Räuber hat geschrieben:
aber eine Persönlichkeit ist der HC Strache,
vielleicht ein Dämon aber man spürt eine gewisse Größe
ich bin vor ihm gestanden, da hat er mich angesehen mit seinen blauen Augen und ja ja gesagt. Da hab ich gewußt wir verstehen uns

GROßARTIG!
aber ernsthaft: zu glauben, dass das eine simple "abfuhr-watschn" für die großen war, is imho etwas naiv.. erst gestern in der bummvollen unfallaufnahme im akh hatte ich eine äußerst aufschlussreiche diskussion mit einem menschen, der sich bei der anmeldung lautstark darüber beschwert hat, dass es anmelde-formulare auf serbisch und türkisch gibt, "wöh jo eh olle deitsch redn kennan miasstn". und hätt ich nix gegen seine ausländerfeindlichen tiraden gesagt, hätt kein schwein den mund aufgemacht! und warum? sicher weils vielen einfach wurscht war, einige vllt eingeschüchtert waren und ein teil wahrscheinlich deswegen, weil sie ihm insgeheim recht geben.
und DAS find ich erschreckend, dass so ein gsindl neben drei türkischen(?) müttern mit ihren kindern, die DIREKT daneben gesessen sind, über die, zitat, "drecks moslems" herzieht und niiiieeemand was sagen würd!
sicher, es gibt massive probleme mit der integration von ausländern, aber wenn man diese hetze (und das is es!) nicht frühest möglich abstraft, entsteht erst recht eine noch größere kluft zwischen mehrheit und minderheiten.. blöd nur, dass man menschen nicht mehr im großen stil deportieren kann, nm
sicher kann man sagen, dass der nur ein einzelfall war, aber in letzter zeit fallen mir recht viele einzelfälle auf.. das is schon echter ausländerhass, der imho so wie immer schon in unserer eher bescheidenen geschichte aus angst heraus entsteht.. eine wutzi-wirtschaftskrise, eine prise rechts-populismus und zack, ein strache hat in einer traditionell eher linken stadt auf einmal 27%..
was is, wenns mal wirklich kracht? und dann vllt noch jemand da is, der WIRKLICH charismatisch is, und nicht so ein würschtl wie der hc?
is jetzt natürlich a weng überzeichnet, und die umstände sind heute ganz andere, aber es kann sehr schnell sehr viel passieren.. sowas als nicht ernstzunehmende "laune des pöbels" abzutun, und diese völlig offene art auf minderheiten loszugehen zu tolerieren, is schon einmal schief gegangen.
mit sowas is nicht zu spassen, und sowas is nicht wurscht!
das problem is, dass da einer is der halbwegs reden kann und nichts beweisen muss, und ihm gegenüber steht ein haufen von uncharismatischen, überfetteten business-politikern, die nach der erfolgreichen wahl nur noch an den danach anstehenden manager-posten denken und an sonst nichts. nona steigen die einfacher beseelten dann nicht auf den hartnäckigen fettfleck im wiener rathaus ein..