Rainer hat geschrieben:
Die gute war offensichtlich vorher immer in der falschen Werkstatt.
Das mit dem öl saufen das machen diese motoren meist nur wenn sie mit minderwertigem öl und/oder zu langen ölwechselintervallen auskommen müssen. Getriebeölstand wurde dann vermutlich auch nicht überprüft bei den Services vorher und schon hast a hiniches getriebe.
Ich kenn sogar den Fall wo es einer geschafft hat den Turbolader eines Copen zum platzen zu bringen. "Alle 5000 km ölwechsel?? Motor abkühlen lassen nach einer Autobahnfahrt??? brauch ich doch alles nicht..."
BEVOR du jetzt wetterst von wegen WIE alle 5000km ölwechsel... Wir reden hier von einem 660ccm³ Motor mit Turboaufladeung und nicht ganz 2 (2 komma 3) Liter Motoröl.....
ich weiß jetzt ned wieviel kubik der jazz hat (sollten aber 1,2 oder 1,4 literchen mit 16v sein) - wechselintervall is alle 20.000km oder eben ein jahr.
beim doblo is alle 30.000km oder eben auch ein jahr - nur schaff ich die 30.000 vorher - muss aber nie was nachfüllen und das obwohl da immer nur das ginstigste olio reingeschüttet wird. (sind aber auch 6,5 liter drinnen) er verträgt aber auch 65.000 km mit ohne nachfüllen - hab ich letztes jahr getestet.