www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 01.07.2025, 16:42:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 21:35:58 
HZK-Organist
HZK-Organist

dekatee hat geschrieben:
yep !

maxt den kolabierten automaten aus dem weißzapferl jetzt noch habn ?
wenn nicht geht er bei näxter gelegenheit in den alteisencontainer...

Nein Danke.
Habe heut das (vermeintlich) Gute einzogn.

BeitragVerfasst: 07.12.2009, 11:23:10 
HZK-Organist
HZK-Organist

Und weiter gehts:
Auszug vom "480Board"Forum.

Bremsenentlüften
Ich bin gerade dabei meinen erst kürzlich erworbenen 480T zu reanimieren. Da hinten rechts die Bremse sehr schwergängig war hab ich mir gleich alle vier vorgenommen und ihnen neue Beläge und Schläuche verpasst. Dann wollte ich die Bremsflüssigkeit tauschen. Beim entlüften und durchpumpen dann die Überraschung: Mein 480er PRODUZIERT Bremsflüssigkeit!!! Ja, ich habe links vorne ca.1/8L mittels Entlüftungsnippel entnommen aber, im Behälter im Motorraum STIEG der Pegel!!! Woran kann das liegen? Natürlich lies ich keine Luft in die Leitung. (Egal weil, links vorne brach der Nippel bündig ab. Neue Zange besorgt.) Nun nachdem ich alle Leitungen öffnete und die Schläuche tauschte ist natürlich der behälter leer(Gott sei Dank). Gibts da etwa irgendwelche Dinge zu beachten? Reihenfolge? Sonnenstand? Mondphase? Ob die Nachbar Katze rollig ist?

Morgen würd ich es nämlich gerne vollbringen und die Bremsen auf meiner "To do" liste abhaken.

Weiter:
"Soderla, beide vorderen Bremsen beissen wunderbar und hinten passiert gar nichts. Nicht einmal Bremsflüssigkeit kommt hinten an. Naja, ein wenig hinten rechts. Hauptbremszylinder so wie es scheint. Toll, von einem braunen Haufen in den Nächsten. "

Antwort vom 480er Sezialisten:

ich vermute mal, dass Dein 480er ABS hat; dann noch 1991...also das "alte" ABS-System mit Hochdruck-Stickstoff-Speicher.

Dieses Bremssystem ist auf herkömmliche Art NICHT zu entlüften, ohne dass Du entweder:

-Deine Gesundheit riskierst (die Anlage steht unter 200bar Vordruck)

-Den gesamten HBZ samt Hochdruckspeicher ruinierst

-Du keine !!! Bremswirkung mehr auf der Hinterachse hast

Verbringe den Wagen in eine VOLVO-Fachwerkstatt, die sich noch mit diesem System auskennt; es gibt eine spezielle VOLVO-Service-Anweisung, wie hier die Bremsanlage zu entlüften ist.

Richard

p.s.

Auch mit einem speziellen Bremsenentlüfter, der oben auf den Deckel geschraubt ist, wirst Du bei diesem System Nichts.

Bei einer herkömmlichen Bremsanlage wird die PEDALKRAFT mittels Unterdruck im Bemskraftverstärker unterstützt, ABS ab Modell 1993.

Bei den Modelljahren bis 1992 wirkt der Druckspeicher hydraulisch AUF DAS FLÜSSIGKEITSSYSTEM, also auf die Bremsflüssigkeit, ein ganz wesentlicher Unterschied.

Damit die 4 Bremszangen im Fahrbetrieb NICHT dauerhaft mit dem Druck beaufschlagt sind (Vollbremsung) sind im Ruhezustand sämtliche Steuerventile zu den Bremszangen geschlossen. Genau aus diesem Grund:

KEINE direkte Verbindung zwischen HBZ und Bremssätteln: man kann die Anlage NICHT auf die herkömmliche Art und Weise entlüften.

Grundsätzlich gilt:

VOR !!!! ALLEN ARBEITEN AN DIESER ANLAGE IST DER DRUCKSPEICHER DRUCKFREI ZU MACHEN !!!!

Wer daran rumschraubt, ohne irgendwelche Ahung zu haben RISKIERT SEIN LEBEN! Ein Stahlbehälter mit 200bar Druck "schiesst" los, wie eine Rakete, es ist "recht unangenehm", wenn da dann irgendein Körperteil in der Flugbahn ist.

Du könntest auch einen BMW-Spezie anklingeln, da dieses Druckspeicher-Bremsystem früher in den E23 und E28 verbaut war.

Richard "

Gibts hier irgendjemanden der damit schon Erfahrung hat?
Danke.

BeitragVerfasst: 07.12.2009, 11:45:13 
Oberphorist
Oberphorist

Mann, Mann...da krieg' ich ja schon vom lesen Kopfweh! :(

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 07.12.2009, 14:08:30 
idi admin
idi admin

pfuhhhhhhhh , als ob ichs erraten hätt...

BeitragVerfasst: 07.12.2009, 14:20:16 
Oberphorist
Oberphorist

"Hochdruck-Stickstoff-Speicher" da gibts so eine Serie am D-max " Destroyed in seconds" :lol:

More voices, more Jensens.
V8 Garage News

BeitragVerfasst: 07.12.2009, 20:07:08 
Oberphorist
Oberphorist

geil, super, spitze! glaub für derlei probleme gibts einen fachausdruck... "arschkarte" war's, wenn ich mich recht entsinne!

hab grad eine ähnliche karte beim gartenzaun gezogen.. is nämlich abgas in den innenraum gekommen, ich hatte auf die heckklappen-dichtung gehofft, die ja auch schon so tauscht ghört, aber nein, es muss natürlich die abgaskrümmerdichtung sein.. naja gut, zachere hackn, aber geht auch noch.. problem war dann nur die erkenntnis, dass da garkeine dichtung is, sondern nur irgendein betonkleber (oder was weiss ich), der den krümmer anstatt zweier abgerissenen schrauben an der unterseite in position und dicht gehalten hat.. :roll:
also heissts jetzt alles raus/runter/neu machen/gehe nicht über los-ziehe nicht 10.000 ein...

aber genug des selbstmitleidigen schinken-senfs.

abs wird eh völlig überschätzt, einfach raus damit... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 08.12.2009, 01:17:04 
Oberphorist
Oberphorist

kremaster-blaster hat geschrieben:
also heissts jetzt alles raus/runter/neu machen/gehe nicht über los-ziehe nicht 10.000 ein...

für 10.000 sollt sich schon was vernünphtiges reinpschistrieren lassen in den gartenzaun.

BeitragVerfasst: 09.12.2009, 13:08:24 
Oberphorist
Oberphorist

insane hat geschrieben:
für 10.000 sollt sich schon was vernünphtiges reinpschistrieren lassen in den gartenzaun.

naja, um 10.000 kriegst ja nix... phyrn gartenzaun darfs ruhig auch mal ein bissl mehr sein!

Dateianhang:
knedl.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]