www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 30.06.2025, 18:58:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das hab ich! Und der Sack tut weh!
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 17:12:37 
Oberphorist
Oberphorist

Varikozelen

Varikozelen sind Krampfadern an Hoden und Hodensack, die zu Schmerzen, Hodenatrophie (Schrumpfen der Hoden) oder Unfruchtbarkeit führen können. Die Venen der den Hoden drainierenden Venen haben Venenklappen, die dafür sorgen, dass das Blut vom Hodensack zurück ins Herz fließt. Versagen diese Klappen, staut sich das Blut und dehnt die Vene um den Hoden aus – es kommt zu einer Varikozele. Ein offener chirurgischer Eingriff zum Abbinden der Vene durch einen Urologen ist die häufigste Behandlungsmethode für symptomatische Varikozelen. Aber auch die Varikozelenembolisation – ein nichtchirurgischer Eingriff, der von interventionellen Radiologen durchgeführt wird – ist eine effiziente, weit verbreitete Methode zur Behandlung symptomatischer Varikozelen.

Häufigkeit
Ungefähr 10-15% aller Männer leiden an Varikozelen. Bei unfruchtbaren Paaren liegt die Häufigkeit bei 30-40%.
Varikozelen kommen am häufigsten bei Männern zwischen 15 und 35 Jahren vor.
Symptome
Schmerzen bei langem Sitzen oder Stehen durch erhöhten Druck in der betroffenen Vene. Meist sind die schmerzenden Venen auch die größten.
Unfruchtbarkeit: Verminderte Spermienzahlen, reduzierte Beweglichkeit der Spermien und eine erhöhte Anzahl deformierter Spermien werden ebenfalls mit Varikozelen in Verbindung gebracht. Manche Experten nehmen an, dass Varikozelen zu Unfruchtbarkeit führen, da sie die Temperatur im Hodensack erhöhen und dadurch die Spermienproduktion verringern.
Hodenatrophie: Das Schrumpfen der Hoden ist eine weitere Folgeerscheinung von Varikozelen. Meist erlangen die Hoden nach der Behandlung der Varikozelen wieder ihre normale Größe.
Diagnostizierung von Varikozelen
Durch eine physische oder bildgebende Untersuchung können Varikozelen relativ leicht diagnostiziert werden.
Am häufigsten kommen sie auf der linken Seite des Hodensacks vor (nur in 10% der Fälle auf der rechten).
Varikozelen sind visuell leicht erkennbar – der Hodensack schaut aus wie ein „Sack voll Würmer“
Der Hoden kann schrumpfen (Atrophie)
Wenn Varikozelen nicht leicht erkennbar sind, kann der abnormale Blutfluss oft mit der nicht invasiven bildgebenden Methode des Farbdopplerultraschalls oder durch ein Venogramm festgestellt werden. Bei einem Venogramm wird ein spezielles Kontrasmittel in die Venen injiziert, um danach etwaige Anomalitäten auf einem Röntgenbild feststellen zu können.
Behandlungsmethoden für Varikozelen

Bislang gibt es zwei Methoden zur Behandlung von Varikozelen: Katheterembolisation oder chirurgische Ligatur (Abbinden).

Katheterembolisation
Bei einer Katheterembolisation handelt es sich um eine nicht chirurgische, ambulant durchgeführte Behandlungsmethode, die von einem interventionellen Radiologen durchgeführt wird. Dieser führt mit Hilfe bildgebender Methoden Katheter oder andere Instrumente in den Körper, wobei der Patient durch leichte Sedierung und Lokalanästhesie entspannt ist und während des ungefähr einstündigen Eingriffs keine Schmerzen verspürt.

Zu Beginn des Eingriffs macht der interventionelle Radiologe einen winzigen Einstich in die Haut an der rechten Leiste, durch das er einen dünnen Katheter über die Oberschenkelvene in die zum Hodensack führende Vene führt. Danach wird Kontrastmittel injiziert, um die Venen sichtbar zu machen und somit feststellen zu können, wo genau die Problemstelle liegt und wo die Vene verschlossen (embolisiert) werden muss. Mit Hilfe von winzigen Spiralen, Ballons oder Partikeln wird der Blutstrom in der Vene blockiert, wodurch der Druck in der Varikozele sinkt.

Durch die Embolisierung (Verschluß) der Vene wird das Blut zu anderen, gesunden Venen umgeleitet. Man kann also sagen, dass die defekte Vene „zugesperrt“ wird, indem man das Blut nicht mehr durch sie fließen lässt. Dadurch schafft man das gleiche wie bei einem chirurgischen Eingriff, jedoch ohne die Notwendigkeit einer offenen Operation. Nach der Behandlung muss der Patient für gewöhnlich zwei Stunden ruhig im Bett liegen bleiben. Des weiteren sollte er drei Tage lang keinen Sport treiben oder schwer heben.
Chirurgische Ligatur
Eine chirurgische Ligatur wird für gewöhnlich unter Vollnarkose durchgeführt. Zu Beginn des Eingriffs führt der Chirurg einen Einschnitt über dem Hodensack oder im unteren Bauchabschnitt durch und schneidet durch die Gewebsschichten über den betroffenen Venen. Diese werden dann abgebunden, um das Blut zu gesunden Venen umzuleiten. Manchmal wird für den Eingriff ein Laparoskop (Bauchspiegelung) verwendet. Die Erholungszeit beträgt für gewöhnlich bis zu sechs Wochen. Erst danach darf der Patient wieder anstrengende Tätigkeiten durchführen oder schwer heben.

Effizienz
In 85% der Fälle erreicht man durch eine Katheterembolisation eine erfolgreiche Behandlung der Schmerzen und Schwellungen, sowie die Wiederherstellung des normalen Blutstroms.

Literatur zum Thema Varikozele:
1.Dewire DM, Thomas AJ Jr, Falk RM, Geisinger MA, Lammert GK. Clinical Outcome and Cost Comparison of Percutaneous Embolization and Surgical Ligation of Varicoceles. J Androl 1994, Nov-Dec, 15 Suppl: 38S-42S.
2.Feneley MR, Pal MK, Nockler IB, Hendry WF. Retrograde Embolization and Causes of Failure in the Primary Treatment of Varicocele. British Journal of Urology. 1997 Oct; 80 (4):642-6.
3.Nieschlag E, Behre HM, Schlingheider A, Nashan D, Pohl J, Fischedick AR. Surgical Ligation vs. Angiographic Embolization of the Vena Spermatica: A Prospective Randomized Study for the Treatment of Varicocele-related Infertility. Andrologia. 1993 Sept-Oct; 25(5):233-7.
4.Zuckerman AM, Mitchell SE, Venbrux, Trerotola SO, Savader SJ, Lund GB, White RI Jr, Osterman FA Jr. Percutaneous Varicocele Occlusion: Long-term Follow-up. JVIR. 1994 March-April;
5(2):315-9. 5.Smith SJ, White R JR. Nonsurgical Treatment of Variococele Monograph www.varicoceles.com
6. Wunsch R, Efinger K. The interventional therapy of varicoceles amongst children, adolescents and young men. Eur J Radiol 2005; 53: 46-56

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 17:16:58 
Prophorist
Prophorist

Eine Foto bitte zur Veranschaulichung des Problems :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 17:58:06 
Phorschephorist
Phorschephorist

tut leid bloede gschicht was wirst tun bzw welche metode
und gute besserung .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 23:40:32 
Oberphorist
Oberphorist

Scheiße Mann, nicht witzig.
Das wird wieder, läßt sich relativ gut behandeln.
Gute Besserung.

http://www.KreisBild.at

Betreff des Beitrags: empfehlung ohne e-card
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 00:14:56 
Oberphorist
Oberphorist

die radiologische kathetherembolisation ist relativ harmlos und schmerzfrei, meist ist das li ei betroffen (aufgrund der anatomie der gefäße) gute interventionelle radiologen auf dem gebiet gibt es im KFJ. Sedierung ist übrigens absolut unnötig, außer du bist hysterisch. eine lokale an der einstichstelle genügt, die gefäße sind schmerzunempfindlich. nach ca 2 stunden gehst heim.

scheiß dich nicht an

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 00:19:22 
idi admin
idi admin

mit meiner methode sind die schmerzen wie weggeblasen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 00:29:11 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
mit meiner methode sind die schmerzen wie weggeblasen...

variante 1)wie oft deine methode?

oder

variante 2) nach welcher zeit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 00:42:17 
idi admin
idi admin

variante 1) hast pn

variante2) kommt drauf an...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 01:40:03 
Oberphorist
Oberphorist

Mein Arzt sagt, Vollnarkose ist ein must und ich soll zu den barmherzigen Brüdern gehen. Was soll ich denn nun tun? Die schneiden mir sicher den Sack ab :(

Zitat:
Mit Hilfe von winzigen Spiralen, Ballons oder Partikeln wird der Blutstrom in der Vene blockiert, wodurch der Druck in der Varikozele sinkt.

Hmm, kann so ein Ballon weiterfahren in der Vene? Das wär ja bled...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 01:46:38 
Oberphorist
Oberphorist

Räuber hat geschrieben:
Eine Foto bitte zur Veranschaulichung des Problems :mrgreen:

Gerne!

Bild

Wenn ich das richtig mitbekommen hab, dann hab ich für euch die BAUMDICKE Krampfader mit einem weißen Pfeil versehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 09:47:30 
Oberphorist
Oberphorist

wenn ich das am bild richtig seh lieber latin hilft da nur mehr die kastration, da wär die methode vom dkt am effektivsten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 09:51:06 
Oberphorist
Oberphorist

mrlatin hat geschrieben:
Mein Arzt sagt, Vollnarkose ist ein must und ich soll zu den barmherzigen Brüdern gehen. Was soll ich denn nun tun? Die schneiden mir sicher den Sack ab :(

bei den BHB sterben die leute schon VOR der türe - ich würde da nicht freiwillig reingehen...
auf jeden fall ist das noch besser als krebs, so wies der im gelben, komischen forum hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 09:52:58 
idi admin
idi admin

ich hab sein bild von der gschicht das er versehentlich in einem anderen fred abgesenft hat jetzt hierher in den richtigen verschoben...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 09:56:11 
Oberphorist
Oberphorist

hihi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 09:59:01 
Oberphorist
Oberphorist

ja, man merkt - Du hast heut nicht viel zu tun, dekatee 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]