www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.06.2025, 10:59:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Classica Trophy
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 11:58:01 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 15:37:57
Beiträge: 4033
Versuch eine neue Serie zu etablieren im Zuge der HistoCup Veranstaltungen auf In u. Auslandsrennstrecken.

Wens interessiert kann ich Auschreibung, Nennungsunterlagen per Email zukommen lassen. PN an mich.

Hier die Infos:

Classica Trophy Rundstreckenspaß für Oldtimer


1. Allgemeines

Mit der Classica Trophy werden jene Fahrzeuge auf die Rennstrecke gebracht, die bisher vor allem bei historischen Rallyes eingesetzt wurden. Die Classica Trophy ist kein echtes Rundstreckenrennen, sondern eine Gleichmäßigkeitswertung. Es wird also nicht „Mann gegen Mann“ gefahren, sondern gegen die Uhr.

Jeder kann so schnell fahren wir er möchte. Die Referenzzeiten sind frei wählbar. Um „rollende Hindernisse“ zu verhindern, darf der Schnitt allerdings nicht unter 75 km/h liegen.

Gefahren werden kann mit oder ohne Beifahrer!

Sicherheitseinrichtung:
Fahrer und Beifahrer (wenn vorhanden) müssen mit Sicherheitsgurten gesichert werden. Weiters besteht Helmpflicht! Es müssen keine FIA abgenommenen Helme verwendet werden, zur eigenen Sicherheit sollten es aber zumindest Motorradhelme sein.

2. Veranstaltung

Die erste Classica Trophy findet am 2. und 3. September 2006 am Pannoniaring statt.


3. Teilnehmer

Teilnehmen können alle Personen, die einen gültigen Führerschein besitzen. Eine OSK Lizenz ist wünschenswert, diesmal aber nicht notwendig, da es sich um eine Demonstrationsfahrt handelt.

4. Fahrzeuge

Zugelassen sind Tourenwagen, Sportwagen und Rennwagen bis Baujahr 1980. Ab Baujahr 1945 müssen alle Fahrzeuge mit einer Lichtanlage, Blinker, Bremslicht und Sicherheitsgurten ausgestattet sein. Ausgenommen sind Rennwägen mit FIA Wagenpass.

5. Ausstattung mit Uhren und Equipment

Alle technischen Hilfsmittel zur Zeitmessung sind freigestellt und somit erlaubt.

6. Klassen

Epoche 1: bis 1945
Epoche 2: bis 1965
Epoche 3: bis 1980

7. Ablauf der Veranstaltung

Freies Training Samstag – 10:30 bis 11:00 Uhr: freiwilliges, freies Training

Wertungslauf Samstag – 16:00 bis 16:30 Uhr
Der Start erfolgt fliegend nach der Einführungsrunde. Die erste volle Runde wird als Referenzrunde gewertet. Die fünf darauf folgenden Runden müssen exakt in der Zeit der Referenzrunde gefahren werden. Gemessen wird die Abweichung der tatsächlichen Rundenzeiten von der Referenzzeit. Für jede Hundertstel-Sekunde Abweichung erhält der Teilnehmer einen Fehlerpunkt. Alle weiteren Runden bis zur Zielflagge sind ohne gewertete Zeitnahme. Beim Durchfahren der Ziellinie darf aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit von 50 km/h nicht unterschritten werden.

Freies Training Sonntag: 12:15 bis 13:00
Die schnellste gefahrene Zeit aus diesem Training, zuzüglich 2 Sekunden, wird als Referenzzeit für den Wertungslauf am Sonntagnachmittag genommen.

Wertungslauf Sonntag: 16:15 bis 17:00
Die Startaufstellung erfolgt nach den Trainingzeiten vom Sonntagvormittag. Nach der Einführungsrunde wird fliegend gestartet. Die Zeit für die Einführungsrunde kann frei gewählt werden. Die ersten 6 Runden nach dem fliegenden Start werden für die Wertung herangezogen. Beim Durchfahren der Ziellinie darf aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit von 50 km/h nicht unterschritten werden.

8. Auswertung

Gewertet wird in Punkten. Jede Hundertstel-Sekunde Abweichung von der Idealzeit ist ein Fehlerpunkt. Es wird jede Runde für sich gewertet. Wer am wenigsten Fehlerpunkte hat, ist der Sieger.

Strafpunktekatalog:
Unterschreitung des 50 km/h Limits bei der Ziellinie: 100 Punkte je km/h
Unterschreitung des Rundenschnitts von 75 km/h: 100 Punkte je km/h
Höchste Fehlerpunkteanzahl je Runde: 1000 Punkte

Tageswertung:
Die Läufe am Samstag und Sonntag werden getrennt gewertet. Die ersten drei jeder Epoche erhalten einen Pokal.

Gesamtwertung:
Gesamtsieger der Veranstaltung ist jener Teilnehmer, der nach beiden Läufen (Samstag und Sonntag) die geringste Anzahl an Fehlerpunkte hat.

9. Siegerehrung

Die Siegerehrungen finden am Sonntag um 17.15 Uhr statt.

10. Haftungsausschluss

Fahrer und Beifahrer erklären mit der Abgabe der Nennung ausdrücklich den Verzicht auf Ansprüche, strafrechtlicher und zivilrechtlicher Natur, für Schäden jeder Art, die im Zusammenhang mit der Veranstaltung stehen, gegen:
- den Veranstalter, dessen Helfer und Helfershelfer
- Behörden
- Alle Personen die mit der Veranstaltung in Verbindung stehen
- Alle anderen Teilnehmer, Beifahrer und deren Helfer und Helfershelfer
- Fahrzeugeigentümer
- Ringbetreiber und dessen Mitarbeiter

11. Nennung und Nenngeld

Die Teilnahme ist auf 50 Fahrzeuge beschränkt.
Nennschluss: 15. August 2006
Nenngeld: € 350,--



12. Leistungen des Veranstalters

2 Trainingsläufe und 2 Wertungsläufe am Pannoniaring
Rennleitung, Streckensicherung
Startnummern
Auswertung
Siegerehrung mit Pokale für die Epochensieger nach Tageswertung und die Gesamtsieger
Platz im Fahrerlager
Grillabend am 2. September im Ringrestaurant.

13. Classica-Trophy Cup 2007

Für 2007 sind 6 Veranstaltungen geplant. Die besten 8 Läufe (je 2 pro Rennwochenende) werden gewertet. Geplant sind Rennen in Melk, am Salzburgring (2x), am Pannoniaring, in Brünn, und in Monza geplant.
Wertungsmodus Gesamtwertung 2007.

Gewertet wird nach dem Formel 1 Schema.
Platz 1 = 10 Punkte
Platz 2 = 8 Punkte
Platz 3 = 6 Punkte
Platz 4 = 5 Punkte
Platz 5 = 4 Punkte
Platz 6 = 3 Punke
Platz 7 = 2 Punkte
Platz 8 = 1 Punkte

Gewertet wird jede Klasse in der Tageswertung, also in Summe sechs Wertungen je Wochenende.

Zusatzpunkte gibt es für die schnellsten Referenzzeiten pro Tag:
Schnellste Zeit: 3 Punkte
Zweitschnellste Zeit: 2 Punkte
Drittschnellste Zeit: 1 Punkt

Die 3 Besten der Gesamtwertung (Wochenendwertung) erhalten zusätzlich 3, bzw. 2, bzw. 1 Punkte. Das Punktemaximum pro Wochenende liegt somit bei 26 Punkten.


14. Zeitplan Pannoniarin 2006

Samstag,
02. Sept. 2006 Klasse / Gruppe Training / Rennen
HCA: adm. + techn. Abnahme
Freitag ab 18.00 Uhr Samstag 08.00 bis 10.00
12.30 Fahrerbesprechung Alle Teilnehmer
09.30 – 10.00 Histo-Formel Besichtigung
10.30 – 11.00 Classica Regularity Freies Training
13.00 – 14.00 Mittagspause
14.00 – 14.30 Histo-K+STW Freies Fahren
15.00 – 15.30 Young-Timer/BMW Freies Fahren
16.00 – 16.30 Classica Regularity Wertungslauf 1
16.30 – 17.00 Histo-Formel Zeittraining
17.00 – 17.30 Histo-K+STW Zeittraining
17.30 – 18.00 Young-Timer/BMW Zeittraining



Sonntag,
3. Sept. 2006

08.30 – 09.00 Histo/YT/BMW Warmup
09.00 – 09.30 Histo-Formel Warmup
10.00 – 10.45 Histo-K-STW Rennen 1
10.45 – 11.30 YT-BMW 325 - 1600 ccm K bis 81 Rennen 1
11.30 – 12.15 Histo-Formel Rennen 1
12.15 – 13.00 Classica Regularity Freies Training 2
13.00 – 14.00 Mittagspause Taxifahrten für Sponsoren
14.00 – 14.45 Histo-K-STW Rennen 2
14.45 – 15.30 YT-BMW 325 Rennen 2
15.30 – 16.15 Histo-Formel Rennen 2
16.15 – 17.00 Classica Regularity Wertungslauf 2

17:15 Alle Serien Siegerehrung

Änderungen im Zeitplan vorbehalten

_________________
LG Günter

More voices, more Jensens.
V8 Garage News


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de