www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 01:37:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Panzer mehr aus Simmering
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 10:11:21 
Oberphorist
Oberphorist

@Andy:
Vergleich mal den Unterschied von pre und post WWII Flugzeugen und überleg was dieser Sprung in der Technologie in der Folge auch für die zivile Luftfahrt bedeutet hat. Überleg warum das Internet erfunden wurde, oder woher die super Bilder von Googlemaps kommen die zufällig an den Grenzen des ehemaligen eisernen Vorhangs viel schärfer sind, als in der restlichen Pampa. Wenn es um Leben oder Tod geht werden wir Menschen (leider) erst so richtig kreativ und das aus Österreich auszusperren halte ich für kurzsichtig.

Danke Bob.

BeitragVerfasst: 20.03.2014, 10:51:36 
Oberphorist
Oberphorist

Bob hat geschrieben:
Wenn wir den Putins dieser Welt Einhalt gebieten wollen, muß das mit einer glaubhaften Wehrhaftigkeit unterfüttert sein. Sonst mag ich mir gar nicht vorstellen, was sonst wäre.

da gehts jetzt nimmer um die panzer, other?
das wär, wie wennst mit an messer zur schießerei gehst.....

und die ausrede, dass viele wichtige entwicklungen aus dem militärischen bereich gekommen sind.....geb ich euch schon recht....
aber schonmal den preis beachtet, den wir bis jetzt auf dem weg bezahlt haben?

"aber das is nunmal so, und wird sich nicht ändern".... mag sein, trotzdem halte ich es für den falschen weg energien in "die militärische/waffentechnische richtung" zu investieren.

mir wärs in richtung gesundheit, umwelt, energietechnik,.....bei weitem lieber....
und stellt euch vor, was auf diesen sektoren weitergehen würd, würden wir nur ein viertl des militär/rüstungsbudget einsetzen würden.....

aber is halt a einstellungsfrage.....

BeitragVerfasst: 20.03.2014, 11:02:22 
Oberphorist
Oberphorist

zb: http://derstandard.at/1395057143890/Kan ... erneuerbar

BeitragVerfasst: 20.03.2014, 11:34:54 
Überdrüber
Überdrüber

oTHEr hat geschrieben:
Bob hat geschrieben:
Wenn wir den Putins dieser Welt Einhalt gebieten wollen, muß das mit einer glaubhaften Wehrhaftigkeit unterfüttert sein. Sonst mag ich mir gar nicht vorstellen, was sonst wäre.

da gehts jetzt nimmer um die panzer, other?
das wär, wie wennst mit an messer zur schießerei gehst.....

und die ausrede, dass viele wichtige entwicklungen aus dem militärischen bereich gekommen sind.....geb ich euch schon recht....
aber schonmal den preis beachtet, den wir bis jetzt auf dem weg bezahlt haben?

"aber das is nunmal so, und wird sich nicht ändern".... mag sein, trotzdem halte ich es für den falschen weg energien in "die militärische/waffentechnische richtung" zu investieren.

mir wärs in richtung gesundheit, umwelt, energietechnik,.....bei weitem lieber....
und stellt euch vor, was auf diesen sektoren weitergehen würd, würden wir nur ein viertl des militär/rüstungsbudget einsetzen würden.....

Danke, das triffts ziemlich genau. Einstellungsfrage. Und wie oben erwähnt, wenn man, um beim Beispiel zu bleiben, sich Putin als Gegner erwählt, müsst das kleine Schnitzelland schon einige Hypos inverstieren. Auch im Rahmen von EU und NATO.

Manche Machthaber müssen oder sollten durchaus in die Schranken gewiesen werden. Ob die Entscheidung, wer das denn nun sein soll, und mit welchen Mitteln, den USA, der EU, China oder Russland überlassen werden sollte, ist die andere Seite der Medaille. Das lass ich aber lieber - sonst wird die Diskussion ins Uferlose ausarten.

Trotzdem - und es geht hier ausschließlich um mein Bauchgefühl - geht es mir besser, wenn die Welt nicht mehr mit österreichischen Panzern ausgestattet wird.

BeitragVerfasst: 20.03.2014, 11:41:35 
Moderat
Moderat

andythecandy hat geschrieben:

Manche Machthaber müssen oder sollten durchaus in die Schranken gewiesen werden. Ob die Entscheidung, wer das denn nun sein soll, und mit welchen Mitteln, den USA, der EU, China oder Russland überlassen werden sollte, ist die andere Seite der Medaille. Das lass ich aber lieber

Ach so Ich dachte schon, Du bist ein Patzifist, aber Du willst Dich mit der Frage einfach nur nicht belasten.

"Irgendwer wird mich schon beschützen, selber bin ich ja viel zu lieb dazu."?

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 20.03.2014, 11:45:11 
Oberphorist
Oberphorist

oTHEr hat geschrieben:
... mag sein, trotzdem halte ich es für den falschen weg energien in "die militärische/waffentechnische richtung" zu investieren.

Genau, gib das Geld Baxter, finanzier damit Aktionen wie einen Luft-100-er oder investier es in Atomkraftwerke. Sprich: Auch wenn die Ziele noch so edel sind kann man mit viel Geld viel schlechtes anstellen. Deswegen hätt ich gern ein österreichisches Unternehmen, in dem vernünftige Menschen unserer Mentalität Waffen produzieren, bevor ich mich von anderen Ländern abhängig mach.

oTHEr hat geschrieben:

Das find ich extrem Leiwand!

Bob hat geschrieben:

Manche Machthaber müssen oder sollten durchaus in die Schranken gewiesen werden. Ob die Entscheidung, wer das denn nun sein soll, und mit welchen Mitteln, den USA, der EU, China oder Russland überlassen werden sollte, ist die andere Seite der Medaille. Das lass ich aber lieber

Ach so Ich dachte schon, Du bist ein Patzifist, aber Du willst Dich mit der Frage einfach nur nicht belasten.

Danke. schon wieder.

BeitragVerfasst: 20.03.2014, 12:14:09 
Prophorist
Prophorist

wenns dann keine panzer mehr aus dem 11ten gibt, bleibt noch...

Bild

:mrgreen:

BeitragVerfasst: 20.03.2014, 12:17:54 
Oberphorist
Oberphorist

ich bin ja sehr oft eurer meinung.....

aber a ernstgemeinte frage: wer/was/wie sollte uns gegen einen potentiellen angreifer beschützen? die panzer aus simmering? die eu? die nato?

und wenn die antwort nato ist.....wie glaubts, dass wir da mittendrin aussteigen? und welche rolle würde die österreichische rüstungsindustrie dabei spielen?

other versteh ich da was ganz falsch?

BeitragVerfasst: 20.03.2014, 12:22:32 
Oberphorist
Oberphorist

Elwood hat geschrieben:
Genau, gib das Geld Baxter, finanzier damit Aktionen wie einen Luft-100-er oder investier es in Atomkraftwerke. Sprich: Auch wenn die Ziele noch so edel sind kann man mit viel Geld viel schlechtes anstellen.

wenn ich dir viel zugetraut hätte....das net. (klingt ja fast wie der hc)
mit keinem wort hab ich die negativ-beispiele erwähnt/gemeint.

BeitragVerfasst: 20.03.2014, 12:35:48 
Oberphorist
Oberphorist

oTHEr hat geschrieben:
ich bin ja sehr oft eurer meinung.....

aber a ernstgemeinte frage: wer/was/wie sollte uns gegen einen potentiellen angreifer beschützen? die panzer aus simmering? die eu? die nato?

und wenn die antwort nato ist.....wie glaubts, dass wir da mittendrin aussteigen? und welche rolle würde die österreichische rüstungsindustrie dabei spielen?

other versteh ich da was ganz falsch?

Unser ÖBH soll(te) das.
Weil es das alleine aber sicher nicht kann, wird uns die NATO hoffentlich helfen.
Die Rolle der Rüstungsindustrie ist dabei, die der schnellen UNABHÄNGIGEN Versorgerin mit wasauchimmer.

Nix machen und hoffen, dass wir im Fall der Fäll von wem annektiert werden der eh lieb ist, kann nämlich auch nicht die Lösung sein.

oTHEr hat geschrieben:
Elwood hat geschrieben:
Genau, gib das Geld Baxter, finanzier damit Aktionen wie einen Luft-100-er oder investier es in Atomkraftwerke. Sprich: Auch wenn die Ziele noch so edel sind kann man mit viel Geld viel schlechtes anstellen.

wenn ich dir viel zugetraut hätte....das net. (klingt ja fast wie der hc)
mit keinem wort hab ich die negativ-beispiele erwähnt/gemeint.

Eben weil du es nicht erwähnt und vermutlich nicht einmal daran gedacht hast, wollt ich es aufzeigen um darzulegen, dass ein guter Wille allein in der heutigen Welt- und Wirtschaftssituation leider nur so viel wert ist, wie das was die Geldempfänger daraus machen. Deswegen hätt ich gerade bei so einem heiklen Thema die Industrie gern im Land.

Zuletzt geändert von Elwood am 20.03.2014, 12:39:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20.03.2014, 12:37:38 
Moderat
Moderat

Eigentlich wurscht wer das macht, solange es unter UN-Mandat stattfindet.

Am liebsten wär mir eine europäische Armee.

Aber das wird wohl noch ein bissl dauern.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Zuletzt geändert von Bob am 20.03.2014, 12:39:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20.03.2014, 12:39:35 
Oberphorist
Oberphorist

prinzipiell bin ich ja eher auf andys und others seite und der meinung dass 2014 der spruch "stell dir vor es is krieg und keiner geht hin" längst realität ist und überall solche waschlappen wie bei uns regieren. aber anscheinend gibts immer noch welche die ihr penisproblem sehr dringend ausleben müssen und zeigen müssen wer der stärkere ist. für mich ist sowas unfassbar, aber die geschehnisse auf der krim lassen mich dann doch auch wieder in richtung elwood tendieren.

BeitragVerfasst: 20.03.2014, 12:40:25 
Überdrüber
Überdrüber

Bob hat geschrieben:

Nein, Bob, ich bin kein Pazifist, aber ein friedliebender Mensch. Hier hab ich gemeint, dass ich es für fragwürdig halte, wer entscheidet, wer mit welchen Mitteln in die Schranken gewiesen werden soll. Und hättest Du komplett zitiert, hättest Du auch gesehen, dass ich nicht so lieb bin, sondern die Diskussion auf das Thema "Panzer aus Österreich" beschränken wollte.

BeitragVerfasst: 20.03.2014, 12:41:27 
Überdrüber
Überdrüber

Bob hat geschrieben:
Eigentlich wurscht wer das macht, solange es unter UN-Mandat stattfindet.

Am liebsten wär mir eine europäische Armee.

Aber das wird wohl noch ein bissl dauern.

Mir wär am liebsten eine Weltarmee. Dafür alle nationalen auflösen. You may think, I´m a dreamer...

BeitragVerfasst: 20.03.2014, 12:47:20 
Oberphorist
Oberphorist

elwood hat geschrieben:
Eben weil du es nicht erwähnt und vermutlich nicht einmal daran gedacht hast, wollt ich es aufzeigen um darzulegen, dass ein guter Wille allein in der heutigen Welt- und Wirtschaftssituation leider nur so viel wert ist, wie das was die Geldempfänger daraus machen. Deswegen hätt ich gerade bei so einem heiklen Thema die Industrie gern im Land.

danke für die erläuterung.....ich sehs trotzdem a bissl anders...

in einem etwaigen "fall" wärn wir nurmehr passagiere, könnten hoffen, dass wir von den "eigenen" schiebelprodukten nicht als kollateralschaden gesehen werden, und am ende der fahrt siehts dann so aus wie jetzt im irak, wenn überhaupt soviel überbleibt.

ich würd im fall der fälle mich sehr weit zurückziehn (weiter als jetzt schon) und dann halt meine rehe erwürgen und igel jagen ;-)

gez. agnostischer hobbymisanthrop

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]