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 Betreff des Beitrags: japanese quality
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 13:42:57 
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also das hat mich jetzt grad ein bissl schockiert.

kam grad ein toller anruf von meiner freundin, die für ihren 2006er honda jazz (91.000km) ein neues pickerl wollt und nachschauen lassen was beim lenken so knackt (ich hab auf spurstangenkopf getippt - resultat - beide gelenkstangen hin, lenkdetriebe defekt (hab ich mich doch ned getäuscht - weil gelenkt hat sich das ding wirklich eher wie ein alter ami-schlitten denn ein modernes japsebanisches gefährt) und jetzt kommts - getriebeschaden!!!! (das wird zwar auf kulanz behoben, aber trotzdem - sowas kann doch ned sein bei dem km-stand) - es is hie und da der rückwärtsgang und der erste rausgesprungen - jetzt muss das getriebe (also die innereien getauscht werden). RESCHPECKT - also beim besten willen - das deckt sich mit meinen nissan-erfahrungen (1995 vanette und 2004 almera).

jedenfalls wird die karre jetzt repariert und dann schnellstmöglich abgestossen - kann ja ned sein. ahja letzten herbst die lichtmaschine (ersatzteilpreis - 700!!!! euro) war ja auch ned ohne - vor allem da das normale jahresservice schon 580 gekostet hat.

bin ja schon gespannt was das gelenkszeugs kostet.

und ich hätt mich schon fast für einen civic interessiert.....

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese quality
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 15:39:33 
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Was soll ich sagen: Renault Espace Bj. 2008:

März 2010: Irgendwas an der rechten Vorderradaufhängung und der Motor von der Scheinwerferwaschanlage
Juli 2010: Klimakompressor

lg
Dimple, zum Glück noch auf Garantie

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese quality
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 15:44:41 
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Dimple hat geschrieben:
Was soll ich sagen: Renault Espace Bj. 2008:

März 2010: Irgendwas an der rechten Vorderradaufhängung und der Motor von der Scheinwerferwaschanlage
Juli 2010: Klimakompressor

lg
Dimple, zum Glück noch auf Garantie


ja garantie is in so einem fall echt gut.
ahja sie hatte vorher einen renault twingo - mit dem gabs anscheinend nie probleme.

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese quality
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 21:06:45 
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hast den honda oft ausgeliehen?


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 Betreff des Beitrags: Re: japanese quality
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 21:41:12 
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Bei deinem Doblo nimmst du solche Deffekte aber mit mehr Gelassenheit :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: japanese quality
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 22:23:06 
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nein ich hab mir des ding ned ausgeliehen.
und einen getriebeschaden nehm ich beim doblo auch ned gelassen.....

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese quality
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 09:43:20 
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zeig ihr mal die kupplung...

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese quality
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 09:50:33 
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die Teile werden aber auch alle immer von einem auf den anderen Tag hin...






...oder sinds net eh scho länger mangelhaft g'wesen und wurden nicht angesehen?

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese quality
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 10:15:52 
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Sorry Coyote, aber "scheiß di net an"....

Wär das bei VW passiert hättest NIE eine Kulanz auf das Getriebe bekommen, NIEMALS!!!


3 Jahre alter Touran vom Kollegen, die haben so einen "doppel lüfter" vorne hinter dem Kühler, in einen davon eingebaut das Relais dass den Gebläsemotor ein bzw. ausschaltet (oder in seinem Fall eben nicht mehr). Relais im eck, Backterie leer.

Werkstatt tauscht BEIDE Ventilatoren da VW hier "etwas verändert hat" der Kunde zahlt, gschmackige 800,- Euro für ein fehlplatziertes Relais....


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 Betreff des Beitrags: Re: japanese quality
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 10:26:38 
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das auto war letzten september beim jahresservice. wobei sie das mim getriebe eh gesagt hat - kommentar (WIRKLICH): des is hoid so bei dem (war aber ein anderer händler als jetzt).
das getriebe selber schaltet ganz normal bis eben auf die sache mit der hie und da rausspringenden ersten und rückwärtsgang (der sich auch sonst nur mit viel glück beim ersten mal einlegen lässt). das mit der lenkung is mir zwar aufgefallen - aber da ich vorher nie mit einem honda jazz gefahren bin dachte ich mir nur - komisches auto - extrem unhandlich und vor allem extrem indirekte lenkung (jetzt wissma warum). sie selber hat sich offenbar so daran gewöhnt das ihr nix aufgefallen ist (das mim getriebe und knacken schon, aber bei der lenkung hat sie sich nix gedacht).
was mir am meisten sorgen gemacht hat und immer noch macht is das er einen guten halben liter öl auf 1000km braucht (lt. 2 werkstätten bei dem motor -85ps- offenbar wirklich normal). gut ihr fallt das ned so auf (fahrt ja nur 12.000 im jahr) und wemma da alle 2000km einen liter nachfüllen muss is das halt alle 2 bis 3 monate.

aber trotzdem - irgendwas is an dem kübel ziemlich faul.

ahja - auch das lenkgetriebe wird auf kulanz ersetzt und bei den gelenkstangen übernimmt honda 70% - naja immerhin - kulant sinds offenbar die japsebaner

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese quality
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 10:31:59 
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Die gute war offensichtlich vorher immer in der falschen Werkstatt.

Das mit dem öl saufen das machen diese motoren meist nur wenn sie mit minderwertigem öl und/oder zu langen ölwechselintervallen auskommen müssen. Getriebeölstand wurde dann vermutlich auch nicht überprüft bei den Services vorher und schon hast a hiniches getriebe.

Ich kenn sogar den Fall wo es einer geschafft hat den Turbolader eines Copen zum platzen zu bringen. "Alle 5000 km ölwechsel?? Motor abkühlen lassen nach einer Autobahnfahrt??? brauch ich doch alles nicht..."

BEVOR du jetzt wetterst von wegen WIE alle 5000km ölwechsel... Wir reden hier von einem 660ccm³ Motor mit Turboaufladeung und nicht ganz 2 (2 komma 3) Liter Motoröl.....


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 Betreff des Beitrags: Re: japanese quality
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 10:48:17 
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Rainer hat geschrieben:
Die gute war offensichtlich vorher immer in der falschen Werkstatt.

Das mit dem öl saufen das machen diese motoren meist nur wenn sie mit minderwertigem öl und/oder zu langen ölwechselintervallen auskommen müssen. Getriebeölstand wurde dann vermutlich auch nicht überprüft bei den Services vorher und schon hast a hiniches getriebe.

Ich kenn sogar den Fall wo es einer geschafft hat den Turbolader eines Copen zum platzen zu bringen. "Alle 5000 km ölwechsel?? Motor abkühlen lassen nach einer Autobahnfahrt??? brauch ich doch alles nicht..."

BEVOR du jetzt wetterst von wegen WIE alle 5000km ölwechsel... Wir reden hier von einem 660ccm³ Motor mit Turboaufladeung und nicht ganz 2 (2 komma 3) Liter Motoröl.....


ich weiß jetzt ned wieviel kubik der jazz hat (sollten aber 1,2 oder 1,4 literchen mit 16v sein) - wechselintervall is alle 20.000km oder eben ein jahr.

beim doblo is alle 30.000km oder eben auch ein jahr - nur schaff ich die 30.000 vorher - muss aber nie was nachfüllen und das obwohl da immer nur das ginstigste olio reingeschüttet wird. (sind aber auch 6,5 liter drinnen) er verträgt aber auch 65.000 km mit ohne nachfüllen - hab ich letztes jahr getestet.

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 Betreff des Beitrags: Re: japanese quality
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 11:15:02 
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Kann es sein dass du sie beim Serviceintervall beraten hast? ;)

Schau doch nochmal ins Serviceheft, bei mir steht da z.B.

Serviceintervall: Alle 20.000km

Und irgendwo weit vorher steht was von "ölwechselintervall alle 10.000km oder alle 15.000km"

Das ganze noch mit ein bisschen billigstdorfer motoröl vom Bauhaus und schon machst du hurraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.....


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 Betreff des Beitrags: Re: japanese quality
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 11:45:39 
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Rainer hat geschrieben:
Kann es sein dass du sie beim Serviceintervall beraten hast? ;)

Schau doch nochmal ins Serviceheft, bei mir steht da z.B.

Serviceintervall: Alle 20.000km

Und irgendwo weit vorher steht was von "ölwechselintervall alle 10.000km oder alle 15.000km"

Das ganze noch mit ein bisschen billigstdorfer motoröl vom Bauhaus und schon machst du hurraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.....


da hab ich extra nachgeschaut - ölwechsel is alle 20.000km oder 1x im jahr (eben mim service) - is so eine punkterlliste....

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