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BeitragVerfasst: 02.08.2022, 10:38:18 
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Hallo Männer!

Ich versuch das kurz zu machen, damit eventuelle Hilfestellung aufgrund eines ellenlangen Textes nicht schon im Keim erstickt wird...

Ich hab mir eine fast 40 jährige rote Lady aus Germanien importiert, die schonmal eine Herztransplantation hatte.
Ursprünglich gehört da ein 2,5l Motor ohne Kat rein, den aber einer der Vorbesitzer geext hat, somit wurde ein baugleicher 3.0l Motor eines Nachfolgemodells eingepflanzt.

Das Ding ist (in GER) typisiert und alles ist eingetragen und auch bei uns typisierbar...bei der LaReg war ich schon und hab grundsätzlich auch alles durch.
Leider hat diese 3.0l Maschin schon einen Kat und der macht mir Sorgen, bzw die Werte, die das Ding bei der Abgasprüfung auswirft.

Ich will nicht ins Detail gehen, aber ich hab schon mit Bauteilen und Einstellungen herumprobiert bis zum Erbrechen...es hilft nix.
Im Standlauf kriegen wir's mittlerweile hin, aber unter Last (die Schergen in der Prüfstelle testen das dort so) bekomm ich irrwitzige Werte ausgespuckt und bin mir aufgrund der Herumprobiererei sehr sicher, dass es an der Lage der Lambdasonde liegen muss, die leider auch schonmal versetzt wurde, weil der alte Kat defekt und nix mehr lieferbar...kennt man ja sowas.

In GER spielen CO/HC Werte keine Rolle, daher war das bei der dortigen AU kein Thema, bei uns aber schon und jetzt steh i da, wie ein Honk.

Fakt ist, ich brauch was umgeschweißt und ned nur die Einschweißmutter für die Sonde, sondern einen Teil der Anlage.
Der Aufwand ist aber ein bewältigbarer und sollte für einen Geübten keine Herausforderung sein.

Ich hab leider weder die Kenntnisse noch die Fertigkeiten das umzusetzen, daher meine Frage:
Kennt wer wen, der wen kennt, der mir da behilflich sein könnt aus dem Raum Wien und Umland, der mal vorbeikommen und mit mir beplaudern würde, wie und zu welchen Konditionen da was machbar wäre?

Es darf natürlich auch was kosten.
Wenn's aber eine nicht monetäre Einigung gibt, bin ich auch nicht angefressen. :mrgreen:

Würd mi über Feedback freuen und wenn's nur: "Geh schei*en" is. 8)

Gruß Didi

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Zuletzt geändert von didi4678 am 03.08.2022, 06:31:58, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 02.08.2022, 22:20:33 
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spannend!
und wenns wer anderer legalisiert?

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BeitragVerfasst: 03.08.2022, 05:48:33 
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Kann i nimmer, die Kugel is aus'm Lauf, es existiert eine Mängelliste mit Aktenzahl und ich muss das bei der LaReg abschließen...hab i scho gefragt, ob i ned ein Abgasgutachten von einer Werke bringen kann, weil i sonst ja jedes mal einen Termin machen muss...extrem mühsam, die G'schicht.
Außerdem hätten die Schlächter so oder so a 57er gemacht, auch wenn i mit einem Anmeldegutachten dahergekommen wär, somit wär das eh für die Fisch gwesn.

Ich weiß von Mitleidenden, dass das zB in OÖ anders gehandhabt wird...in NÖ spielt's des leider ned. :roll:

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BeitragVerfasst: 03.08.2022, 08:07:32 
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Kannst mit dem Spenderfahrzeug vergleichen, bzgl. Position des Kats und der Lambdasonden?
Falschluft an den Sonden kanns ja nicht sein, oder wären die Werte dann immer super?

Drücke die Daumen dass es bald eine Lösung gibt!


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BeitragVerfasst: 03.08.2022, 08:37:08 
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Deppat gfragt: Die zu erfüllenden Grenzwerte stammen vom 2.5er oder 3.0er?
Evtl. kann der große die Werte vom kleinen nicht, oder die Messpunkte liegen lt. Werk bei anderen Drehzahlen.

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BeitragVerfasst: 03.08.2022, 09:16:07 
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Gartenzwerg hat geschrieben:
Kannst mit dem Spenderfahrzeug vergleichen, bzgl. Position des Kats und der Lambdasonden?

Kann ich und hab ich natürlich alles schon, daher auch der Verdacht.

Gartenzwerg hat geschrieben:
Falschluft an den Sonden kanns ja nicht sein, oder wären die Werte dann immer super?

Falschluft kann ich nach mehrfacher Überprüfung aller infrage kommenden Komponenten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Nachdem ich auch verschiedene Luftmengenmesser ausprobiert hab und die Karre somit von extrem fett bis extrem mager laufend gebracht hab, ist das ein weiteres Indiz.
Wie gesagt schaffen wir es im Standlauf alle Werte im Soll zu halten, aber bei Last fährt der Lambdawert über die obere Maximalgrenze und schwankt, beim anderen LMM das genaue Gegnteil, daher stimmt da mit der Einspritzregelung was ned und da wär ja die Sonde verantwortlich, die aber auch schon erneuert wurde.

Gartenzwerg hat geschrieben:
Drücke die Daumen dass es bald eine Lösung gibt!

Besten Dampf! 8)

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BeitragVerfasst: 03.08.2022, 09:27:47 
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Elwood hat geschrieben:
Deppat gfragt: Die zu erfüllenden Grenzwerte stammen vom 2.5er oder 3.0er?
Evtl. kann der große die Werte vom kleinen nicht, oder die Messpunkte liegen lt. Werk bei anderen Drehzahlen.

Die Frage hab ich den Prüfern dort auch gestellt, allerdings ist der Hubraum oder die Leistung für die Lambda oder CO Werte völlig irrelevant.
Wenn ein (geregelter) Kat verbaut ist, hat der Lambdawert zwischen 0,97 und 1,03 zu bleiben - im Stand und unter Last...sie ham's eh mit unterschiedlichen Drehzahlen versucht, will den Lümmeln dort ja gar keine Willkür vorwerfen, die sind ja prinzipiell eh in Ordnung und Pro-Kundschaft.

Und der CO Wert darf keinesfalls 0,3% überschreiten, das schaffst bei zu fettem Gemisch aber ned amal mit zue Augen. :lol: :lol:

Es is, wie's is und am End bleibt der Verdacht, dass die (bereits einmal versetzte) Lambdasonde nicht ordentlich im Abgasstrom liegt und unter Last daher zu wenig "dagegenregelt".

BTW: Ein nicht näher genannter Bär mit Riesenzinken hier aus dem Forum hat mir bereits seine Unterstützung angeboten und am Samstag bin ich auf einem typenspezifischen Treffen in OÖ, dort werd ich den Oberkoryphäen a bissl auf den Zahn fühlen und dann schau ma, wie sich das lösen lässt - ZEFIX! :?

Gruß Didi

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BeitragVerfasst: 31.08.2022, 14:01:27 
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didi4678 hat geschrieben:
Es is, wie's is und am End bleibt der Verdacht, dass die (bereits einmal versetzte) Lambdasonde nicht ordentlich im Abgasstrom liegt und unter Last daher zu wenig "dagegenregelt.


BINGO :!:

Das war des Rätsels Lösung.
Neues Einschweißgewinde deutlich vor den Kat gepflanzt, Sonde rein und nun passt das wie gewünscht.

Sobald's terminlich möglich ist, wird typisiert und dann is die G'schicht hoffentlich erledigt. :mrgreen:

Gruß Didi

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BeitragVerfasst: 31.08.2022, 17:14:31 
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Sehr gut, hätte ich dagegen gewettet.
Man lernt net aus.

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BeitragVerfasst: 01.09.2022, 05:51:10 
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Großartig, so eine Erfolgsmeldung. Daumen bleiben gedrückt. :-)

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Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Jetzt ist die Erleichterung wohl gross.
Viel Erfolg beim Typisieren!


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Rein aus Neugier, weil mich so unerklärlicher Strömungsschas einfach interessiert:
Gibts Vorher-Nachher-Bilder?

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BeitragVerfasst: 01.09.2022, 09:09:35 
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Vorher-Bilder gibt's, die "Nachher" mach ich noch...aufgrund von Nachvollziehbarkeit wollt ich die eh auch noch nachreichen. :wink:
Komm aber erst am WE wieder dazu.

Gruß Didi

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BeitragVerfasst: 03.09.2022, 19:24:23 
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Hier also wie angekündigt die Bilder zu dem eingangs beschriebenen Problem.

So sah das vorher aus:
Dateianhang:
20220727_154934.jpg
20220727_154934.jpg [ 2.71 MiB | 3240-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20220727_155117.jpg
20220727_155117.jpg [ 3.13 MiB | 3240-mal betrachtet ]


...und so die Änderung:
Dateianhang:
20220818_231900.jpg
20220818_231900.jpg [ 3.95 MiB | 3240-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20220818_231945.jpg
20220818_231945.jpg [ 3.43 MiB | 3240-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20220903_155254.jpg
20220903_155254.jpg [ 2.86 MiB | 3240-mal betrachtet ]


Wird zwar nur eine Zylinderbank gemessen, aber es funktioniert und die Eumel bei der Prüfstelle haben auch nichts dazu gesagt...also passt's.

Gruß Didi

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BeitragVerfasst: 04.09.2022, 09:05:29 
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Aso. Ja, da braucht man keine höhere Strömunsgdynamik verstehen um zu erkennen, dass der Platz Mist war. Das wär als ob man die Zusammensetzung des Fahrtwinds am hinteren Kennzeichen misst.
Ich versteh aber auch warum man so einen Platz wählt. Es schaut so herrlich zamgräumt aus und deckt noch dazu beide Bänke ab.

Freut mich für dich, dass der Fehler gefunden und ausgebessert werden konnte und der Piefke bald legal unsere Asphaltbänder verschönert.

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