schotte hat geschrieben:
mach mal einen Fahrsicherheit Kurs mit einem LKW, dann weißt wie eine Bremse und eine Achse am Anhänger arbeiten
Kann sicher nicht schaden und wär auch mal interessant. Trotzdem:
Wie eine Druckluftbremse an einem luftgefederten Auflieger mit ALB-Reglern arbeitet weiß ich.
Dass es es dem ABS / EBS u.U. den Vogel raus haut, wenn eine nicht als Liftachse definierte Achse keine Drehzahl meldet, obwohl es die anderen tun, ist gut möglich.
Dass die Spurstabilität des Aufliegers bei einer Vollbremsung ein bisschen unter dem Bremskraftverhältnis von 2:3 (sofern wirklich nicht die ganze Achse in der Luft ist) leidet ist klar.
Dass ein guter LKW-Chauffeur (zugegeben die sind selten geworden) die Bremse im Normalfall nur zum Stehnbleiben braucht sollte aber auch bekannt sein.
Zitat:
und ich gehe mal davon aus das der Reifenschaden nicht der einzige Mängel am LKW war
Das wiederum ist reine Mutmaßung. So einen Reifenpaltzer hat man schneller als man glaubt und er lässt nicht auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs schließen. Es reicht ein schleichender Luftverlust, der zur Überhitzung des Reifens führt.
Aber gut. Du bist offenbar Pessimist und siehst darin die Spitze des Eisbergs der die Titanic aufgeschlitzt hat und ich bin Optimist und sehe darin einen kleinen Eiswürfel.