Ich hab nicht gemeint ALLES dezentral, sondern Dinge wie Kleinwasserkraft, Biomasse, Wärmepumpen, wo schon kleine Einheiten wirtschaftlich arbeiten können.
So eine leiwande Sache wie ein Blockheizkraftwerk ist natürlich am sinnvollsten in Ballungsräumen.
Daß sich nciht jeder Wiener in der Großfeldsiedlung 30m² Paneele am Balkon hauen kann, ist mir auch klar. Solarkraftwerke (gibs bei mir eins ums Eck in der Lobau, alles Bürgerbeteiligungsfinanziert) sind da die Lösung. Die vorherrschende Wohnform außerhalb der Grosstädte ließe die "Eigenversorgung" aber sehr wohl zu. Interesant ist, daß Du die Leut dazu gar nicht überreden mußt. Scheint ein Instinkt zu sein, autark sein zu wollen, jedenfalls sprießen diese Anlagen aus dem Boden wie Schwammerln, im Moment, was ich sehr erfreulich finde. Daß mit den 30 m² war auch eher statistisch gemeint. Du mußt eben überhaupt *nicht* ganz Österreich zupflastern mit den Paneelen, um einen wesentlichen Anteil an der Energieversorgung damit erzeugen zu können.
Und zum Wirkungsgrad: Zum Herstellen eines Paneels brauchst Du in erster Linie Silizium, Aluminium und Sonne. Das gibts in der nächsten Wüste Deines Vertrauens in rauhen Mengen. Wenn die Paneele alle mit Sonnenenergie hegestellt werden, ist mir auch die Energiebilanz wurscht, oder wie effizient das geschieht. Nebenbei halten die Dinger länger als ihr Ruf und sie werden von Generation zu Generation besser. Besser als Braunkohle und Atomstrom sind sie alleweil.
Daß man herkömmliche Kraftwerke nicht komplett wird ersetzen können, ist mir auch klar. So lange bis wir nix Besseres gefunden haben, ist eine gasturbine immer noch ds Einzige, was siich regulieren läßt und auch bei Nacht soviel Strom abgibt, wie Du brauchst. Aber eines Tages wird das Gas aus sein, ob in 30 oder in 100 Jahren und bis dahin brauchen wir sowieso eine Alternative. Warum also nicht gleich danach suchen?
Warum so skeptisch, hybrid? Findst Du kalorische und Atomkraftwerke so leiwand?
_________________ Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt http://vienna-galaxie.blogspot.com
|