Rainer hat geschrieben:
coyote hat geschrieben:
ehrlich gesagt sagt mir das mit der ratsche jetzt nix (das is für mich das teil zum anziehen bzw. aufmachen von muttern).....
das alle bremsleitungen und die schläuche neu kommen ist klar, aber fürs erste gehts nur darum das ding fahrbereit zu kriegen - hauptsächlich damit mann sich bei der umstellerei leichter tut.
soda, hier die aktuelle einkaufsliste: bremsleitungen und schläuche, bremsbackln für alle 4 hufe, neuen kühler, neue rücklichter, elektrolüfter fürn kühler, neue wasserschläuche und ein neues lenkgetriebe und die lenkschnecke, 4 neue reifen und ein haufen elektroleitungszeugs für den wohnraum....
update: die manschetten der antriebwellen ghörn auch neu - bzw die antriebwellen wenn ich pech hab.
das müssts aber sein, einstweilen...... - den da sind dann ja noch versagereinstellen, ev. krümmerdichtung neu......
Gemeint ist sowas hier:

Mir fehlen da noch ein paar Sachen auf deiner Einkaufsliste....
Wenn du den motor machst brauchst für das normale Service schon noch Zündkerzen, Zündkabeln, Verteilerkappe, Unterbrecherkontakt, Kondensator, Motoröl und Filter, Getriebeöl, Keilriemen, eventuell Ölwannendichung und Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, Zahnriemenspanner, bei der gelegenheit am besten auch gleich eine neue Wasserpumpe und ein neues Thermostat, Auspuff samt Auspuffbefestigungsgummi's Rad Bremszylinder hinten usw.
Und da fehlen noch die sachen die du bei einem Motor dieses alters eigentlich immer kaputt sind wie Kurbelwellensimmeringe und Ventilschaftdichtungen, Pleuel- und Hauptlager der Kurbelwelle, Kolbenringe usw.
Und sobald du dann mit dem ganzen fertig bist ist nach der 1. oder 2. Ausfahrt garantiert der Starter oder die Lichtmaschiene kaputt, ist einfach so, Murphy lässt grüßen....
neue zündkerzen und zündkabel hatter schon - verteiler schaut relativ neu aus, unterbrecherkontakt und kondensator hab ich noch vom a112 (lt. packung passt das auch aufn 238, 127er, 124er etc.), thermostat kugelt auch rum ein neues. öl und filterwechsel wird nach einer erstem kurzen probefahrt gemacht - ölwanne ist dicht, ventildeckel ebenfalls (auch nach 20 min motorlauf) - keilriemen muss ich mir noch genauer anschauen - quietschen tut nix, zahnriemen hat der keinen (gott sei dank) - wasserpumpe ist dicht (so eine würd ich aber vorsichtshalber suchen, falls wer eine hat), getriebeöl ist lt. zettel unterm lenkrad vor 3500 gewexelt worden (im 06er jahr).
ahja, kompression ist top (alle schön gleich und mehr als im "grünen" bereich) und auch sonst schein alles dicht zu sein - man mag es kaum glauben - aber bis jetzt is da keine einziger tropfen runtergekommen - so pervers das auch klingen mag (ist eigentlich sogar verdächtig, aber öl ist drin

)) )
aber es werden schon noch unerwartete dinge kommen

und wegen der teilesituation - da helfen nur kontakte (einen der 3 so busse stehen hat hab ich grade geknüpft) und ein 238/E steht zur abholung bereit, obwohl ich da schwer am überlegen bin, da da fast nix passt von der technik zumindest.