Wie der fauvier richtig sagt: für einen schönen S waratn die 4k im Rahmen. Der Turbo würd in gutem Zustand sogar noch sehr viel teurer werden, da schon deutlich seltener.
Der alltagstauglichste is im Prinzip aber der normale mim VW-Murl, da der Gebrauchtteilmarkt groß is und es wie gesagt viele Gemeinsamkeiten mit VW/Audi gibt. S und Turbo sind nicht nur viel pflegebedürftiger, da gibts auch nur Porsche als Teiletandler. Verbrauch is ok, im Stadt-Land-Fluss-Mix schätz ich mal alles von 10-13l 98er, ganz der eigenen Sportivität entsprechend. Steuer+Oldtimerversicherung im Jahr ca. 700juros.
Das teuerste am Gartenzaun war für mich die K-Jetronik. Also da würd ich den Besitzer schon eindringlichst interviewen, wie lang das Auto gestanden is? Pickerl - CO-Wert? Startverhalten? etc.
Die 120.000km sind eine nette Angabe, aber aussagelos, bei so einer alten Kiste mit fünfstelliger km-Anzeige.
Motorisch beim 2Liter auf eine eingelaufene Nockenwelle achten(Ventilklappern), gerissener Abgaskrümmer (durch die Lage des Motors schwer erkennbar, aber bei der Probefahrt riecht mans sehr gut

), Geräusche von der Transaxle.. und sonst eigentlich eh das übliche.
Rost war beim Gartenzaun kein wirkliches Problem, nur an einer kleinen Stelle hat er eingeschweisst ghört, sonst halt den üblichen Flugrost an Radlauf, Kotflügelspitzen, etc beachten.. nicht dass da unbehandelt drüber ghiaslt worden is.
Im Prinzip is er eigentlich pflegeleicht und ich find ihn auch hybscher als den 944 mit all seinen verbreiterungen, aber das is Geschmackssache.
Wenn sichs zeitlich ausgeht, fahr ich gern mit zur Besichtigung. Einfach Bescheid geben!
Preislich vllt 2 bis 2,5.. aber das wird ma dann sehen.