www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 29.06.2025, 05:43:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.05.2012, 09:55:16 
Oberphorist
Oberphorist

Hallo

Eigentlich wollte ich einen netten tred über das Spa Classic verfassen aber das ist mal verschoben...

Auf der Heimreise gestern von ebendort leuchtet bei dem Mercedescrysler 300c 3L Turbodiesl pötzlich

das symbol ) ( "mit einem blitz dazwischen" auf und blinktbhört auch nach Neustartt net auf )

Das auto nimmt seitdem praktisch kein "gas" an faht aber so in einem (warsch notprogramm) ecomodus weiter.

Das Problem ist in CHryslerforen bekannt aber wirkliche Lösungen hat von den (meist) deppen dort kana.

Ich werd mir das mal heute anschaun angeblich verkokt dort irgentwas und der stellmotor hört dan eben auf sich zu bewegen ......

Gibts da einen Nützlichen Tipp (ausser Werkstatt und wegschmeissen ...bitte ) ich hab grad genug anderen stress.

Vielen dank für Hinweise .....

Update 1

Verkokokt oder verschmutzt is nix bei der Drosselklappe (schaut alles aus wie neu) die lässt sich auch mit etwas Wiederstand gut bewegen.

dan wird es sicher eh nur mehr ein compiuda Problem sein SUPER :( :( :( :(

LG
Kellison

der SPA bericht kommt dan noch.

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 13:19:45 
Oberphorist
Oberphorist

das verkoken und verschmutzen hab ich dir schon mal erklärt, das sind die swirl flaps. aber dass er deswegen in den notlauf geht glaub ich eher ned. auslesen - auf verdacht rumzangeln bringt da nix. beim voyager leuchtet das signal wenn zB der kontakt zum dieselfilter korrodiert ist, auch...

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 14:44:15 
Oberphorist
Oberphorist

Update 2

So es ist scheinbar doch die "Schwallklappe" bzw der Motor davon .....

scheint auswechselbar (ohne totalexplosion des Motors..) bin aber net 100% sicher da ich bei 70% zerlegung aufghort hab mangels Ersatzteil.

... na ja wenigstens gibs eine abhilfe für nach dem Austausch da kann eine Oilcatchcan eingebaut werden ähnlich wie bei Rennwagen :D damit das Oel nicht diesn Motor kaputt macht.

Oasch is trotzdem

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 14:46:25 
Oberphorist
Oberphorist

Fyyy hat geschrieben:
das verkoken und verschmutzen hab ich dir schon mal erklärt, das sind die swirl flaps. aber dass er deswegen in den notlauf geht glaub ich eher ned. auslesen - auf verdacht rumzangeln bringt da nix. beim voyager leuchtet das signal wenn zB der kontakt zum dieselfilter korrodiert ist, auch...

Ja das is noch eine 20% Chance danke für den hinweis der Motor für die Swirl Flap (schwallklappe) war schön veroelt ich hab jetzt amol alles gereinigt und nächste Woche fahr ich zum Händler mal schaun was der sagt.

BeitragVerfasst: 30.06.2012, 19:41:43 
Oberphorist
Oberphorist

so kaputt war nur der Swirl Flap Motor (kostet150.-) aber mit wechseln bei Chrysler 1200.- ich hab 800.- in der freien Werkstätte des Vertrauens abgedrückt.

Schuld ist die beschriebene Ölrückführung die beim Mercedes-Chrysler nicht nur die Klappen verkokt sondern auch den Motor für die Klappen verölt damit der schnell kaputt wird....die originale Dichtung ist einfach nicht dicht beim Turboansaugflansch.

Abhilfe für gesammt 230 Euro SilikonT Stück = Dicht + OilCatchCan vermindert die Ölrückführung sehr stark muss aber von Zeit zu Zeit geleehrt werden...

Somit is alles dicht bzw. der Öldunst kommt gor net mehr zum Turbo und in die Ansaugwege. :-)

zumindest Theoretisch keine Probleme mehr mit dem Zeig.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]