www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 01.07.2025, 01:33:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 924
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 22:08:00 
Oberphorist
Oberphorist

Ich wüßt einen ...orsche 924, Bj. 80 (HZK), neu lackiert in der (originalfarbe weiß), Armaturenbrett neu bezogen, neu beklebt, Schiebeflach, um die 120.000km, 4.000 Euronen(ich
weiß,
daß das zuviel ist). Angeblich alltagstauglich.

Was tret ich mir da ein?
Wer kann den mit mir anschauen gehn?
Wo stell ich ihn hin?

Eine Menge Fragen für dienstag Abend, das weiß ich schon, aber trotzdem...

BB

1 Zweitakter

Betreff des Beitrags: Re: 924
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 22:29:17 
Oberphorist
Oberphorist

Um 2 kauphen.
Ansonsten:

Zitat:
Karosserie-Check

Selbst eine voll verzinkte Karosserie ist keine Lebensversicherung gegen Rost. Nicht nur schlecht reparierte Unfallschäden mindern die Schutzfunktion, sondern auch mechanische Beanspruchung oder elektrochemische Reaktion schwächen die opferbereite Zinkschicht. Dies geschieht vor allem im Schleuderbereich der Räder, an Türkanten, Hauben und Schwellern. Dennoch ist die Karosseriestruktur des Porsche 924 trotz großer kuppelförmiger Heckklappe ebenso verwindungssteif wie rostresistent. Weniger hochwertig ist jedoch das Interieur vor allem der frühen Modelle. Gerissene Instrumentenbrettaufl agen und Sitzpolster gehören fast zu jedem frühen 924. Erst ab Modelljahr 1982 wird die Situation etwas besser.
Technik-Check

Auch robuste Großserientechnik bedarf regelmäßiger Wartung. Gerade die wurde in vierter oder fünfter Hand vernachlässigt, was dem thermisch sensiblen Turbo der ersten Serie besonders schlecht bekam. Überhitzung und Turboladerschäden (sorgfältiges kalt- und warmfahren sind beim 924 Turbo unbedingt notwendig) setzten dem standfesten Audi-Vierzylinder zu. Der Saugmotor ist so problemlos wie ein Audi 100-Triebwerk, nur die K-Jetronic leidet manchmal unter Standschäden, und die Ventilschaftdichtungen schrumpfen. Das Transaxle-Prinzip des 924 gilt als ausgereift und langlebig. Jedoch ist ein Kupplungstausch kostspieliger, und die schnell laufende Zwischenwelle leidet manchmal unter Unwucht
Ersatzteile

Es gibt prinzipiell alles, nur kosten Ersatzteile direkt über den Porsche-Vertrieb bezogen, sehr viel Geld. Deshalb ist speziell beim 924 auf Gleichteile aus dem VW/Audi-Regal zu achten. Alte Bezugsstoff e und Polsterreparaturen unter www.sitzklinik.de. Weitere Teiletipps: Porsche 924/944 Club Deutschland e. V., www.porsche-924-944-club-Deutschland.de

http://www.KreisBild.at

BeitragVerfasst: 22.06.2010, 23:49:43 
Oberphorist
Oberphorist

darf nur als S oder turbo ein geld kosten.
alltagstauglich glaub ich aber, der kremasterling weiß da sicher mehr.

warum nimmst dir nicht gleich einen 44er?
is bei weitem das nettere spielzeug, und mit einem 4er bist da auch nicht weit weg.
verwöhnter pinkel der du bist wirst mit einem 24erl ohnehin nicht glücklich.

klassischer nichtkauf, sagert i.

BeitragVerfasst: 23.06.2010, 11:36:36 
Oberphorist
Oberphorist

also wenn, wuerde ich sowieso einen 968 empfehlen! ich wuesste da zufaellig einen...

BeitragVerfasst: 23.06.2010, 11:38:39 
Oberphorist
Oberphorist

Fyyy hat geschrieben:
also wenn, wuerde ich sowieso einen 968 empfehlen! ich wuesste da zufaellig einen...

4000,- ? ...ich überlegs mir .

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 23.06.2010, 14:22:42 
Oberphorist
Oberphorist

Wie der fauvier richtig sagt: für einen schönen S waratn die 4k im Rahmen. Der Turbo würd in gutem Zustand sogar noch sehr viel teurer werden, da schon deutlich seltener.

Der alltagstauglichste is im Prinzip aber der normale mim VW-Murl, da der Gebrauchtteilmarkt groß is und es wie gesagt viele Gemeinsamkeiten mit VW/Audi gibt. S und Turbo sind nicht nur viel pflegebedürftiger, da gibts auch nur Porsche als Teiletandler. Verbrauch is ok, im Stadt-Land-Fluss-Mix schätz ich mal alles von 10-13l 98er, ganz der eigenen Sportivität entsprechend. Steuer+Oldtimerversicherung im Jahr ca. 700juros.
Das teuerste am Gartenzaun war für mich die K-Jetronik. Also da würd ich den Besitzer schon eindringlichst interviewen, wie lang das Auto gestanden is? Pickerl - CO-Wert? Startverhalten? etc.

Die 120.000km sind eine nette Angabe, aber aussagelos, bei so einer alten Kiste mit fünfstelliger km-Anzeige.
Motorisch beim 2Liter auf eine eingelaufene Nockenwelle achten(Ventilklappern), gerissener Abgaskrümmer (durch die Lage des Motors schwer erkennbar, aber bei der Probefahrt riecht mans sehr gut ;) ), Geräusche von der Transaxle.. und sonst eigentlich eh das übliche.
Rost war beim Gartenzaun kein wirkliches Problem, nur an einer kleinen Stelle hat er eingeschweisst ghört, sonst halt den üblichen Flugrost an Radlauf, Kotflügelspitzen, etc beachten.. nicht dass da unbehandelt drüber ghiaslt worden is.

Im Prinzip is er eigentlich pflegeleicht und ich find ihn auch hybscher als den 944 mit all seinen verbreiterungen, aber das is Geschmackssache.

Wenn sichs zeitlich ausgeht, fahr ich gern mit zur Besichtigung. Einfach Bescheid geben!

Preislich vllt 2 bis 2,5.. aber das wird ma dann sehen.

BeitragVerfasst: 24.06.2010, 20:59:54 
Oberphorist
Oberphorist

So, einmal danke Freunde. Den 924 hab ich geistig schon einmal abgehakt, zu anfällig, zu unsicher, zu alt, zu lange im freien gestanden, zu frisch lackiert. Der 968 hat zuviele Ppherde, das muß unter die 180 Ps vom Üz wegen dem Wexelkennzeichen.
Am Sonntag wird der Bua von meinem Edelmechaniker im Taufbecken versenkt und wenn er schläft gips eine Grüllerei mit Bierverrichtung. Da werd ich wegen einem Stellplatz anfragen, das ist so eine Halle in Mauernach mit finsteren, trockenen Ecken...
Schaumermal.
Weiteres Montags
BB

1 Zweitakter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]