www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 18:49:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an die VW Auskenner
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 15:49:07 
Oberphorist
Oberphorist

Da ich jetzt doch ein paar tage Zeit habe stellt sich mir mittlerweile eine essentielle Frage.

kurze Einleitung
An meinem Manta mit V8 300PS 350 - 370 Nm

ist zur zeit ein Porsche 915 5gang Getriebe verbaut das mal 100% besser als das ursprüngliche corvair Getriebe funzt.

Dort is eine Sperre verbaut der Starter ist Custom-verändert es hat eine Hydraulish betätigte Kupplung und das Tellerrad ist umgedreht damit es Verkehrt funktioniert und nicht auf dem Kopf steht.

So ... geplant is ein Ausbau nach den Feiertagen. im Zuge der Resturation.

Jetzt währe eine Revison zu erwägen .... eventuell ein kleiner Umbau auf Side Shifter wie für den 914 Porsche.
Und auch einen langen 5 Gang der dann als Autobahn und Cruising Gang fungieren könnte, gibts in ameriga extra für diese Konfiguration.

da die Ganze Angelegenheit je nachdem net ganz billig is, ich rechne da mal mit hoffentlich nur max 3 Tausend aber will auf keinen fall mehr als 4 ausgeben.

Da drängt sich jetzt die Frage auf sollt ma eventuell gleich auf ein G50 hochrüsten ?
Das wird auch in der billigen ULTIMA Version verbaut.
Das hält je bekanntlich besser und kost eventuell net so vül mehr wenn ich das gute 915 eintausche bzw verkaufen kann.

Ich hab da die Firma BOTT Fahrzeugtechnik gefunden (bugat5speed) kennt den jemand ?

Und was meint Ihr, is das verstärken des 915 versus wechsel zum G50 eine Option ?

Ich hab net vor daraus ein wirkliches Rennauto zu machen und wollt auch bei den eingangs erwähnten Motorleistungen bleiben.

Da sollt ja eigentlich das 915 ausreichend Funzen ........

LG
Kellison

Betreff des Beitrags: Re: Frage an die VW Auskenner
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 22:55:37 
Oberphorist
Oberphorist

Also ein gsunder Smallblock hat 400Nm, da ist das 915 schwer am Limit auch mit den üblichen Mods. Das hälts nur aus wenn du dich in Zaum hältst.

Auf der Längsrippe unten am Getriebe steht die Nummer 915/??, die 2 Ziffern hinterm Schrägstrich bitte bekannt geben dann weiß man die Übersetzung. Eine Rutsche für Reparatur hier bei uns kann ich dir legen. Side shifter und Umbau 5. Gang kein Problem.

G50 auch kein Problem aber teuer.

Das alles geb ich mal so weiter.

More voices, more Jensens.
V8 Garage News

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]