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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 11:24:39 
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ein scha.. war gestern - der lose schlauch ließ sich nach ein bissl kürzen wieder dazu bewegen korrekt platz zu nehmen. leider ist die schraube von der bremsleitung (die zu kupplung geht wie ich annehme) sowas von abgenudelt das ich sie nicht runterbring. was ich aber muss, da ich das gspü sonst ned entlüften kann.
hat wer eine idee wie ma sowas runterbringt ohne den zylinder zu beschädigen?

unten ein bild von dem störrischen ding


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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 11:28:29 
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die schraube kann ruhig zerstört werden, bur bitte das gewinde ned - der plan is ja die gesamte leitung zu demontieren, damit zu einer werkstatt zu gehen und eine neue zurechtbiegen zu lassen, die dann einbauen, entlüften und auf gehts zur ersten probefahrt (so der plan)

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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 11:29:17 
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so wie das alles ausschaut wärs um den zylinder a ned schade! :roll:
ansonsten...rostlöser, rostlöser, rostlöser.....lötlampe, rohrzange!

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...und wannst bsoffn wiast, redst imma nua vo ihr...


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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 11:30:52 
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abzwicken und die näxtkleinere nuss draufschlagen - ratsche dran - fertig !

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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 11:45:27 
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dekatee hat geschrieben:
abzwicken und die näxtkleinere nuss draufschlagen - ratsche dran - fertig !


Genau so.

Neue Bremsleitungen kaufst du dir am besten in Kunifer, das ist eine Kupfer/Nickel Legierung die nie wieder rostet!

Ein möglicher Lieferant dafür: http://www.kapus.at da hab ich meine für den Gähzehn daher. Du brauchst denen nur sagen welche Köpfe drauf sind (wegen dem gewinde) und sie liefern dir das in der fertigen länge gleich mit fertig montierten neuen Nippeln drauf. Vorher solltest du aber die länge messen der Leitungen.

und so wie die aussehen sind die eh auch sowieso zum schmeissen alle.

Die Bremsschläuche haben die übrigens auch zu sehr günstigen Preisen.

Das einzige was du dann noch machen mußt ist den Bremsleitungen die richtigen biegungen beibringen....


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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 11:50:51 
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Rainer hat geschrieben:
nie wieder rostet!


fürn caoten ?
gehts noch ???

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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 11:56:08 
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ehrlich gesagt sagt mir das mit der ratsche jetzt nix (das is für mich das teil zum anziehen bzw. aufmachen von muttern).....

das alle bremsleitungen und die schläuche neu kommen ist klar, aber fürs erste gehts nur darum das ding fahrbereit zu kriegen - hauptsächlich damit mann sich bei der umstellerei leichter tut.

soda, hier die aktuelle einkaufsliste: bremsleitungen und schläuche, bremsbackln für alle 4 hufe, neuen kühler, neue rücklichter, elektrolüfter fürn kühler, neue wasserschläuche und ein neues lenkgetriebe und die lenkschnecke, 4 neue reifen und ein haufen elektroleitungszeugs für den wohnraum....

update: die manschetten der antriebwellen ghörn auch neu - bzw die antriebwellen wenn ich pech hab.

das müssts aber sein, einstweilen...... - den da sind dann ja noch versagereinstellen, ev. krümmerdichtung neu......

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Zuletzt geändert von coyote am 22.07.2010, 12:14:34, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 11:57:11 
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nachdem ich heute frei hab hätt ich nämlich jetzt dann am nachmittag direkt zeit das auszuprobieren.........

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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 12:16:39 
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Zitat:
soda, hier die aktuelle einkaufsliste: bremsleitungen und schläuche, bremsbackln für alle 4 hufe, neuen kühler, neue rücklichter, elektrolüfter fürn kühler, neue wasserschläuche und ein neues lenkgetriebe und die lenkschnecke, 4 neue reifen und ein haufen elektroleitungszeugs für den wohnraum....


Wünsche hast du :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 12:54:58 
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coyote hat geschrieben:
ehrlich gesagt sagt mir das mit der ratsche jetzt nix (das is für mich das teil zum anziehen bzw. aufmachen von muttern).....

das alle bremsleitungen und die schläuche neu kommen ist klar, aber fürs erste gehts nur darum das ding fahrbereit zu kriegen - hauptsächlich damit mann sich bei der umstellerei leichter tut.

soda, hier die aktuelle einkaufsliste: bremsleitungen und schläuche, bremsbackln für alle 4 hufe, neuen kühler, neue rücklichter, elektrolüfter fürn kühler, neue wasserschläuche und ein neues lenkgetriebe und die lenkschnecke, 4 neue reifen und ein haufen elektroleitungszeugs für den wohnraum....

update: die manschetten der antriebwellen ghörn auch neu - bzw die antriebwellen wenn ich pech hab.

das müssts aber sein, einstweilen...... - den da sind dann ja noch versagereinstellen, ev. krümmerdichtung neu......



Gemeint ist sowas hier:

Bild



Mir fehlen da noch ein paar Sachen auf deiner Einkaufsliste....

Wenn du den motor machst brauchst für das normale Service schon noch Zündkerzen, Zündkabeln, Verteilerkappe, Unterbrecherkontakt, Kondensator, Motoröl und Filter, Getriebeöl, Keilriemen, eventuell Ölwannendichung und Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, Zahnriemenspanner, bei der gelegenheit am besten auch gleich eine neue Wasserpumpe und ein neues Thermostat, Auspuff samt Auspuffbefestigungsgummi's Rad Bremszylinder hinten usw.

Und da fehlen noch die sachen die du bei einem Motor dieses alters eigentlich immer kaputt sind wie Kurbelwellensimmeringe und Ventilschaftdichtungen, Pleuel- und Hauptlager der Kurbelwelle, Kolbenringe usw.


Und sobald du dann mit dem ganzen fertig bist ist nach der 1. oder 2. Ausfahrt garantiert der Starter oder die Lichtmaschiene kaputt, ist einfach so, Murphy lässt grüßen....


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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 13:03:17 
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der hat keinen Zahnriemen und einen Spanner dafür braucht er auch nicht.

Fiat liefert seit 15 Jahren kein einziges Teil mehr


Zuletzt geändert von Räuber am 22.07.2010, 13:19:31, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 13:17:08 
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Rainer hat geschrieben:
coyote hat geschrieben:
ehrlich gesagt sagt mir das mit der ratsche jetzt nix (das is für mich das teil zum anziehen bzw. aufmachen von muttern).....

das alle bremsleitungen und die schläuche neu kommen ist klar, aber fürs erste gehts nur darum das ding fahrbereit zu kriegen - hauptsächlich damit mann sich bei der umstellerei leichter tut.

soda, hier die aktuelle einkaufsliste: bremsleitungen und schläuche, bremsbackln für alle 4 hufe, neuen kühler, neue rücklichter, elektrolüfter fürn kühler, neue wasserschläuche und ein neues lenkgetriebe und die lenkschnecke, 4 neue reifen und ein haufen elektroleitungszeugs für den wohnraum....

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das müssts aber sein, einstweilen...... - den da sind dann ja noch versagereinstellen, ev. krümmerdichtung neu......



Gemeint ist sowas hier:

Bild



Mir fehlen da noch ein paar Sachen auf deiner Einkaufsliste....

Wenn du den motor machst brauchst für das normale Service schon noch Zündkerzen, Zündkabeln, Verteilerkappe, Unterbrecherkontakt, Kondensator, Motoröl und Filter, Getriebeöl, Keilriemen, eventuell Ölwannendichung und Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, Zahnriemenspanner, bei der gelegenheit am besten auch gleich eine neue Wasserpumpe und ein neues Thermostat, Auspuff samt Auspuffbefestigungsgummi's Rad Bremszylinder hinten usw.

Und da fehlen noch die sachen die du bei einem Motor dieses alters eigentlich immer kaputt sind wie Kurbelwellensimmeringe und Ventilschaftdichtungen, Pleuel- und Hauptlager der Kurbelwelle, Kolbenringe usw.


Und sobald du dann mit dem ganzen fertig bist ist nach der 1. oder 2. Ausfahrt garantiert der Starter oder die Lichtmaschiene kaputt, ist einfach so, Murphy lässt grüßen....


neue zündkerzen und zündkabel hatter schon - verteiler schaut relativ neu aus, unterbrecherkontakt und kondensator hab ich noch vom a112 (lt. packung passt das auch aufn 238, 127er, 124er etc.), thermostat kugelt auch rum ein neues. öl und filterwechsel wird nach einer erstem kurzen probefahrt gemacht - ölwanne ist dicht, ventildeckel ebenfalls (auch nach 20 min motorlauf) - keilriemen muss ich mir noch genauer anschauen - quietschen tut nix, zahnriemen hat der keinen (gott sei dank) - wasserpumpe ist dicht (so eine würd ich aber vorsichtshalber suchen, falls wer eine hat), getriebeöl ist lt. zettel unterm lenkrad vor 3500 gewexelt worden (im 06er jahr).

ahja, kompression ist top (alle schön gleich und mehr als im "grünen" bereich) und auch sonst schein alles dicht zu sein - man mag es kaum glauben - aber bis jetzt is da keine einziger tropfen runtergekommen - so pervers das auch klingen mag (ist eigentlich sogar verdächtig, aber öl ist drin ;-))) )

aber es werden schon noch unerwartete dinge kommen ;-)


und wegen der teilesituation - da helfen nur kontakte (einen der 3 so busse stehen hat hab ich grade geknüpft) und ein 238/E steht zur abholung bereit, obwohl ich da schwer am überlegen bin, da da fast nix passt von der technik zumindest.

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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 13:18:20 
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dekatee hat geschrieben:
abzwicken und die näxtkleinere nuss draufschlagen - ratsche dran - fertig !


ich kapiers immer noch nicht - aber mit der ratsche meinen wir das gleiche ;-))

ahhhhh jetzt hats klick gemacht - leitung abzwicken, nuss drauf und dann runter damit :-))) - jetzt weiß ich mein nachmittagsprogramm :-))

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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 13:50:24 
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Dichtungen sind, wenn sie alt sind komisch. Zuerst dicht und bei der 1. oder 2. größeren Ausfahrt rinnen die auf einmal los wie der Teufel.

Das liegt einfach daran dass der Gummi oder in manchen Fällen Kork, einfach spröde und rissig ist und und nach einer gewissen belastung durch erwärmen und Öldruck geben sie dann einfach nach.

Gleiches mit den Simmeringen der Kurbelwelle, zuerst ist noch alles dicht weil sich die Kurbelwelle schon lange nicht mehr gedreht hat und mit der Wärme und der Reibung werden die dann GANZ SCHNELL undicht.

Deswegen würd ich dir wirklich raten diese dichtungen gleich zu tauschen, du wirst dich sonst leider wirklich ärgern....


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 Betreff des Beitrags: Re: 238er Resto-Fred
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 14:11:14 
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Die Dichtungen brauchen nur solange halten bis auch er entdeckt, dass ihm das Fahren in dem Kasten zu anstrengend ist :mrgreen:


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