akklimatisierung zu 90% abgsechlossen......
so liebe leute, melde mich wieder zurück in der realität.
es war einfach geil!
- natur also alles was man(n) sich vorstellen kann. von den geilsten stränden (für uns alleine) zu den besten platzerln am berg in 1h.
von sonnenschein bis 2x cyclon (
->fehi &
->gita...das waren erlebnisse)
müllfrei!!! ich war noch nie in einem land mit derartig wenig/keinem mist. wennst alle 3 tage irgendwo einen tschickstummel findest, hebst ihn auf und entsorgst ihn artgerecht. auch an den stränden gibts keinen angespühlten mist...unglaublich!
kein gift! kein einzig giftiges viecherl...barfuß um mitternacht 2h durch den regenwald....kannst dir maximal den zechn verstauchen
einzige nervige ausnahme:
->sandflies ....aber da gibts mittelchen, die sie effektiv fernhalten
flora: unglaubliche pflanzen
sternenhimmel in kitschigen dimensionen....muss man(n) selbst erlebt haben..unbeschreiblich
bergflüsse zum baden, kitschig wie im film
- fortbewegung motorisiertunser automatikspuckerl (nissan vanette) war für den erstmaligen trip mehr wie ausreichend.
linksfahren ist so schnell intus....blinken nicht....ich wisch jetzt noch in die kreuzung und blink die scheibe sauber
highways sind wie unsere bundesstrassen, auf die berge gehts auf abenteurlichen wegerln mit massig selbstverantwortung, schotterstrassen sind allgegenwärtig
absolut entspannter verkehr
- fortbewegung ohne motorich war 98% der zeit barfuß unterwegs...die restlichen 2% mussten die
->skinners herhalten
wanderwege sind anscheinend für den durchschnittlichen ami konzipiert: ca 1m breit & geschottert, über den kleinsten graben gibts brückerl mit antirutschgittern, und wenn´s ein bissl steiler wird gibts holztreppen. also wanderungen mit kind und oma ohne probleme
- zeiten ohne bewegungdas ganze land is auf camper-turismus ausgelegt. campsites von gratis bis luxus an jeder ecke
ganz oft hatten wir die ganze welt für uns allein, mitten in der natur...
4-5x wäschgarnitur is ausreichend, da´s überall waschmöglichkeiten gibt (wir haben sicher 5x mehr als nötig mitgehabt)
in den 3 regentagen, die wir hatten, gabs dann "feste" unterkünfte..sprich kleine holzhütterl mit küche und bad...und 1x das genialste
->zelt mit 5m duchmesser, doppelbett und couch
- sozialesich kann nur sagen...unglaubliche begegnungen...mit einheimischen, turisten, weltenbummlern,.....
is schon ein erlebnis, wennst 4 wochen nur auf offene, freundliche menschen triffst
bissl die ausnahme waren da die china-turis...naja, soll so sein
- "negatives"anscheinend war unser urlaub zu perfekt und das universum wollte in der letzten nacht noch einwenig ausgleich schaffen.
da hatten wir ein motel-zimmer in der nähe vom flughafen, damit das ganze mit dem packen und camper-putzen leichter geht.
am abend alles fertig gepackt, und im unteren geschoß vom 2stöckigen motelzimmer gelagert...und in der früh waren dann die beiden handgepäcks-rucksäcke weg...alle photos, schläptop, reisepass, tour-tagebuch, mitbringsel....
haben dann den aufenthalt um 1 tag verlängern müssen (notpassausstellung) und einen neuen heimflug kaufen müssen (meilen-ticket nur sehr schwer bis garnicht umbuchbar...)
aber: soll nix schlimmeres passieren
(trotzdem: ich wünsch dem typen die kretzen am skrotum & anus....und zu kurze hände...)- resumesofort wieder, wenn nicht sogar ganz
aufgrund der geringen landmasse klimatisch ein traum, weder winter noch sommer "extrem"
ebenso wie die lebenseinstellung der kiwis ("it´s that simple")
keine entfernungen: vom gletscher zum strand: 40min, vom regenwald in die zivilisation (wer´s braucht) ebenso
wie schon erwähnt: noch nie so ein "sauberes" land bereist
anbei unserestops (route: start südinsel christchurch, ostküste richtung süden, westküste rauf, nordinsel mittig rauf, auckland ende; ca. 4600km)
einpaar bilder werd ich noch nachreichen, wenns auch nicht von uns gemacht wurden...