:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Volvo is schonwieder nie hin

ups, doppelt

Autor:  hasp [ 15.03.2022, 15:29:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Volvo is schonwieder nie hin

hahaha, paraffinquetschn!

bei solch einer vokabularerweiterung brauch ich gar keine problemlösung mehr zum glücklichsein.

naa, der hat den 2.8L euro V6 bekannt aus anderen automobilen erfolgsgeschichten wie dem espace v6, oder delorean.

..aber immerhin mit der letzten schon ganz gut ausgereiften ausbaustufe mit nicht mehr v8 kurbelwelle und schon mit LH jetronic und nicht mehr zu kleinen ölkanälen zu den nockenwellen.


und externe unterdruckpumpe ist mir keine bekannt.

Autor:  Nasenbär [ 15.03.2022, 17:25:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Volvo is schonwieder nie hin

Der extrige Saugverstärker ist auch nur für Nichtrichtigemotoren.

Bei 2,8l lutscht der Lärmerreger schon kräftig am Unterdruck da merkt mans net so krass... Bei der Hälfte stottert das ganze schon sehr merkbar.

Autor:  hasp [ 15.03.2022, 20:01:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Volvo is schonwieder nie hin

ja aber das mit dem pfeiffen ein sensitiveres pedal einhergeht? und dass das pfeiffen von selber wieder verschwindet?

wie soll man sich das erklärbar machen?

Autor:  Nasenbär [ 16.03.2022, 09:15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Volvo is schonwieder nie hin

hasp hat geschrieben:
ja aber das mit dem pfeiffen ein sensitiveres pedal einhergeht? und dass das pfeiffen von selber wieder verschwindet?

wie soll man sich das erklärbar machen?


Spontane Selbstheilung

Wunder

Temporäre Undichtigkeit deren Entstehung vielerlei Ursachen haben kann aber aufgrund der Unkenntnis der Konstruktion nicht wirklich erklärbar ist - kurz gesagt: Waaß i net...

Sprich:
Ventil verkeilt
Fremdkörper
Dichtring aufgequollen
etc.
:mrgreen:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/