Der Wankelmütige hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:
Politiker vom schlag ein Franz Vranitzky
Echt jetzt? Dieser Totengräber der Sozialdemokratie?
Lass uns doch mal den Rudi Hundstorfer mit dem Vranitzky vergleichen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_HundstorferZitat:
Am 8. September 2005 unterschrieb er eigenhändig als Vertreter aller drei BAWAG-Aktionäre (Gewerkschafts-Stiftung, Vermögensverwaltung und ÖGB), dass Verbindlichkeiten in Höhe von 1,53 Milliarden Euro der BAWAG dem ÖGB übertragen werden. Hundstorfer verschwieg dies bis Juni 2006 und rechtfertigte sich dann, als er von Medien mit seinem Handeln konfrontiert wurde, mit den Worten: „Ich wurde sehr kurzfristig in Vertretung des damaligen ÖGB-Präsidenten Verzetnitsch hingeschickt. Es wurde mir keine Eröffnungsbilanz vorgelegt, es waren aber alle Wirtschaftsprüfer, der BAWAG-Vorstand und der Aufsichtsratspräsident dort, wodurch ich keinen Grund sah, an der Richtigkeit der Beschlüsse und Vorgehensweise zu zweifeln.“.
Und jetzt Vranitzky:
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_VranitzkyZitat:
Bemerkenswert war Vranitzkys Rede vor dem Nationalrat am 8. Juli 1991. Darin relativierte er nicht nur die, bis dahin auch von offizieller Seite hochgehaltene „Opferthese“, wonach Österreich erstes Opfer der Machtentfaltung des Deutschen Reiches unter Adolf Hitler gewesen sei (siehe auch „Anschluss“), sondern bekannte auch die Mitschuld der Österreicher am Zweiten Weltkrieg und dessen Folgen:
„Es gibt eine Mitverantwortung für das Leid, das zwar nicht Österreich als Staat, wohl aber Bürger dieses Landes über andere Menschen und Völker gebracht haben.“
„Wir bekennen uns zu allen Taten unserer Geschichte und zu den Taten aller Teile unseres Volkes, zu den guten wie zu den bösen; und so wie wir die guten für uns in Anspruch nehmen, haben wir uns für die bösen zu entschuldigen - bei den Überlebenden und bei den Nachkommen der Toten.“ [2]
DAS meine ich mit Ausstrahlung.
Wofür ist der Hundstorfer bekannt und wofür der Vranitzky? Beide aus einer Arbeiterfamilie, der eine der sich über die Gewerkschaft und dann über den ÖGB zu Banke "hochgearbeitet" hat und der andere der wirklich was im Kopf hat, studiert hat und den Nagel nicht einmal auf den Kopf getroffen hatte.....
Hat auch was mit dem zu tun was du "Eier haben" nennst meiner Meinung nach....