Ich gebe zu: Ich habe an Wahltagen schon mehr gelacht (wenn ich mich genau erinnere eigentlich nur ein mal).
Das mit dem Abfangjägern war klar: Gusenbauer bzw. die SPÖ bringt keine Regierung durch, die die Anschaffung von Abfangjägern (ob EF oder was anderes) ablehnt, weil die ÖVP da nicht mitziehen wird. Das ist auch logisch, weil die Verteidigung der Landesgrenzen (inkl. Luftraum) einem neutralem Land, daß die bewaffnete Verteidigung der Neutralität in der Verfassung stehen hat, wohl niemand abnehmen wird. Daher bleiben zwei Varianten: Keine Abfangjäger, aber dafür einen Natobeitritt (das würde mich persönlich nicht abschrecken) oder aber Neutralität behalten, dafür wieder mal neue Abfangjäger kaufen (was wohl auch der SPÖ näher steht). Aber als Oppositionschef kann man halt locker reden, während als (höchstwahrscheinlich) zukünftiger Bundeskanzler da schon mehr Vorsicht angebracht ist.
Conclusio des Wahlabends: Schweren Herzens eine Gratulation der SPÖ zum ersten Platz (war zwar nicht berauschend, aber Sieg ist Sieg), den Grünen (war auch nicht berauschend, v.a. der 4. Platz tut ihnen weh - ebenso die Unmöglichkeit, Regierungsverantwortung übernehmen zu dürfen) und die Feststellung, daß die ÖVP einen großen Teil der Wähler von 2002 nur kurzfristig ausborgen durfte.
lg
Dimple, dafür hat meine Austria gewonnen