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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 10:35:41 
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Na bitte, dauert im fernsehen auch immer nur 25 Minuten ...

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Nick

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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 10:51:05 
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Nick hat geschrieben:
Na bitte, dauert im fernsehen auch immer nur 25 Minuten ...


genau :-))

nein das soll schon passen. wobei perfektion sicher nicht das ziel ist (das is mir zu unsymphatisch) - das ding soll schön ausschauen und problemlos fahren. thats it.

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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 11:02:53 
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coyote hat geschrieben:
.. das ding soll schön ausschauen und problemlos fahren. thats it.



Wir reden aber schon noch vom 238 er Fiat oder ??


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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 11:08:05 
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Rainer hat geschrieben:
coyote hat geschrieben:
.. das ding soll schön ausschauen und problemlos fahren. thats it.



Wir reden aber schon noch vom 238 er Fiat oder ??


ja lichersich - mir gefällt er jedenfalls. und das er problemlos fährt bring ma schon hin, notfalls mit unkonventionellen mitteln ;-)

ahja, rainer, was genau muss ma eigentlich tun um eine historische zulassung zu kriegen? vom alter her müssts ja passen (EZ 1975) - gibts da sonst noch was zu beachten (das mit fahrtenbuch und maximaler tageszahl weiß ich). muss ma da zur landesregierung?

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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 11:26:11 
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coyote hat geschrieben:
ahja, rainer, was genau muss ma eigentlich tun um eine historische zulassung zu kriegen? vom alter her müssts ja passen (EZ 1975) - gibts da sonst noch was zu beachten (das mit fahrtenbuch und maximaler tageszahl weiß ich). muss ma da zur landesregierung?



x) Du brauchst einen Auszug der "Approbierten Liste der historischen Fahrzeuge" diese Liste wird von der Eurotax verwaltet. Kosten des Auszugs etwa 120,- Euro, ist das Fahrzeug NICHT eingetragen in dieser Liste dann tragen die es ein und der Spass kostet dann 180,- Euro.
Amtsdeutsch nennt man dies: "GUTACHTEN ÜBER DIE ERHALTENSWÜRDIGKEIT" Den kannst du telefonisch bestellen und sie schicken ihn dir per NN an deine Postadresse.

x) Gültiges Pickerl oder "Anmeldegutachten"

x) EVENTUELL (unbedingt VORHER mit der KFZ Prüfstelle abklären!!) ein Gutachten von einem Sachverständigen dass das Fahrzeug im Originalzustand ist, das heißt nicht das alle teile von 1976 noch drauf sein müssen sondern nur dass er keinen anderen Motortyp drinnen hat, das die Benzinaufbereitsunganlage so ist wie sie original war, keine Reifen drauf die da nicht drauf gehören und dass es insgesamt so aussieht als hätte es ihn damals so gegeben, also keine Tieferlegungen, keine Flip-Flop Lackierung usw. DIESES Gutachten macht aber die Prüfstelle in 9 von 10 Fällen bei der Überprüfung "mit".

x) Fahrzeugpapiere: Also Typenschein, Zulassungsschein (falls angemeldet), Kaufvertrag oder Rechnung vom Auto einen Ausweis von dir und deinen Meldezettel.

JA KLAR mußt du damit zur Landesregierung (=KFZ Prüfstelle), keine andere Organisation ist sonst dazu bereichtigt änderungen am Typenschein vorzunehmen.

Am besten du rufst mal bei deiner für dich zuständigen Landesregierung an und fragst dort mal was die haben wollen.


Oder haben die dort schon einen Steckbrief mit deinem Foto ausgehängt? ;) *ggg*


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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 11:41:23 
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Rainer hat geschrieben:
coyote hat geschrieben:
ahja, rainer, was genau muss ma eigentlich tun um eine historische zulassung zu kriegen? vom alter her müssts ja passen (EZ 1975) - gibts da sonst noch was zu beachten (das mit fahrtenbuch und maximaler tageszahl weiß ich). muss ma da zur landesregierung?



x) Du brauchst einen Auszug der "Approbierten Liste der historischen Fahrzeuge" diese Liste wird von der Eurotax verwaltet. Kosten des Auszugs etwa 120,- Euro, ist das Fahrzeug NICHT eingetragen in dieser Liste dann tragen die es ein und der Spass kostet dann 180,- Euro.
Amtsdeutsch nennt man dies: "GUTACHTEN DER ERHALTENSWÜRDIGKEIT"

x) Gültiges Pickerl oder "Anmeldegutachten"

x) EVENTUELL (unbedingt VORHER mit der KFZ Prüfstelle abklären!!) ein Gutachten von einem Sachverständigen dass das Fahrzeug im Originalzustand ist, das heißt nicht das alle teile von 1976 noch drauf sein müssen sondern nur dass er keinen anderen Motortyp drinnen hat, das die Benzinaufbereitsunganlage so ist wie sie original war, keine Reifen drauf die da nicht drauf gehören und dass es insgesamt so aussieht als hätte es ihn damals so gegeben, also keine Tieferlegungen, keine Flip-Flop Lackierung usw. DIESES Gutachten macht aber die Prüfstelle in 9 von 10 Fällen bei der Überprüfung "mit".

x) Fahrzeugpapiere: Also Typenschein, Zulassungsschein (falls angemeldet), Kaufvertrag oder Rechnung vom Auto einen Ausweis von dir und deinen Meldezettel.

JA KLAR mußt du damit zur Landesregierung (=KFZ Prüfstelle), keine andere Organisation ist sonst dazu bereichtigt änderungen am Typenschein vorzunehmen.

Am besten du rufst mal bei deiner für dich zuständigen Landesregierung an und fragst dort mal was die haben wollen.


Oder haben die dort schon einen Steckbrief mit deinem Foto ausgehängt? ;) *ggg*


naja ein problem könnt sein, das in der einzelgenehmigung ausm 77er jahr noch kein hochdach auf dem auto war (sieht ma ja aufn foto) und das auch nie nachgetragen wurde.
der motor dürft original sein - wobei -vielleicht sollt ich mal die fahrgestellnummer mim typenschein vergleichen....... :oops: :oops:
nein die müsst schon stimmen....

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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 15:02:48 
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Rainer hat geschrieben:
coyote hat geschrieben:
.. das ding soll schön ausschauen und problemlos fahren. thats it.



Wir reden aber schon noch vom 238 er Fiat oder ??




wuahahaaaaaaaaaaaa...

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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 15:49:02 
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coyote hat geschrieben:
naja ein problem könnt sein, das in der einzelgenehmigung ausm 77er jahr noch kein hochdach auf dem auto war (sieht ma ja aufn foto) und das auch nie nachgetragen wurde.
der motor dürft original sein - wobei -vielleicht sollt ich mal die fahrgestellnummer mim typenschein vergleichen....... :oops: :oops:
nein die müsst schon stimmen....



Auf gut Deutsch, das ding wurde IRGENDWANN von IRGENDWEM einfach "so" umgebaut ohne dass das ganze jemals typisiert worden wäre UND derjenige hat dann auch noch die Zwischenwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum aufgeschnitten?

pfffffffffffffffffff


Mit a bissal an pech kannst du das ganze ding wegschmeissen oder rückbauen auf geschlossene Ladefläche.....


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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 16:41:41 
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Rainer hat geschrieben:
coyote hat geschrieben:
naja ein problem könnt sein, das in der einzelgenehmigung ausm 77er jahr noch kein hochdach auf dem auto war (sieht ma ja aufn foto) und das auch nie nachgetragen wurde.
der motor dürft original sein - wobei -vielleicht sollt ich mal die fahrgestellnummer mim typenschein vergleichen....... :oops: :oops:
nein die müsst schon stimmen....



Auf gut Deutsch, das ding wurde IRGENDWANN von IRGENDWEM einfach "so" umgebaut ohne dass das ganze jemals typisiert worden wäre UND derjenige hat dann auch noch die Zwischenwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum aufgeschnitten?

pfffffffffffffffffff


Mit a bissal an pech kannst du das ganze ding wegschmeissen oder rückbauen auf geschlossene Ladefläche.....


nein das auto wurde 1977 als campingbus (ez is 1975) einzeltypisiert - mit sitzplätzen hinten - ausserdem ist die trennwand ja ned weg da ist ja in der mitte der luftfilter und noch so einiges - ganz wegtun geht beim 238 also gar ned - nur der obere teil fehlt und das ist nur ein verschraubtes blech das eben nimma da ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 17:45:23 
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Zitat:
nein das auto wurde 1977 als campingbus (ez is 1975) einzeltypisiert - mit sitzplätzen hinten - ausserdem ist die trennwand ja ned weg da ist ja in der mitte der luftfilter und noch so einiges - ganz wegtun geht beim 238 also gar ned - nur der obere teil fehlt und das ist nur ein verschraubtes blech das eben nimma da ist.



das die Trennwand geschraubt ist kannst wem anderen erzählen. Natürlich ist die fest verschweißt. Ich hab einige solcher Häuseln zerschnitten und weiß wie das aussieht. Original haben sich über der Wand noch 2 eingeschweißte Stangen befunden.


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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 20:57:49 
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Räuber hat geschrieben:
Zitat:
nein das auto wurde 1977 als campingbus (ez is 1975) einzeltypisiert - mit sitzplätzen hinten - ausserdem ist die trennwand ja ned weg da ist ja in der mitte der luftfilter und noch so einiges - ganz wegtun geht beim 238 also gar ned - nur der obere teil fehlt und das ist nur ein verschraubtes blech das eben nimma da ist.



das die Trennwand geschraubt ist kannst wem anderen erzählen. Natürlich ist die fest verschweißt. Ich hab einige solcher Häuseln zerschnitten und weiß wie das aussieht. Original haben sich über der Wand noch 2 eingeschweißte Stangen befunden.


an sich müsst das ja wurscht sein - bei campingbussen wird das ja immer ausgebaut - und meiner war ein kombi (deswegen die fenster hinten links und rechts (in den türen und in der seitenwand) - is offenbar ein 6 sitzer gewesen (lt. typinger)

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soda - das wohnklo is geschichte - hamma am freitag zum enstorgen gebracht...


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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 20:43:49 
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nochmal wegen der trennwand - hier sind die fotos ausm typenschein - da war auch keine trennwand.


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BeitragVerfasst: 20.07.2010, 20:19:19 
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also wenn ich jetzt glück habe, was ich hoffe kann ich morgen die erste meter fahren :-))

nachdem ich heute das kupplungszylinder-dings fotografieren wollte bin ich draufgekommen, das da ein schlauch so ganz und gar nich dicht ist und im behälter keine flüssigkeit mehr ist. jetzt hoff ich eben, nachdem ich den schlauch wieder fest gemacht habe, dass wenn ich morgen den behälter (der hinter der lenksäule mit den 3 getrennten kammern, 2 sollten für dir bremse sein und einer - der eben leer ist, für die kupplung) voll fülle und ich den motor starte, die kupplung wieder funktioniert.....

muss jetzt nur noch rausfinden was da reingehört, brems- oder hydraulikflüssigkeit......


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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 20.07.2010, 20:34:39 
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dot 3 bremsflüssigkeit (dot 4 nach neuzeitlicher rechnung) meint das handbuch - bin schno voi gespannt....

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