coyote hat geschrieben:
ahja, rainer, was genau muss ma eigentlich tun um eine historische zulassung zu kriegen? vom alter her müssts ja passen (EZ 1975) - gibts da sonst noch was zu beachten (das mit fahrtenbuch und maximaler tageszahl weiß ich). muss ma da zur landesregierung?
x) Du brauchst einen Auszug der "Approbierten Liste der historischen Fahrzeuge" diese Liste wird von der Eurotax verwaltet. Kosten des Auszugs etwa 120,- Euro, ist das Fahrzeug NICHT eingetragen in dieser Liste dann tragen die es ein und der Spass kostet dann 180,- Euro.
Amtsdeutsch nennt man dies: "GUTACHTEN ÜBER DIE ERHALTENSWÜRDIGKEIT" Den kannst du telefonisch bestellen und sie schicken ihn dir per NN an deine Postadresse.
x) Gültiges Pickerl oder "Anmeldegutachten"
x) EVENTUELL (unbedingt VORHER mit der KFZ Prüfstelle abklären!!) ein Gutachten von einem Sachverständigen dass das Fahrzeug im Originalzustand ist, das heißt nicht das alle teile von 1976 noch drauf sein müssen sondern nur dass er keinen anderen Motortyp drinnen hat, das die Benzinaufbereitsunganlage so ist wie sie original war, keine Reifen drauf die da nicht drauf gehören und dass es insgesamt so aussieht als hätte es ihn damals so gegeben, also keine Tieferlegungen, keine Flip-Flop Lackierung usw.
DIESES Gutachten macht aber die Prüfstelle in 9 von 10 Fällen bei der Überprüfung "mit".x) Fahrzeugpapiere: Also Typenschein, Zulassungsschein (falls angemeldet), Kaufvertrag oder Rechnung vom Auto einen Ausweis von dir und deinen Meldezettel.
JA KLAR mußt du damit zur Landesregierung (=KFZ Prüfstelle), keine andere Organisation ist sonst dazu bereichtigt änderungen am Typenschein vorzunehmen.
Am besten du rufst mal bei deiner für dich zuständigen Landesregierung an und fragst dort mal was die haben wollen.
Oder haben die dort schon einen Steckbrief mit deinem Foto ausgehängt?

*ggg*