www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muntermacher
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 10:33:26 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
v4 hat geschrieben:
Lieber Bob,

bei ein klein bissl Hygiene im Haushalt schmeckt der Schraubkaffee deutlich weniger rindssuppenbrotig als das Kapsel-Gschiss im Kindergarten.
Stopfen is sowieso nicht nötig. Füll einfach das Frischkafffach mit deinen goldenen Händen bis an den oberen Rand an. Es gibt deutlich schwierigere manuelle Tätigkeiten.
Beim Wasser kannst du auch nix falsch machen: Das gute steirische Hochquellwasser im kalten Zustand ins unterste Fach rein, bis es voll is. Solltest du nicht alles austrinken wollen, schütt den überschüssigen Kaffee einfach weg oder verschenke ihn an liebe Menschen in deiner Umgebung.

Wichtig ist, dass du den Herd voll aufdrehst: Das Steirerwasser muss wolle Wäsch durch den Kaffee durchfetzen und darf nicht durchludln. Das, was oben rauskommt, ist dann schwarz, stark, bitter und heiß, also so, wie es sein muss.

Den Zinnober mit dem Frischmahlen kannst dir sparen. Kauf ein Viertel guten Gemahlenen (Lavazza crema e gusto z. B.), der is eh schnell weg.

Kehr um, für guten Kaff ist es nie zu spät!


Ich sehe, uns trennen Welten.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muntermacher
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 10:50:19 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2006, 00:00:12
Beiträge: 2044
Wohnort: Bundeshauptstadt
Bob hat geschrieben:
v4 hat geschrieben:
was um himmels willen spricht gegen eine italienische schraub-espressokanne, wie es sie seit ewig gibt?
kostet die hälfte, sieht gut aus, macht keinen müll, dafür aber den einzig trinkbaren kaffee.
dieses alutipferlscheiß-tabs-unwesen wird man dereinst so verlachen wie das isi-schlagobers heute.


Ganz einfach.
Weil es mir noch nie gelungen ist, mit dem Ding Kaffee in konstanter Qualität zu erzeugen. Ich habs wirklich Jahre lang versucht.
Es geht ja halbwegs, solang das Packl Kaffee frisch ist. Wenn Du das richtige Verhältnis von Kaffee zu Wasser erwischst und weißt, wie fest Du den Kaffee ins Sieb drücken mußt. Aber: Das Befüllen von dem Schraubdings ist immer mit Patzerei verbunden, also: Aufwischen nach jedem Kaffee. Abgesehen davon: Zu viel Kaffe zu fest hineingedrückt und Dein Kaffe schmeckt nach Rindsuppenbrot. Verwendest du zu wenig wirds eine Piefkeplörre. Aber spätestens am dritten Tag ist der Kaffee ausgraucht und dann schmeckt das sowieso immer wie Rindsuppenbrot.
Da kommst nur drumrum wenn Du den Kaffee selber mahlst.
Jedes mal den Kaffee frisch zu mahlen vervielfacht aber den Aufwand an Zeit, Dreck und Lärm.
Und: Auch beim Mahlen kann man viel falsch machen! Eine Spur ranziger Kaffee im Mahlwerk und Dein Kaffe schmeckt nach Rindsuppenbrot. Vorsicht, kein Schlagwerk, da schmeckt sowieso nachher wieder alles nach Rindsuppenbrot. Die nächste Fehlerquelle: Lass das Schraubdings eine Spur zu lange am Herd stehen, und der Kaffee fängt zu kochen an. Das hat zur Folge, daß der Kaffe nach Rindsuppenbrot schmeckt.

Also lass Dir nix von einem Steirer über Kaffeezubereitung erzählen!

Der Hauptvorteil der Kapselmethode ist also, daß der Kaffe darin monatelang frisch bleibt. Ich bestell maximal zwei mal im Jahr Kapseln, und der Kaffee ist auch nach fast einem Jahr genau so gut wie am ersten Tag.

Deswegen: Gerade wenn Dein Verbrauch nicht besonders groß ist, wird Dein Kaffee mit einer Schraub-Espressokanne im Schnitt nie so gut, wie mit einer guten Kapselmaschine. (Die innen nur Wasser zu sehen bekommt und daher maximal einmal im Jahr entkalkt werden muß, also nix zun Putzen.) Du kannst nix falsch machen, bekommst IMMER einenKaffe mit Crema, mußt auf nix aufpassen und hast in jedem Fall einen Kaffe in einer Qualität, wie sie der V4 nur an seinen besten Tagen hinkriegt. Da geht nie was schief! Kapsel rein, Knopf drücken, Sieg.

Grad für Wenigtrinker, bei denen der Kapselpreis nicht so ins Gewicht fällt: Du bekommst daheim keinen besseren Kaffe als mit einer Kapselmaschine. Und das noch zu einem sensationellen Preis/Leistungs Verhältnis.


danke, bob. ich musste bei jedem satz nicken.
es wird also das mikro-gusto-kapsel-set.

im übrigen - nur heute, nur online im intersparshop - die selbe maschinentechnik mit reddot designaward zum selben preis (49 statt 129):
http://www.interspar.at/c/produkte/Dolce-Gusto-Fontana-schwarz/000000000001055290/index.html
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muntermacher
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 10:56:12 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:32:30
Beiträge: 2514
Wohnort: P-aradise.
BARBAREN 8) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muntermacher
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 10:57:04 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Schaut aus wie ein aufgsprengtes Kettenglied.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muntermacher
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 11:17:24 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
v4 hat geschrieben:
BARBAREN 8) !


Jo. Eh. Aber In dem Fall gern Barbar. Wenn die Barbaren den beseren Kaffe haben.

Kaffetabs sind unsexy, dekadent, produzieren zu viel Müll und Du lieferst Dich der Nahrungsmittelindustrie aus. Ich mein: Nestle. Schlimmer gehts ja fast gar nicht.
Für die Plagiate Tassimo, Cafissimo, Espressimo und dgl. bin ich mir sowieso zu schade. Das sollen ruhig die Krawallzeitungsleser saufen. Meine Spende geht an George Cloony und John Malkovich.

(Macht Procter und Gammel eigentlich auch Tabs?)

Übrig bleibt halt: Der. Kaffe. Ist. Besser.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Zuletzt geändert von Bob am 12.01.2012, 11:20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muntermacher
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 11:19:30 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28543
Wohnort: wien
schaut aus wie der pacman im schutzanzug

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muntermacher
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 11:45:15 
Offline
Phorist
Phorist
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2010, 11:49:25
Beiträge: 307
Wohnort: Las Parras, Majibacoa
Wir und tausende andere haben in Las Parras auch nur die hier unter "italienische schraub-espressokanne" bekannte Kaffeemaschine. Es ist und bleibt die beste Qualität über Generationen weitergegeben; so wie von V4 gelistet. Auch die Japaner trinken (wenn die Nerven für Kaffee geeicht sind) nur so das Getränk. Hier seht ihr also: über Kontinente seit Jahrzehnten in Anwendung. Und Geschmack haben schließlich nicht nur ein Paar Zentraleuropäer...

_________________
Ob Benzin oder Diesel - Hauptsache Kardanwelle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muntermacher
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 11:49:08 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6423
Wohnort: Dibstry
unqualifizierte Meldung eines Kaffeeverweigerers:
Mc Donalsfresserei gibts auch weltweit und ist deswegen trotzdem nicht besser als a Tafelspitz mit Spinat und Erdäpfelschmarrn...
(Die Tatsache, dass etwas einfach ist und vielen Menschen schmeckt ist nicht zwingend ein Garant für besondere Geschmacksqualität)

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muntermacher
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 12:04:30 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2009, 20:41:38
Beiträge: 804
Elwood hat geschrieben:
a Tafelspitz mit Spinat und Erdäpfelschmarrn...

...is Genuss

Elwood hat geschrieben:
Die Tatsache, dass etwas einfach ist und vielen Menschen schmeckt

...is Geschmack

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muntermacher
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 12:06:19 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Elwood hat geschrieben:
a Tafelspitz mit Spinat und Erdäpfelschmarrn...


Is zum Speim!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muntermacher
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 12:14:05 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Hey, das ist doch kein Widerspruch!

Ihr immer mit Eurer katholischen Dualität. Entwederoder, Himmmelundhölle.

Die italenischen Espressomaschinen können wunderbaren Kaffe machen!
Der ist billiger als Nespresso
und umweltfreundlicher
und Du bekommst all die guten Italienischen Marken, die für Tabsfresser wie mich, zumindest im Hausgebrauch, verloren sind. Illy, Kimbo, Tricafe... (Wenn Du einmal einen gut zubereiteten Kimbo getrunken hast, schmeißt Du Deine Lavazza-bestände sofort ins Klo!)

Dafür!

Aber im täglichen Gebrauch ist das halt aufwändiger und man kann leicht viel falsch machen, und dann schmeckts nach Rindsuppenbr...

Drum: Wenn Du keine Wissenschaft draus machen willst, sondern einfach, schnell, garantiert guten Kaffe trinken willst, auf einem konstant hohen level-

Dann leg Dir eine Nespresso zu.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muntermacher
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 12:30:34 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:39:46
Beiträge: 3898
Wohnort: da
Dolce Gusto ist schlecht, wirklich schlecht

nespresso ist zwar gut, aber der kaffepreis ist einfach absurd (da kommst auf einen kaffepreis von bis zu 150 € pro kilo)

ich hab seit jahren einen kaffevollautomaten von saeco mit integriertem mahlwerk http://geizhals.at/160759


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muntermacher
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 13:07:54 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Dschungeltier hat geschrieben:
Dolce Gusto ist schlecht, wirklich schlecht

nespresso ist zwar gut, aber der kaffepreis ist einfach absurd (da kommst auf einen kaffepreis von bis zu 150 € pro kilo)

ich hab seit jahren einen kaffevollautomaten von saeco mit integriertem mahlwerk http://geizhals.at/160759



Stimmt. Ich hab für die Standardsorten irgendwann mal € 80/kg ausgerechnet.

€ 0,26 / Tasse, glaub ich, ist der Preis.

Das muß Dir der Komfort wert sein. Bei meinem Verbrauch ist das nichtmal der Gegenwert von sieben Liter Benzin pro Monat. 40 km Galaxiefahren, wenn Du so willst.

Der Kaffee aus Kaffeevollautomaten schmeckt meist (Deiner natütrlich ausgenommen, oh Dschungeltier) nach Rindsuppenbrot.

Wenn Du Dir schon Deine Blutgefäße mit dem Zeug verhärtest, dann sollte es schon wenigstens gut schmecken, ist meine Ansicht. Wie es gemacht wird, ist dann doch sekundär. Mein alter Herr, zun Beispiel, schwört seit Jahrzehnten auf Melitta Filtertütenkaffe. Eduscho beste Bohne oder so. (Aber Piefke verachten...). Er kriegt die Plörre eh nur mit viel Milch und Zucker runter, eigentlich ist die Herkunft der Braunfärbung dann eh auch schon wieder wurscht.
Da ist mir persönlich ja noch Rindsuppenbrotkaffee aus der Bialetti lieber. Aber was willst Du von einem Kurierleser. (Tiefe Gräben ziehen sich durch meine Famile...)

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muntermacher
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 13:52:26 
Offline
Phorist
Phorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 07:02:13
Beiträge: 107
Es stellt sich glaube ich grundsätzlich die Frage, ob wir uns von einem Piefke sagen lassen wollen, wie man guten Kaffee zubereitet.

Das gehört ernsthaft ausdiskutiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muntermacher
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 14:17:38 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Alfons Haider hat geschrieben:
Es stellt sich glaube ich grundsätzlich die Frage, ob wir uns von einem Piefke sagen lassen wollen, wie man guten Kaffee zubereitet.

Das gehört ernsthaft ausdiskutiert.


Wen meinst jetzt, Schnucker?

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de