Der Wankelmütige hat geschrieben:
Na wenn Audi keine Fronttriebler kann

Übrigens fahrens bei der VLN den 380PS TT RS mit Frontantrieb (für mich ähnlich relevantes Terrain wie der Lidlparkplatz).
Zugegeben, das letzte Mal auf der fest verschneiten Allander is bei mir schon länger her. Da bin ich mitm Pöscho auf der Überholspur gmiatlich mit 80 vorbei, weil mir die Aussicht auf eine Massenkarambolage in der Spur wo der Gänsemarsch mit 60 unterwegs war, einfach zu gruslig war. Lamperl hat dabei keins blinkt weils dafür mangels TC und ESP einfach keins gibt. War aber auch ohne Lamperl komplett easy. Und Reifen fahr ich inzwischen garantiert die wesentlich besseren. Der bissl unvermittelte Wintereinbruch am Packabschnitt am letzten Oktoberwochenende vor anderthalb Jahren war übrigens selbst auf Sommerreifen (Heimkehr von der Toskana) im Endeffekt ned sooo die große Krise.
Einen 2 1/2 Tonnen Range greif ich ohne Allrad auch nicht an, da brauchen wir nicht diskutieren. Würd da ein Kettenantrieb nicht gleich besser passen? Aber der Trend geht ja eher in Richtung tiefergelegte (sic!) Suverl, Q3, X1, Sportätsch oder so, und da schätz ich den Allradanteil eher gering ein.
Solang Du net stehenbleiben musst passiert eh wenig, dann brauch ich dort auch nix mit fiermatitsch oda so.
Bled is wennst wegen jemand anderen stehenbleiben musst weil der z.B. net fähig is sein ESP oderwieauchimmerderscheissheisst abzuschalten und nimma wegkommt oder es ihm das Auto abwürgt.
Bled is wennst Dich in den Parkplatz einschaufeln und oder Du gar net reinkommst weils grad mit dem Schneepflug gefahren sind blablabla.
Da nutzt bei mittlerweile 1700kg auch kein noch so guter Winterreifen.
Andererseits wennst net stehenbleiben musst kannst auch mit einem abgefahrenen Winterreifen weiter kommen als so manch anderer Imwegsteher...
Der goscherte Kollege aus Salzburg hat den vorletzten Winter auch scho bled gschaut weil die Wiener können ja sowieso net Autofahren... jaja.
Bled is nur wenns soo glattgefahren oder in Parkplatz reinmanövriert/eingeschaufelt is das auch der Allrad blinkt und herumzuckt...
Das mit dem abschalten hat er noch nie gebraucht...

Jetzt issa ruhig.