508S1 hat geschrieben:
dekatee hat geschrieben:
DSG iss scheiße !
Genau so ist es, deswegen ist u.a. Porsche, als Erfinder des DSG in den 60er Jahren, gleich wieder davon abgekommen.
Jetzt ists Konzernphilosophie, aber halten tuts nicht - es gibt kaum ein Getriebe dass über die 80tkm kommt. Erst letztes Wochenende hat ein Nachbar von mir bei seinem 4Jahrigen unnötigen Q5 ein neues DSG bekommen (war eh mit 5000Eulen behoben).
Und die guten VW Mechaniker sagen unter vorgehaltener Hand "Finger weg..."
Außerdem! Wer kann mehr als 1000Nm auf die Strasse übertragen? Der Automat! Die Amerikanischen Piloten unter Euch teilen diese Freude sicher täglich...
also mei senf
Ja das stimmt die Alten Wandlergetriebe mit gscheit Schlupf sind für mich unschlagbar (mann muss es halt mit Hubraum ausgleichn)
Merkwürdig is schon zu bemerken das ein getuntes altes US Getriebe und da gibts VIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEELE Möglichkeiten.
auch in punkto Schaltgeschwindigkeit und entsprechend Verbrauch sicher mit den neuen mithalten kann.
Also mein 3000er Wandler im 400erter mitn 5l Motor funzt so richtig bei 4500 bis 5000 und wenn ich dan händisch die Gänge reinhau wirds mir immer Schwindlig ob der Beschleunigung

im Kellison.
Der Wandlerschlupf hat neben dem Komfort der weicheit beim Schalten auch so eine art Gummibandeffekt wenn er dan greift bei Drehzahl find ich
Das spielt sich alles so bei 80 bis 130 Kmh ab und der Wagen braucht max 2 Tankfüllungen im Jahr.
Is alles Gewohnheitsache die Stern-Automatik im 300erter find ich ganz ok die macht was sie soll das Auto fahrt.