www.direkteinspritzer.at
http://www.turbo-diesel.at/Phorum/phpBB3/

Sechsgang-Monza
http://www.turbo-diesel.at/Phorum/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=19323
Seite 2 von 2

Autor:  Der Wankelmütige [ 01.05.2023, 22:57:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sechsgang-Monza

Bei dem Ortsschild kommst aber a dreiviertel Jahr zu spät vorbei. Für Herbstbretterer ghört das schon zum Inventar.

Autor:  v4 [ 02.05.2023, 00:15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sechsgang-Monza

Naguut, da bist ja fast her :lol: .

Autor:  Gartenzwerg [ 04.05.2023, 19:52:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sechsgang-Monza

Mir gehts ja ähnlich wie dem Elwood, schön gemacht aber mir reisst weder das Original, noch deine Hommage wirklich was raus.
Wie ich im Moped-Alter war, hab ich eher von einer Derbi GP50 geschwärmt. Bin dann aber doch die alte Sachs von der Schwester gefahren, und hab weiter das Sparschwein gefüttert, damit sich mit 18 was richtiges ausgeht.

Ist beim Lenker eigentlich noch was geplant? Monza-mäßig brauchats ja Krickerl, was wahrscheinlich 470km Touren wieder eher deutlich unbequemer macht..

Autor:  v4 [ 08.05.2023, 21:02:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sechsgang-Monza

Krickerl wär dann die im Prinzip baugleiche GT, aber als alter Mann gönnt man sich dann doch den nicht 100%-originalen Komfort der Puch Ranger mit hohem Lenker :D .
Ajo: Im Moment steht sie am PKB-Prüfstand um zu schauen, was die Inder so programmiert haben und was sinnvoll geht. Bin gespannt!
(Und nein, da gehts nicht um Spitzenleistung, eher um geglättete Kurven, Charakteristik fürs Alpenvorland und weniger Verbrauch wenns geht. Aktuell: 5 Liter für einen 650er.)

Autor:  dekatee [ 09.05.2023, 08:41:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sechsgang-Monza

es ist eigentlich irr wieviel sprudl sich zweiräder genehmigen.
irgendeine dreiendertöle aus welchem land auch immer, 1300kg schwer, platz für mind. vier und wetterunabhängiges obendrüber auf kaum kippbaren 4 rädern braucht genausoviel oder oft sogar weniger!
unpackbar irgendwie.

Autor:  v4 [ 09.05.2023, 09:44:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sechsgang-Monza

Da bin ich voll bei dir.
Die Vergaser-Varadero braucht auf der Autobahn mehr als der Omega. Bei Dauertempo 150 sinds da sechseinhalb Liter Diesel, dort siebeneinhalb Liter Sprudel. Und wehe, ich fahr schneller!

Autor:  Gartenzwerg [ 09.05.2023, 10:54:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sechsgang-Monza

Die einzige Ausnahme dürften da die Roller sein. Der 150er Jammerha von der Gartenzwergin nimmt sich praktisch nix. Ich glaub um die 2L, wenn überhaupt.

Autor:  Krümel [ 10.05.2023, 11:03:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sechsgang-Monza

Die Aprilia Moto mit 650ccm Rotax Quirl hat gsophphen wie ein Loch. Unter 7L war da nix, trotz Versager Service am Praterstern.

Autor:  Nasenbär [ 10.05.2023, 14:08:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sechsgang-Monza

Dreh&Drink!

Autor:  v4 [ 11.05.2023, 00:59:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sechsgang-Monza

Total. 150 auf der Varaderischen bedeutet 7.000/min. Da darfst dich nicht wundern.

Autor:  v4 [ 11.05.2023, 21:03:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sechsgang-Monza

Na schau ma mal, ob das tatsächlich spürbar ist. Mehr Drehmoment von geringfügig weiter unten ist schon einmal nicht ganz deppert.

Dateianhänge:
9b37338f-89a7-4c35-801e-fd4212ce8b3e.jpg
9b37338f-89a7-4c35-801e-fd4212ce8b3e.jpg [ 347.87 KiB | 3938-mal betrachtet ]

Autor:  Der Wankelmütige [ 12.05.2023, 10:09:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sechsgang-Monza

Die versagende SV (von der der V4 gern behauptet, sie hätt viel gsoffen) war beim besten Willen nicht über 6 Liter zu bringen, auch nicht im reinen Rennstreckenbetrieb aufm Stotzinger. Im Winkelwerk sonst 4,5. Aber ja, in Wahrheit auch kein Ruhmesblatt, weil an 650er Sauger, der 99% der Zeit die Drosselklappe ned mehr als 10% offen hat ...

Wie isn das inzwischen eigentlich mit den Einspritzern, sollt das nicht viel besser gworden sein? Die müsserten ja jetzt auch im Schubbetrieb die Treibstoffzufuhr über die Lambdasonde komplett abdrehn, oder?

Autor:  Krümel [ 12.05.2023, 14:37:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sechsgang-Monza

Oiso im Vergleich Aprilia Moto 650ccm, und Honda CBR 1000F, beide Versager versorgt, braucht die Honda nix.

Autor:  Elwood [ 15.05.2023, 21:17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sechsgang-Monza

dekatee hat geschrieben:
es ist eigentlich irr wieviel sprudl sich zweiräder genehmigen. ... unpackbar irgendwie.

Ja und nein. Im Daily Business geb ich dir recht. Unter Last schaut die Gschicht aber anders aus. Da brauchen Zweispurer meiner Erfahrung nach ca. das doppelte bei vergleichbarem Speed.
Immer noch schlecht aus Sicht der Umfallgefährdeten, wenn man die 6-fache Tonnage der Bürgerkäfige bedenkt, aber nicht ganz so mies wie dein Beispiel.

Auszug aus unserem Fuhrbark:
Also die 600er Hurnettn zieht sich knappe 7l durch die 24 Jahre alten Versager.
Die volljährige Tuttlkuh lässt sich vor den knapp doppeltem Hubraum nicht ganz 8 Liter einspritzen. Beides bei motivierter ich-behalt-grad-noch-den-Lappen-Fahrweise.
Ausreißer nach unten ist der 690er Duke of Braaaap vom Jake (zartes Volkschulalter). Der ist selbst mit viel Motivation nicht über 5,5 zu bringen. Ohne Motivation geht angeblich sogar die Hälfte. Die Orangen ham den Einzel-Indern also gründlich das Saufen abgewöhnt.

@v4: machen die auch Weißwurstkocher?
Da wär imho mal ein Update fällig um das Ansprechverhalten wieder auf originalniveau zu heben.

Autor:  v4 [ 15.05.2023, 22:08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sechsgang-Monza

Ich denk, mit denen kannst über alles reden wenns um Fahrwerk und Elektronik geht. Kommen halt aus dem High-Performance-Eck, wie man an meiner Royalen sieht;)
Im Ernst: Für Superbike und -sport eine gültige Adresse in ganz Europa. Da werns Weißwurschtkocher auch zammbringen.

Seite 2 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/